Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm?

Diskutiere Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, direkt neben unserem Haus haben wir von unserem Baunternehmer einen gemauerten Geräteraum mit Carport davor erstellen lassen....

  1. #1 knooridje, 29.11.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo zusammen,
    direkt neben unserem Haus haben wir von unserem Baunternehmer einen gemauerten Geräteraum mit Carport davor erstellen lassen. Bzw. der Raum war nun schon länger fertig, aber am Freitag und Samstag wurde das Carport davor errichtet. Dabei haben die Zimmermänner zuerst das Holzgerüst aufgestellt und dieses mit Stahlträgern gestützt. Die Löcher für die sechs Punkfundamente waren schon ausgehoben, aber weil es -2Grad kalt war wurde nichts gegossen(vermute ich). Als wir nun Samstagabend nochmal zum Gucken auf der Baustelle waren mussten wir feststellen, dass die Maurer mittlerweile die Punktfundamente gegossen hatten. Das ist vermutlich nachmittags passiert.Es war am Samstag aber auch zwischen -1--2 Grad kalt. In der Nacht zu Sonntag sogar -3 und heute Nacht -4Grad.
    Oh je, nun habe ich Sorgen, dass die Fundamente nicht richtig aushärten, bzw. dass Wasser im Beton die Fundamente zerstört. Ich weiß leider nicht welche Art Beton verwendet wurde. Für die Bodenplatte des Hauses Beton wurde Güteklasse C 20/25 frostfrei verwendet.
    Ich vermute daher, dass diese Sorte hier auch Anwendung gefunden hat.
    Ich würde mich sehr freuen vielleicht einige fachliche Meinungen zu hören.
    Herzliche Grüße
    knooridje
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    welche Nachbehandlung? Abgedeckt worden?
     
  3. #3 RMartin, 29.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie groß ist denn jedes einzelne Punktfundament?
     
  4. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Da du keine Angst um deine Bodenplatte hast, ist wohl zu vermuten, dass sie nicht zeitgleich mit den Punktfundamenten gegossen wurde.
    In dem Fall wurde sicherlich nicht ein Betonmischer mit dem gleichen Beton angefordert, sondern vor Ort etwas nur für diese Fundamente zusammengemischt, und das kann eine beliebige Güte haben.
     
  5. #5 knooridje, 29.11.2010
    knooridje

    knooridje

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    langen
    Hallo,
    die Punkfundamente sind etwa 35cmX35cm. Abgedeckt waren sie nicht, aber das Carportdach war ja zuerst drauf, bevor die Fundamente gegossen wurden. D.h. sie waren somit automatisch abgedeckt.
    Ja, unsere Bodenplatte wurde im August gegossen. Es sind also nur die Fundamente. Ich hab mich heute mal draufgestellt. Fest sind sie auf alle Fälle geworden.
    Aber ob das so ok ist?
    Tschüss knooridje
     
Thema:

Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm?

Die Seite wird geladen...

Carport Punktfundamente bei minus Graden gegossen-ist das schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Carport am Hang platzieren

    Carport am Hang platzieren: Schönen Tag zusammen, wir planen aktuell unsere Außenanlagen und haben zwei Alternative Idee unsern Carport in unser Hanggrundstück zu...
  2. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  3. Punktfundamente vergrößern Carport

    Punktfundamente vergrößern Carport: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Neubau wurden Punktfundamente gesetzt die die Abmessungen deS Carports begrenzen. Live habe ich nun...
  4. Carport Punktfundament

    Carport Punktfundament: Hallo, ich habe ein paar Fragen an die Experten in diesem Forum. Ich möchte an unsere Garagenwand einen Carport anbauen 3x8,5m. Statik wurde...
  5. Punktfundamente für Carport

    Punktfundamente für Carport: Hallo! Ich habe für mein neues Carport Punktfundamente frosttief ausheben lassen. Der Restbeton, der von der Bopla übrig war wurde eingebracht....