Carport -> Garage

Diskutiere Carport -> Garage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Ab wann wird aus einem Carport eine Garage? Oder anders gefragt: Darf man in ein...

  1. kaktus68

    kaktus68

    Dabei seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ing.
    Ort:
    Lünen
    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine grundsätzliche Frage:

    Ab wann wird aus einem Carport eine Garage?
    Oder anders gefragt: Darf man in ein bestehendes Carport
    ein Garagentor einbauen und die Seiten verschließen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauberater, 24. August 2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Normalerweise ist ein Carport eine mind. dreiseitig offene Garage. Eine Seite kann geschlossen sein, wenn der CP an ein Gebäude angebaut ist.
    In Wiki steht noch was mit Tor und so...
    Am besten beim zuständigen Bauamt nachfragen, wie die Definition vor Ort ist.
    Es gibt auch B-Pläne, die zwischen GA und CP unterscheiden. Wenn keine Unterscheidung, dann ist Garage mit Carport gleich zu setzen.
    Gruß aus Hessen
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 24. August 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    M.W. gibt es baurechtlich keine Carports.
    Alles, was einen Stellplatz überdacht ist baurechtlich eine "Garage".

    Von daher ists egal, wieviele Wände ein Carport hat.
    Wichtig ist nur, dass Wände, die später kommen, standsicher sein müssen und die Standsicherheit des vorhandenen Bauwerks nicht mindern dürfen -> Windlasten!!!
     
Thema:

Carport -> Garage

Die Seite wird geladen...

Carport -> Garage - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...