ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss

Diskutiere ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen zur Zeit unser EFH Grundriss mit ca 160 m². Ich habe mal meine Entwürfe hier eingestelt damit ich euch um eure Meinung und ggf....

  1. zak169

    zak169

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Main Kinzig Kreis
    Hallo,
    wir planen zur Zeit unser EFH Grundriss mit ca 160 m². Ich habe mal meine Entwürfe hier eingestelt damit ich euch um eure Meinung und ggf. Verbesserungsvorschläge fragen kann.

    Vielen Dank schonmal vorab für ein Feedback.

    Gruß
    Zak
    Seite.jpg OG.jpg EG.jpg EG1.jpg
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 30.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Sehr groß und nicht wirtschaftlich! 135 m² reichen auch bei dem Raumprogramm.

    Ankleide im OG reicht von der Breite nur für eine einseitige Schrankstellung. Wenn beidseitig erforderlich ist, sollte das fertige Raummaß mehr haben. Die Schräge im EG muss nicht sein. Warum steht das Haus nicht auf der Bauflucht?

    Das dach gefällt mir gar nicht!
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 30.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Nur mal auf die schnelle ein paar Punkte:

    - Küche ist sehr unpraktisch -> 3 separate Küchenblöcke
    - Räume im OG sehr groß im Vergleich zum EG
    - Wohn-/ Esszimmerkombi gefällt mit persönlich gar nicht. Ein großer Raum in dem warlos die Möbel stehen. Wer`s mag OK, aber für mich sollte das strukturierter sein.
    - Kein Stellplatz in Essen / Wohnen für Schrank o.ä. Wenn ihr das nicht braucht OK
    - HWR weit weg von der Küche. Wenn dieser auch als Vorratsraum dienen soll ist das recht unpraktisch
    - Kein Nebeneingang? Finde ich persönlich u.a. als "Dreckschleuse" sehr praktisch für die kids oder wenn man aus dem Garten kommt.
    - Eingangsbereich knapp. Könnte für ne Garderobe gerade passen.
     
  4. zak169

    zak169

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Main Kinzig Kreis
    Hallo , vielen Dank schonmal für die ersten Antworten.
    @Lonesome Liftboy
    Zur Ankleide: Ja, wir haben uns da auch schon Gedanken gemacht, wollen aber nur ein Regalsystem mit 50er tiefe nehmen ... sollte vom Platz her dennoch reichen.
    Vielleicht wirds auch doch nur auf einer Seite Aufgebaut.. wir werden sehen ;-)
    Wohn/Ess Bereich: Die Schräge hab ich nur eingebaut, weil wir eigentlich unter den 160m² gesamtgröße bleiben wollten und die Wand, wo dann mal der Fernseher dran hängt nicht 5m von der Couch entfernt ist.
    Bauflucht: Wir wollten nicht so direkt an der Nachbarsgrenze hängen auch wenn der halbe Meter nicht viel ausmacht :-)
    Das Dach wird einen Überstand von 50cm haben bei einer flachen Neigung von 15° ... ist hier nicht wirklich ersichtlich.

    @Onkel Dagobert
    Küche: Naja , die Küche ist nicht sehr groß und dadurch werden die Laufwege auch gehen.
    Räume OG: Wir wollten ein großes Kinderzimmer, welches ggf. später auch mal mit Raumteiler in zwei Zonen geteilt werden kann.
    Wohn /Esskombi : Bei uns wird sich viel im Essbereich abspielen, somit sollte der Wohnbereich auch naheliegend sein. Separat TV schauen kommt eher selten vor.
    Ausweichen kann man dann z.B. ins Büro oder Schlafzimmer (ist aber noch nicht entschieden).
    HWR: Wird keine Speisekammer höchstens für Getränke. Wir hatten auch mal an eine Speisekammer gedacht, wird aber nicht wirklich benötigt - deshalb gestrichen :-)
    Eingangsbereich: Eine Garderobe passt rein, vielmehr wird da nicht benötigt. Dreckige Schuhe bleiben drausen oder kommen in den HWR.

