C20/25

Diskutiere C20/25 im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hey Leute, kann mir jemand sagen was ich für 1m³ Beton an Wasser, Zement und Zuschläge für einen C20/25br auche? W/B-Wert sollte bei 0,50 sein....

  1. GskObw

    GskObw

    Dabei seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schalungsbauer
    Ort:
    Edt/Lambach
    Hey Leute, kann mir jemand sagen was ich für 1m³ Beton an Wasser, Zement und Zuschläge für einen C20/25br auche? W/B-Wert sollte bei 0,50 sein.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 13. Juli 2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Für einen C20/25 brauchst Du einen höheren w/z-Wert, sonst werden Dir die Festigkeiten zu hoch. Bei w/z = 0,5 erhälst Du eher einen C 25/30 bis C 30/37, je nach Zement.
    Aber gehen wir mal von w/z = 0,5 aus:
    1 m³ Beton wiegt ca. 2.350 kg.
    Gehe mal von w = 180 l Wasser aus, dann folgt daraus ein Zementgehalt von z = 360 kg/m³.
    Da bleiben nun ca. 1.800 kg für die Gesteinskörnung, die Du bei einer 16er-Körnung wie folgt auf:
    40 % Sand 0/2
    20 % Kiessand 2/8
    40 % Kies 8/16

    Ein paar Literchen für die verbleibende Luft musst Du noch rechnen (ca. 20 l/m³).

    Fertig ist die Laube. Denke aber dran, für einen C20/25 sind 360 kg Zement (ich würde dann einen 32,5er nehmen) zu viel und ein w/z = 0,5 zu niedrig.
     
  4. GskObw

    GskObw

    Dabei seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schalungsbauer
    Ort:
    Edt/Lambach
    dankeschön

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
Thema:

C20/25

Die Seite wird geladen...

C20/25 - Ähnliche Themen

  1. Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?

    Niedrige Luftfeuchtigkeit (25-30%) - Was hilft?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Raumklima. Irgendwie ist in unserem Altbau bj 45 die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig. Gerade jetzt im...
  2. Bodenplatte C20/25 oder C25/30

    Bodenplatte C20/25 oder C25/30: Hallo, unsere Bodenplatte für unseren Neubau ist in C20/25 Beton geplant. Da wir hohes Grundwasser haben (in 1,70m unter Straßenkante) könnten...
  3. Fundament Hebebühne

    Fundament Hebebühne: Guten Tag meine Baufreunde, ich stehe aktuell vor dem Projekt meine Hebebühne zu installieren und was wird da vorerst gebraucht? Natürlich,...
  4. Aufpreis von normaler Bodenplatte mit 20 cm auf WU-Bodenplatte mit 25 cm

    Aufpreis von normaler Bodenplatte mit 20 cm auf WU-Bodenplatte mit 25 cm: Wir haben ein Haus mit einer Grundfläche von 9,99 m x 11,74 m, also rund 117 m² geplant. Die Bodenplatte soll 126 m² haben. Im Werkvertrag ist...
  5. Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?

    Kosten für eine die Änderung der Dachneigung von 25 auf 35 grad ?: Guten Tag, Der B-Paln ermöglicht es eine Dachneigung von 35 grad. Im Moment hat das Haus mit Anbau eine Neigung von 25 grad. Der Anbau hat aber...