BW-Baugenehmigung für gemauertes Kinderschwimmbecken ?

Diskutiere BW-Baugenehmigung für gemauertes Kinderschwimmbecken ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum. Dies ist mein erster Thread. Ich befürchte, es werden noch mehr. Meine Frage ist zunächst ganz simpel: Darf mein Nachbar im...

  1. #1 dandylam, 13. Mai 2014
    dandylam

    dandylam

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Freiburg
    Liebes Forum.

    Dies ist mein erster Thread. Ich befürchte, es werden noch mehr. Meine Frage ist zunächst ganz simpel:

    Darf mein Nachbar im Abstand von 50 cm zu meiner Grundstücksgrenze ohne Baugenehmigung ein Schwimmbecken errichten (im Boden eingelassen) , also ebenerdig.
    Es handelt sich um ein Kinderplanschbecken von ca 16 Quadratmeter Fläche, Tiefe ca. 80 cm, also Rauminhalt ca. 12 m3. Das Becken befindet lt. Bebauungsplan ausserhalb der bebaubaren Fläche. Der ORT IST Baden-Württemberg.
    Ich finde zu dieser Frage im www widersprüchliche Angaben und wollte deshalb Euch fragen.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bauliesl, 13. Mai 2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Meiner Meinung nach ist das verfahrensfrei (Anhang zu §50 Abs. 2 LBO).
    Gruß,
    Liesl
     
  4. #3 wasweissich, 13. Mai 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    verfahrensfrei schon (in der regel unter 100m³), grenzabstände sind teilweise unterschiedlich geregelt , z.t. von stadt zu stadt .
     
  5. #4 gunther1948, 13. Mai 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    aber nur wenn da eine landesgerenze dazwischen verläuft.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #5 wasweissich, 13. Mai 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du wüsstest ..........

    hat nicht immer mit landesgrenzen zu tun .
     
  7. #6 Der Bauberater, 15. Mai 2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  8. #7 andi5783, 15. Mai 2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Wasserbecken bis 100 m³ Beckeninhalt, im Außenbereich nur, wenn sie einer land- oder forstwirtschaftlichen Nutzung dienen,
     
  9. #8 Annette1968, 15. Mai 2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    5. Februar 2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    außerhalb des Baufensters ist man aber nicht gleich im Außenbereich :D

    Das sind zwei verschiedene Paar schuhe. ;)
     
  10. #9 dandylam, 15. Mai 2014
    dandylam

    dandylam

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Freiburg
    Danke für Eure Antworten. Hier die offizielle Stellungnahme des Bauamtes:

    "Auf Ihre Frage zum Schwimmbecken kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich
    um eine bauliche Anlage handelt.
    Nach § 50 Abs.1 LBO Anhang 6 e ist ein Schwimmbecken bis 100m³ Beckeninhalt verfahrensfrei. Das heißt eine Baugenehmigung ist nicht notwendig.
    Das Schwimmbecken löst keine Abstandsfläche aus und kann deshalb an der Grenze errichtet werden. Bei einem Schwimmbecken handelt es sich um eine Nebenanlage nach § 23 Abs. 5 BauNVO.Diese kann auch auf den nicht überbaubaren Grundstücksflächen zugelassen werden.
    zu 3. Es handelt sich um ein verfahrensfreies Vorhaben, die Nachbarn müssen nicht gehört werden."

    Was meint Ihr dazu ?

    Gruß
    dandylam
     
  11. #10 toxicmolotow, 15. Mai 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was soll man dazu noch meinen? Mehr als das wirst du kaum bekommen.

    Soll dir jetzt hier jemand sagen: Nein lass es sein oder wie?
     
  12. #11 Thomas Traut, 15. Mai 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Er lässt gar nichts sein, ihm gefällt das Planschbecken der Nachbarn nicht.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fragt sich nur, warum!
    Kinderfeind, Streithansel, Prinzipienreiter oder echter sachlicher Anlaß?
     
  14. dandylam

    dandylam

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Freiburg
    Die Frage kann ich Euch nun wiederum beantworten.
    Bin weder Kinderfeind, habe selber welche, noch Streithansel, (habe keinen Zoff mit Nachbarn, bis jetzt). Sachlicher Anlass ? Ja, den gibt es: Ich lasse mich ungern über den Tisch ziehen und verarschen. Und speziell dieser Nachbar hat das in der Vergangenheit öfters getan. Bisher bin ich immer nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" verfahren. Ich will aber nicht derjenige sein, der am Ende vor lauter Klugheit der Dumme ist: Deshalb möchte ich nun einfach gewisse Dinge geklärt haben. (siehe auch mein neues Thema)


    Gruß
    an Alle
     
  15. #14 wasweissich, 15. Mai 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

  16. #15 toxicmolotow, 15. Mai 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Also ich finde die beiden Fotos von wasweissich großartig. Wenn mein Nachbar soetwas bauen wollen würde und das Geld dazu hat... warum nicht. Ich gönne es Ihm von ganzem Herzen.

    Aber der TE schein ja "hinten und vorne" nicht glücklich zu sein. Hinten bekommt er jetzt einen Pool, vorne eine Mauer. Was ärgerst du dich darüber und warum? Baue dir selber einen Pool und eine Einfriedung.
     
  17. #16 Der Bauberater, 16. Mai 2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Dass ich dir nichts anderes geschrieben habe als das Bauamt!

    @andi5783:
    Wasserbecken sind im Innenbereich bis 100cbm verfahrensfrei UND im Außenbereich auch, wenn sie einem Forst- oder Landwirt dienen.
    D.h. wenn du einen Acker oder eine Wiese im Außenbereich (vgl. § 35 BauGB) hast, dann kannst du nicht einfach ein Schwimmbecken bauen
     
  18. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Du bist nicht der Dumme und Du wirst auch nicht verar****. Dein Nachbar hat das Recht, sich so ein Schwimmbecken zu erreichten. Und mehr kann man dazu nicht sagen.
    Gruß,
    Liesl
     
  19. #18 ars vivendi, 16. Mai 2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Dem Ganzen nach zu urteilen bahnt sich da wohl ein größerer Nachbarschaftsstreit an welchen wir evtl in einiger Zeit dann in Presse oder Tv verfolgen dürfen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alfons Fischer, 16. Mai 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
  22. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist aber gerade KEIN sachlicher (also sich aus der Existenz oder dem Betrieb eines solchen Beckens ergebender) Anlaß!
    Sondern sieht nach einem unbeholfenen Versuch einer Retourkutsche (wofür auch immer) aus.

    Wodurch hat er das getan?
    Und wie war es überhaupt möglich, da Du doch angeblich ungern dabei mitmachst...?

    Aha. In welchen Punkten hast Du denn Rechtspositionen aufgegeben, welche Dir klar zugestanden hätten?

    Auch jenes Thema "Mäuerchen des Nachbarn zur Straße" erweckt nicht den Eindruck, daß Du in der Lage seist, zu respektieren, wo Dein Zuständigkeitsbereich endet und der des Nachbarn anfängt!
     
Thema:

BW-Baugenehmigung für gemauertes Kinderschwimmbecken ?

Die Seite wird geladen...

BW-Baugenehmigung für gemauertes Kinderschwimmbecken ? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  2. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

    Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  3. Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW

    Abbruchgenehmigung Gebäudeklasse 1 auf Grundstück in BW: Da steht ein Haus auf dem Grundstück, das ich gekauft habe. Ich will es abbrechen. Es ist nach LBO BW Gebäudeklasse 1. In der LBO steht, dass es...
  4. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

    Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  5. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

    Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...