    Weitere Anregungen sind willkommen ...
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 30.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Küche: Die Laufwege sind nicht das Problem aber die getrennten Arbeitsplatten. Ich weiß jetzt nicht wo der Herd hinsoll, aber ich persönlich finde es sehr praktisch wenn die Arbeitsflächen an einem Stück durchgehen. Spart so manche Tropfspur u.ä. auf dem Boden.
    Wohn/Esskombi: Dass das ganze offen gestaltet ist finde ich kein Problem, allerdings mag ich perönlich einen deutlichere Trennung der einzelnen Funktionen. Dein "Esszimmer" ist irgendwie halb in einer Verkehrsfläche und geht dann ins Wohnzimmer über. Ist aber Geschmackssache. Funktionieren wird es so. Über das separate TV schauen würde ich nochmal nachdenken. Wenn die Kinder (das Kind) irgendwann mal größer ist, möchten die auch gerne mal z.B. DVD`s schauen ohne das die Eltern dabei sind. Allerdings bei der Kinderzimmergröße könnte man das auch dahin verlagern.

    Wie gesagt, funktionieren wird es, alles weitere sind persönliche Vorlieben.

    Eingangsbereich: Denke nohcmal über einen Nebeneingang in den HWR nach. Du schreibst dass die dreckigen Schuhe draussenbleiben. Ist optisch auch nicht so der Bringer, und was ist dann mit dreckigen Klamotten? Wenn du direkt in den HWR kannst, kann da alles aus und der Rest (Eingangsbereich z.B.) bleibt sauber und (für Gäste) ansehnlich
     
  6. zak169

    zak169

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Main Kinzig Kreis
    Also in der Küche soll die Aufteilung folgendermaßen aussehen:
    Wenn man vom Wohn/Ess Bereich rein geht soll links die Kochstelle (Herd) sein. Rechts soll eine bündige Deckenhohe Fläche mit der Wand geben. Hier soll dann Backofen und Kühlschrank (in die Niesche eingebaut) hin. Ich weiß das Backofen und Kühlschrank nebeneinander nicht ganz optimal ist, aber sollte dennoch kein Problem darstellen ggf. kommt noch ein schmales Regal zwischen die zwei Elemente. Auf der langen Seite wird die Spühle mittig installiert.

    Das Kind wird später mal einen eigenen TV bekommen ( wenn er dann alt genug ist ;-) ) um auch DVD mit den Kumpels zu schauen.
    Eingangsbereich werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Tips :-)

    Sonst noch jemand mit Ideen oder Vorschlägen ?
     
  7. #7 Andybaut, 30.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Deine Entwürfe?
    Ich bin beeindruckt. Du hast die Mauerwerksmaße beachtet und Fenster mit 1.76m und Mauerdicken mit 36.5cm.
    War bei dem Entwurf vielleicht noch jemand beteiligt?

    Vieles wurde bereits gesagt.
    Aus meiner Sicht:
    Lass die Antroposophenecken am Eingang und vor allem am Wohnzimmer weg.
    Die Einschnitte kosten nur Geld uns sehen beim Eingang gerade noch so OK aus,
    beim Wohnzimmer absolut furchtbar aus.
    Die Ecken sind sicher teurer wie keine Ecken.
     
  8. zak169

    zak169

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Main Kinzig Kreis
    Hallo Andybaut,
    ja der Entwurf ist von mir. Die Maße für Fenster, Türen usw. habe ich von einem guten Freund, der bei einem Architekten arbeitet. Er sagte mir das ich auch das 12,5 er Mauermaß beachten solle, wäre dann später für den Archi einfacher in sein prog. zum übernehmen bzw. er hätte dann weniger arbeit damit. Muss aber auch dazu sagen, dass ich auch öfter mal mit tech. Zeichnungen zutun habe ;-). Zu den Kosten wurde mir gesagt, dass es nur geringfügig mehr kosten würde als eine gerade Wand. Wir sind auch noch am überlegen ob wir vielleicht einen 90 Grad Winkel statt 45 Grad machen... ist noch nicht ganz entschieden. Aber Danke für dein Feedback.
     
  9. #9 Lonesome Liftboy, 30.11.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Mit Baufluchtlinie meinte ich die auf der Eingangsseite.
     
