Carportdach ausbessern / abdichten

Diskutiere Carportdach ausbessern / abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Carport hat eine Größe von ca. 3,5 m x 9 m und ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Die Dachkonstruktion besteht aus Brettern mit Nut...

  1. #1 jochen35, 09.07.2012
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    unser Carport hat eine Größe von ca. 3,5 m x 9 m und ist jetzt etwas über 4 Jahre alt. Die Dachkonstruktion besteht aus Brettern mit Nut und Feder, auf der 3 Lagen Bitumenbahn aufgebracht und verschweißt wurden.

    Nun habe ich festgestellt, dass zumindest die oberste Schicht an mehreren Stellen rissig wird und an einer Stelle vermute ich auch, dass schon etwas Wasser an die Holzkonstruktion gekommen ist.

    Da die Bitumenbahn ja 3-lagig aufgebracht wurde, wäre es aus meiner laienhaften Sicht sic her übertrieben die Bitumenbahnen auszuwechseln. Ich bin daher auf der Suche nach einer alternativen Lösung, die auch möglichst kostengünstig ist. Ich habe dabei an einen Bitumen- oder Teeranstrich gedacht.

    Was würdet Ihr empfehlen und was könnt Ihr für den Anstrich empfehlen?

    Gruß
    Jochen
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine 3 Lagige Bitumenabdichtung, fachgerecht erstellt, hält min 20 Jahre.
    Mit diesen Anstrichen erreichst Du nichts, außer das das Portemonnaie dünner wird
     
  3. #3 Gast036816, 09.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn da wasser eingedrungen ist, wirst du bei praller sonne dicke hefekuchenblasen in deiner schweißbahn sehen. schau mal nach, siehst du bestimmt schon nach 1 - 2 stunden praller sonne.
     
  4. #4 jochen35, 09.07.2012
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Soll ich einfach die Risse in der obersten Bahn ignorieren? Sind diese eventuell nur Oberflächlich?

    Gruß
    Jochen
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein. Die Risse soll man nicht ignorieren. Es ist moeglich das die Bahn falsch gelagert wurde oder scho ueberaltert war. Aufbringen bei zu kalten Temperaturen kann auch zu Rissen fuehren. Am besten laesst du das Dach von einem Dachdecker mal ansehen, ohne Bilder kann man nicht viel sagen
     
  6. #6 jochen35, 10.07.2012
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ok, werde die Tage mal ein paar Fotos von der Oberfläche machen.
     
Thema:

Carportdach ausbessern / abdichten

Die Seite wird geladen...

Carportdach ausbessern / abdichten - Ähnliche Themen

  1. Flecken am Carportdach

    Flecken am Carportdach: Hallo, ich jabe ein Problem mit meinem Carportdach. Aufbau: Rauspund, Teerpappe 3-lagig. Gestrichen wurde es dann mit Consolan Wetterschutzfarbe....
  2. Carportdach und Kondenswasser

    Carportdach und Kondenswasser: Liebe Bauexperten, mich plagt in den Wintermonaten immer wieder ein Luxusproblem, das mich aber nervt, weil es unschöne Flecken auf dem Fahrzeug...
  3. Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie

    Carportdach - Dachpappe oder EPDM Folie: Hallo, ich bräuchte mal einen fachkundigen Rat bzgl. der Eindeckung unseres Carportdachs. Unser Carport haben wir bisher komplett in Eigenregie...
  4. Carportdach an Hausfassade abdichten

    Carportdach an Hausfassade abdichten: Hallo, ich habe ein Carport mit Spitzdach auf dem Dachziegel verlegt sind. Dieser Carport grenzt an meiner Hauswand. Diese Hauswand ist bei Regen...
  5. Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?

    Carportdach über gemauertem unbeheizten Schuppen dämmen und Gestaltung Außenfassade?: Hallo, nach den ersten anderthalb Jahren im Eigenheim sind wir das Projekt Carport und Abstellmöglichkeiten angegangen. Gebaut haben wir ein...