C25 Beton nach welcher Zeit belastbar

Diskutiere C25 Beton nach welcher Zeit belastbar im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem geplanten Dachneubau (akt. Dach Bj. 1961, durch damalige Baumängel fast einsturzgefärdet) soll auch ein neuer...

  1. #1 Gustav2000, 21. Mai 2008
    Gustav2000

    Gustav2000

    Dabei seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Hallo zusammen,

    bei meinem geplanten Dachneubau (akt. Dach Bj. 1961, durch damalige Baumängel fast einsturzgefärdet) soll auch ein neuer Ringanker aus C25 mit entsp. Bewehrung gegossen werden. Nun stellt sich die Frage der minimalen Aushärtezeit, da ich das Dach möglichst schnell wieder auf dem Haus haben will.
    Der Statiker meint, dass man nach ca. 4 Tagen den Ringanker schon mit dem neuen Dachstuhl belasten kann (inkl. Bohren / verdübeln ...).
    Bin ich bloß übervorsichtig oder sind die 4 Tage wirklich zu kurz?

    Kurze Übersicht:
    Baujahr 1961
    Kein umlaufender Ringanker, Betonanker nur an den Längsseiten (25cmx25cm)
    Satteldach mit 37°
    Grundfläche 11m x 10m
    Kniestock 40cm

    Danke

    Gustav
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    bei derzeitige temparaturen sind 4 tage ausreichend.
    Mfg.
     
  4. #3 pauline10, 22. Mai 2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Antwort

    „Bin ich bloß übervorsichtig oder sind die 4 Tage wirklich zu kurz?“

    Übervorsichtig, würde ich unter üblichen Bedingungen sagen.

    ABER: Die Aushärtezeit ist von der Umgebungstemperatur abhängig, vom verwendeten Zement (R oder N - 32,5 oder 42,5), Beschleuniger oder Verzögerer, usw. also unbestimmt.

    Wenn man in den frischen Beton keine Löcher bohren will, weil da nach 4 Tagen noch Ecken ausbrechen nimmt man die schlanken Eisweinflaschen von ALDI. Nach einigen Stunden kann man sie noch gut aus dem Beton herausziehen und hat ein Loch, in dem man Befestigungsanker vermörteln kann. Und vorher sollte man sie noch leeren. Ist ja auch eine sinnvolle Beschäftigung.

    Gruß

    pauline
     
  5. #4 JamesTKirk, 22. Mai 2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ohne nähere Angaben zum verwendeten Beton lässt sich diese Frage leider nicht beantworten. Interessant wären Zementgehalt, w/z-Wert, Zementart und auch die Art und Länge der Nachbehandlung.

    Auf dem Lieferschein des Betons müsste aber die Festigkeitsentwicklung vermerkt sein (muss nach DIN 1045-2). Hier gibt es die Möglichkeiten schnell, mittel, langsam und sehr langsam. Bei schnell und mittel sollten 4 Tage reichen, bei langsam und sehr langsam sind 4 Tage keinesfalls ausreichend.
     
  6. #5 Gustav2000, 22. Mai 2008
    Gustav2000

    Gustav2000

    Dabei seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe nächste Woche einen Termin beim Statiker, da kann man dann mehr auf die Details (Zementart, Zuschläge ...) eingehen. Der Tip mit den Eisweinflaschen ist einfach klasse, danke :-))

    Gruß

    Gustav
     
  7. Onkyo

    Onkyo

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Fahrer
    Ort:
    Schönefeld
    Hi Gustav,
    also das Dach ist mit allem auch nicht am ersten Tag drauf. Das heisst, wenn man ab dem 4. anfängt ist das von der härte ausreichend.

    Aber zu was anderem: Ich habe den Ringanker selbst gegossen und gleich im Anschluss die Anker nach den Wünschen des Zimmermanns im Beton versenkt. Kein Bohren, keine Bierfl...ähm, meinte Eisweinflaschen.

    kann ich seeehr empfehlen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: C25 Beton nach welcher Zeit belastbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aushärtezeit beton c25/30

    ,
  2. Betonaushärtzeit C25

    ,
  3. frischer beton bohren

    ,
  4. aushartezeit ringanker,
  5. nach welcher zeit ist beton belastbar,
  6. beton aushärten bohren,
  7. beton frisch dpbel setzen,
  8. frischer Beton Löcher bohren,
  9. wann kann man in frischen beton bohren,
  10. beton c25 30 belastbar
Die Seite wird geladen...

C25 Beton nach welcher Zeit belastbar - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...