  10. #10 jodler2014, 30.11.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Richtig !

    Ein Lageplan muss schon eingestellt werden .
    Sonst kann man den Grundriss ja gar nicht bewerten .
    Wie baut denn der Nachbar ?
    Gibt es schon einen Nachbar ?
    Wie groß ist das GS ?

    Nur mal so zum Spaß einen Grundriss unter Anleitung einzustellen geht ja gar nicht !:think
     
  11. zak169

    zak169

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Main Kinzig Kreis
    Weil an der Eingangsseite der Carport steht... siehe 3. Bild oben, oder hab ich das irgendwie nicht richtig verstanden?
     
  12. zak169

    zak169

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Main Kinzig Kreis
    @jodler2014
    Lageplan kann ich morgen mal reinstellen. Wie die Nachbarn bauen ist noch nicht klar, da Neubaugebiet und wir die Nachbarn noch nicht kennen. Stadt darf dazu auch leider keine Auskunft geben :-(
    Aber wenn man sich das Bild 3 anschaut, ist die Straße links und unten. Rechts und oben sind Nachbargrundstücke.
    Grundstück ist 472 m2 .. ist auch auf Bild 3 unten ersichtlich.
     
  13. #13 Lonesome Liftboy, 01.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Darfst du deine Garage vorn an die Grundstücksgrenze platzieren? Normalerweise gehört ein Freiraum von 5 m vor dem Garagentor.

    Dass die Lage der Garage der rund für die Platzierung des Hauses auf dem Grundstück ist, sollte noch einmal überlegt werden. Das Haus steht weit hinten, der Freiraum ist vor der Haustür. Muss Mann oder Frau mögen!

    Passen GRZ und GFZ bei dem großen Haus, Garage und befestigte Flächen gegenüber der Grundstücksfläche?
     
  14. #14 Kriminelle, 01.12.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo, der Entwurf ist noch nicht durchdacht und leider ein Haus der langen Wege.

    Bildschirmfoto 2016-12-01 um 10.24.15.jpg

    Wohn/Ess Bereich: Die Schräge hab ich nur eingebaut, weil wir eigentlich unter den 160m² gesamtgröße bleiben wollten und die Wand, wo dann mal der Fernseher dran hängt nicht 5m von der Couch entfernt ist.

    Der Wohn/Essbereich ist der im Verhältnis kleinste Raum im Haus. Das SZ ist viel zu gross, mit Ankleide im Haus braucht ein SZ nur ca. 12 qm, das KiZi ist auch übertrieben.
    Dann habt Ihr einen Bereich im EG, der zu nix nütze ist. Und weiter habt Ihr Gast und Büro getrennt, welches gern zusammengelegt werden kann. Ihr spart also am falschen Ende. Insgesamt kann man gern 20/30 qm einsparen und einem funktionalen Allraum zuspielen.
    Hier ist Essbereich und Lounge so knapp beieinander, dass eventuell der Sitzplatz am Tisch rechts den TV-Schauenden blockiert. Gemütlichkeit ist etwas anderes - zumindest gefühlte Freifläche sollte dort vorhanden sein.
    Zudem dient Euer Essbereich nur als Verkehrsfläche, um in die Küche zu kommen, der Tisch muss immer umgangen werden.

    Ich mag die Ideen, wenn Treppe öffentlich ist und der Allraum grosszügig bemessen wird, dann auch gern mit "Durchgangsnutzung". Aber dann muss das Gesamtspiel der EG-Räume zueinander passen.
    Die Diele lässt keinen Platz zu, Gäste Willkommen zu heissen oder mit der familie gemeinsam nach Hause zu kommen.
    Die Küchenarbeitsplätze Vorrat (KS), Zubereitung (Herd) und Säubern (Spüle) sind nicht ergonomisch zueinander. Da empfielt sich mal zu Googlen, wie sich die Flächen und Abstände zueinander geben sollen. Jonglieren mit Vorräten und Kochtopf sollte hier eine Herausforderung sein ;)

    Für das Leben in diesem Haus wäre es einfacher, einen direkten Durchgang vom Flur zur Küche zu planen, auch um gleich den HWR auf kurzem Weg zu erreichen.

