Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt

Diskutiere Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir kommen aus Niedersachsen und ich habe mal eine Frage: Unser Grundstück (knapp 2000m²) ist momentan bebaut mit unserem Wohnhaus und...

  1. #1 Ankeausnord, 2. März 2015
    Ankeausnord

    Ankeausnord

    Dabei seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleister
    Ort:
    Leer
    Hallo,
    wir kommen aus Niedersachsen und ich habe mal eine Frage:

    Unser Grundstück (knapp 2000m²) ist momentan bebaut mit unserem Wohnhaus und einer angebauten Doppelgarage.


    Wir möchten nun im Garten ein größeres Gartenhaus/Schuppen mit Abstellflächen und Holzlager errichten, Grundfläche ca. 12 x 6 m. Keine Grenzbebauung.
    Dass wir dafür eine Baugenehmigung brauchen bzw. eine Bauanzeige stellen müssen, ist klar.

    B-Plan gibt es, es ist ein allgemeines Wohngebiet, Grundflächenzahl, Dachneigung, Dachform werden eingehalten. Wir würden das Gebäude gern tlw. außerhalb der vorhandenen Baugrenze anordnen. Lt. Auskunft der Gemeinde ist das mit Nebengebäuden möglich, da im B-Plan nichts nachteiliges steht.


    Jetzt haben mein Mann und ich überlegt, in dem Schuppen auch einen Unterstellplatz für unseren Anhänger vorzusehen. Die dann notwendige Zufahrt müsste allerdings neben unserer vorhandenen Garage entlang der Grundstücksgrenze verlaufen und hätte eine Gesamtlänge von ca. 30 m. Jetzt habe irgendwo gelesen, dass eine solch lange Zufahrt den Nachbarn nicht zugemutet werden kann.

    Weiß jemand, ob das stimmt?

    LG Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Dagobert, 2. März 2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23. Oktober 2014
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Hallo,

    Baurechtlich gibt es gegen so eine lange Einfahrt nichts einzuwenden, solange die GRZ eingehalten wird. Und ob Du auf deinem Grundstück mit dem Auto kreuz und quer herumfährst kann dir auch (zumindest baurechtlich) keiner verbieten. Ob es hier nachbarschaftsrechtliche Einwände gibt kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen.
    Ich würde das ganze einfach beim Bauamt und bei der Gemeinde (vorher!) erfragen, damit es nachher keinen Ärger gibt.

    Am besten spricht man natürlich vorher mit dem Nachbarn. Da die Einfahrt ja nur für den Anhänger ist wird diese ja (warscheinlich) auch nicht stark frequentiert sodass sich die Belastung für den Nachbarn sowieso in Grenzen hält.

    Gruß
    Onkel Dagobert (der auch bald wieder in Niedersachsen wohnt)
     
Thema:

Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt

Die Seite wird geladen...

Carport im Garten möglich- maximale Länge der Zufahrt - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  3. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

    Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...