Carport an Wand mit 20 cm WDVS befestigen

Diskutiere Carport an Wand mit 20 cm WDVS befestigen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, dieses Thema gab es hier so noch nicht. Ich möchte ein Carport auf etwa 5 m länge auf einer Seite (statt Pfosten) an...

  1. Kivas

    Kivas

    Dabei seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Beckum
    Hallo,

    ich hoffe, dieses Thema gab es hier so noch nicht.

    Ich möchte ein Carport auf etwa 5 m länge auf einer Seite (statt Pfosten) an meinem Haus befestigen. Das Problem natürlich: ca. 20 cm "Styropor" samt Putz vor dem KS-Stein.

    Meine Überlegung: Mit langem 18er HILTI-Bohrer bis in den Stein bohren, und dann 16er Gewindestangen mittels Verbundanker-Mörtelpatronen (z.B. W-VD von Würth) befestigen. Alternativ gäbe es noch zur Befestigung der Gewindestangen einen zweikomponenten Verbundmörtel (z.B. WIT-C 100 von Würth).

    Meine Fragen an die Experten: Funktioniert das so, oder sollte ich das lieber lassen? Wenn ja, was muß ich außerdem beachten? Wenn nicht, was gibt es für eine Alternative?

    Danke schon mal!

    Gruß,
    Kivas

    BTW: selbige Befestigungsart würde auch für eine Markise benötigt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ja Ninng

    Ja Ninng

    Dabei seit:
    12. März 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Lübeck
    lass es
     
  4. Kivas

    Kivas

    Dabei seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Beckum
    Hallo Ja Ninng,
    vielen Dank für diese "aussagekräftige" Antwort... :shades

    Da Du ja Zimmerer bist, kannst Du mir doch bestimmt noch verraten ob es Alternative(n) gibt, oder ob man Carports gar nicht an Wänden mit WDVS befestigen darf/sollte.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das wird nicht funktionieren. Sie hätten schon vor dem WDVS etwas mit einbringen müssen, das die Kräfte aufnehmen kann. So müssen sie wohl oder übel mit den Stützen leben. Mit 20 cm Styropor bekommen sie keine Kraftschlüssige Verbindung hin.
     
  6. applegg

    applegg

    Dabei seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angesteller
    Ort:
    München
Thema:

Carport an Wand mit 20 cm WDVS befestigen

Die Seite wird geladen...

Carport an Wand mit 20 cm WDVS befestigen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...