    Räume OG: Wir wollten ein großes Kinderzimmer, welches ggf. später auch mal mit Raumteiler in zwei Zonen geteilt werden kann.
    Das Kind wird später mal einen eigenen TV bekommen ( wenn er dann alt genug ist ;-) ) um auch DVD mit den Kumpels zu schauen.

    Dann sollten Fenster anders gesetzt sein. Ich stelle die Praxis eh in Frage, denn wer will zwei kleine Kammern a 10 qm für sich beanspruchen? Kumpels haben da keinen Platz. ich denke eh, dass die lieber woanders sind, da man bei Euch immer Kontakt mit dem ommenden oder gehenden Besuch hat. Das mag für Kontrollfreaks toll sein, aber für Teenager einfach nur lästig.

    50cm Tiefe reichen für Schränke in einer Ankleide, aber auf dieser Länge hat man einfach keinen Überblick. Insofern läuft man sich dort dämlich.
    Wenn einer mal krank ist oder länger im Bett verweilt, wird das SZ als Durchgangszimmer auch zur Nerverei. Absolut unpraktisch.
    Auch sollte man zwischen SZ und KiZi, wenn es möglich ist, ein Pufferzimmer planen, damit man sich nicht gegenseitig stört.
     
  15. #15 Kriminelle, 01.12.2016
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    1.184
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    P.s.
    Soll die weisse Fläche der Carport darstellen? Da gibt es ja Maximallängen der Randbebauung....

    Ansonsten wollte ich noch sagen: man kann an diesem Entwurf schon etwas Eure Wünsche erkennen. Offener Allraum, offene Treppe, Ankleide.... all das ist auch möglich, aber hier absolut nicht optimiert zueinander.
    Man kann zB eine offene Treppe zum Allraum planen, ohne dass der Gast bzw das Kind Sicht auf ein Sofa hat und man als Eltern trotzdem ungestört sein kann.

    Ein Zeichenprogramm und viel Ideen sind nicht alles, einem Laien fehlt nunmal das Studium, welches Architekten haben :)
     
  16. #16 driver55, 04.12.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die "Kriminelle" hat's auf den Punkt gebracht. Ich kann den Ausführungen uneingeschränkt zustimmen.

    - 160 m², wo viele m² durch mangelhafte "Planung" verschenkt werden...
    - längliche Räume sind meist unpraktisch...(Bad/Ankl./Schl./Kind...das kompl. OG!)...
    - Schlafen/Ankleide sind genauso gross - dazu noch unmöglich geschnitten - wie Essen/Wohnen
    - 6 m² vor euren Betten sind verschenkt...
    - keine Kommode stellbar...
    - Ankleideschlauch unpraktisch...
    - Einkauf muss immer über's "Wohnzimmer" (ist eher eine Fernsehecke) in die Küche getragen werden...
    - Wohnzimmerschrank kommt wohin?...
    - Direkter Zugang Haustüre/Flur/Küche sinnvoll...
    - WF und Flur sind quasi getrennt, bzw. über Wohnen/Essen verbunden...
    - Ihr habt keinen Keller(?) und im gesamten Haus so gut wie keine Stellflächen/Schränke...

    Zurück auf Los und planen lassen...
     
Thema: ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerksmaße

Die Seite wird geladen...

ca 160m² EFH - Eure Meinung zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²

    Neubau EFH. Grundrisse im Endstadium: Gibts hier noch Potential? ~160m²: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Notartermin und unser Grundriss steht soweit schon. Er ist komplett in Eigenleistung entstanden. Wir sind...
  4. Grundriss EFH 160m² - Kurz vor Freigabe

    Grundriss EFH 160m² - Kurz vor Freigabe: Hallo zusammen! Wir (28 und 25 Jahre), möchten die niedrigen Zinsen nutzen und endlich unseren Haustraum verwirklichen. Da wir noch recht jung...
  5. Meinungen zum Grundriss EFH 160m²

    Meinungen zum Grundriss EFH 160m²: Hallo zusammen, ich möchte hiermit meinen Grundriss Vorentwurf zur Diskussion stellen, um noch irgendwelche Schwachstellen auszubessern. Ich...