BWM in bestehende Schaltung integrieren

Diskutiere BWM in bestehende Schaltung integrieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich hätte (mal wieder) eine Frage: Ist es möglich, in eine einfache Aus-/Wechsel- oder Kreuzschaltung einen Bewegungsmelder parallel zu den...

  1. #1 Baumeister70, 13. März 2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hi, ich hätte (mal wieder) eine Frage:
    Ist es möglich, in eine einfache Aus-/Wechsel- oder Kreuzschaltung einen Bewegungsmelder parallel zu den Schaltern zu schalten? Ist dies auch erlaubt? Natürlich muss IMHO ein BWM mit Relais verwendet werden.

    Die Skizze soll das Vorhaben etwas verständlicher machen (am Bsp. einer Kreuzschaltung).

    Vielen Dank
    Baumeister
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29. Januar 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    sehe ich eigentlich kein Problem drin, Dir ist aber klar, daß bei aktivem Bewegungsmelder dann die Schalter ohne Funktion sind, sprich die Lampe dann über die Schalter nicht ausgeschaltet werden kann. Was soll N+PE am linken Wechselschalter?
    An der Leuchte sollte ggf. der Hinweis angebracht werden: kann auch im ausgeschalteten Zustand spannungsführend sein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Hauptproblem in der Praxis ist dabei, daß man bei aktiviertem BWM nichtmal den Schaltzustand der händischen Schaltung erkennen kann.

    Also: Technisch ohne weiteres möglich, aber problematisch von der Bedienung her.
     
  5. #4 Baumeister70, 13. März 2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Das stimmt, daran hab ich auch schon gedacht. Wie wäre es dann, wenn man die Schalter durch Taster (Öffner) austauscht und in Reihe zwischen L und den L-Eingang des BWM schaltet? Dann müsste doch auf Tastendruck der BWM die Leuchte schalten (machen ja die meisten bei Stromausfall).
    Das Licht wäre für die am BWM eingestellte Zeit an, das wäre z.B. für einen Flur eine gute Zeitschaltung, die ohne neue Leitungen leicht zu realisieren wäre, vor allem, ohne Leitungen zu einem in der UV sich befindenden Treppenlichtschalter ziehen zu müssen.

    Wird sowas in der Praxis manchmal gemacht? Gibt es Probleme dabei (außer dass man darauf achten muss, einen BWM zu kaufen, der nach einem Stromausfall automatisch Anspringt)?
     
  6. #5 Baumeister70, 13. März 2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Edit:
    Ist mir auch gerade erst aufgefallen, ich hab das Bild aus dem Internet und lediglich den BWM dazugesetzt. Ich denke, es soll zeigen, dass man da mit einer fünfadrigen Leitung noch eine Steckdose mit anschließen kann, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Aber bitte schaut euch den Beitrag oben noch an...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Bei vielen BWM funktioniert das und wird auch so gemacht.
    Nachteil: ohne zusätzlichen Schalter ist keine Dauerlichtschaltung möglich.
     
  9. #7 Baumeister70, 13. März 2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ok, danke:winken
     
Thema:

BWM in bestehende Schaltung integrieren

Die Seite wird geladen...

BWM in bestehende Schaltung integrieren - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  3. Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.

    Aufstocken. Welche Bauordnung zählt für die bereits bestehende Stockwerke.: Hallo, ich besitze ein 2 Familienhaus mit 2 Stockwerken. Das untere Stockwerk ragt 1,80m aus der Erde hinaus. In den Bauplänen ist dieses...
  4. Abflussrohr in Betonboden integrieren

    Abflussrohr in Betonboden integrieren: Guten Abend, wie ich schon in einem anderem Beitrag erwähnt habe, möchte ich bei uns im Keller den Boden ausheben um die Deckenhöhe zu erhöhen....
  5. Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?

    Anbau an bestehendem doppelhaushälfte?: Servus zusammen, wir möchte ein Hälfte am Anfang Mai mit Keller und auch Bodenplattedämmung an bestehendem DHH (mit Keller, aber ohne...