Carport Fundamente über Abwasserleitung

Diskutiere Carport Fundamente über Abwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte neben meinem Haus ein Carport errichten. Die notwendigen Punktfundamente liegen genau in dem Bereich in dem die...

  1. andand

    andand

    Dabei seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    Hallo,

    ich möchte neben meinem Haus ein Carport errichten. Die notwendigen Punktfundamente liegen genau in dem Bereich in dem die Schmutzwasserleitung parallel neben dem Haus geführt wurde. Leider ist nicht viel Spielraum um den Carport zu verschieben. Die Abwasserleitung liegt in ca. 80 cm tiefe. Die Fundamente für den Carport sollten ca. 50x50 cm breit und 80 cm tief sein. Ich denke die Fundamente kurz über der Leitung enden zu lassen ist nicht angebracht. Da könnte das Rohr sicher gequetscht werden?
    spricht etwas dagegen (abgesehen vom Aufwand) die Carportfundamente bis in ca. 100cm Tiefe zu legen und das Rohr mit einzubetonieren?

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    parallel neben dem Haus, im Arbeitsraum (=aufgefüllt) ??

    spricht etwas dagegen, die Abwasserleitung umzulegen und die Fundamente bis auf den gewachsenen Boden zu führen ?
     
  4. andand

    andand

    Dabei seit:
    7. Juli 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
     
  5. #4 Kater432, 7. Juli 2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    beim haus ist es aber KEIN Punktfundament, somit auch wesentlich weniger lastabtragung. Bei einem Punktfundament ist die Last von oben ja gebündelt von diesem Punkt.

    Was aber oben schon geschrieben wurde, kann die Abwasserleitung doch parallel zum Haus nen Stück weiter abstehend verlegt werden. Somit dürfte sie dann nicht mehr im Bereich der Punktfundamente liegen.
     
  6. #5 gunther1948, 8. Juli 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    im fundament eine aussparung ausbilden, abmessungen entsprechend vergrössern und seitlich des rohres auf tragfähigem boden grunden. leitungszone bleibt unbelastet.

    gruss aus de pfalz
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast036816, 8. Juli 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und dafür sorgen, dass das rohr nicht mit dem fundament kontakt hat!
     
  9. #7 gunther1948, 8. Juli 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    danke für die ergänzung :winken:bierchen:

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Carport Fundamente über Abwasserleitung

Die Seite wird geladen...

Carport Fundamente über Abwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  4. Carport und Schuppen

    Carport und Schuppen: Hallo zusammen, mein Neubau wächst und wächst, sodass ich mich nun langsam meinem Carport (in Eigenleistung) widmen möchte. In der Anlage ein...
  5. Carport

    Carport: Hallo, Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Mein Anliegen. Wir haben ein Carport, bei dem 3 Wände mit Holz verkleidet sind. Der Boden...