Click-Vinyl auf Fliesen

Diskutiere Click-Vinyl auf Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen liebes Forum, mir ist bewusst, dass einige dieser Fragen zu dem von mir angesprochenen Thema bereits abgehandelt wurden, ich bin...

  1. Palman

    Palman

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Chemiker
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen liebes Forum,

    mir ist bewusst, dass einige dieser Fragen zu dem von mir angesprochenen Thema bereits abgehandelt wurden, ich bin mir jedoch sehr unsicher und hoffe auf Hilfe von den Experten!

    Es handelt sich um die Renovierung unseres Dachgeschosses, welches möglichst schnell einzugsbereit und wohnlich gemacht werden soll. Als Boden ist Click-Vinyl ohne MDF Träger, sprich reine Vinyl-Planken zum verklicken geplant. Diese sollen direkt auf Fliesen gelegt werden. Die Fliesen haben kaum/ keine oberflächlichen Strukturen, sind 33x33cm und besitzen eine Fuge mit 7-9mm Breite. Der Vorteil der Fliesen ist, dass diese bereits vorab durch unseren damaligen Fliesenleger bis fast an die Oberkante verfugt sind, die Fugen sitzen max. 2mm unter der planen Fläche der Fliesen. Unter das Vinyl wird zusätzlich eine latexhaltige Trittschalldämmung verlegt.

    Meine Frage (auch in der Hoffnung, dass es hier bereits Erfahrungen gibt) lautet nun: Sollten die Fugen dennoch verspachtelt werden, oder reicht in einem solchen Fall die Trittschalldämmung aus? Das Muster des Vinylbodens erschien mir sehr formstabil und nur schwer zu biegen, allerdings ist die Trittbelastung nat. wesentlich höher...

    Vielen Dank und Grüße
    Palman
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Diese Frage habe ich auch im Fachhandel angefragt. Trotz der Gefahr, dass ich kein Vinyl kaufen würde, hatte der Verkäufer SOFORT gesagt, dass die Fugen ausgefüllt sein müssen!!!

    Er meinte auch, dass das die am meisten reklamierte Beanstandung bei Vinyl ist.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Fast jeder Hersteller von Click-Vinyl hat eine Unterlage im Programm, mit der das Verlegen auf Fliesen mit leichter Fuge möglich macht.
    (Wobei aber das Verschließen der Fugen trotzdem empfehlenswert ist)
     
  5. Palman

    Palman

    Dabei seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Chemiker
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Antworten.
    Die empfohlene Trittschalldämmung des Herstellers habe ich gekauft, allerdings ist diese nach Angaben 1 - 1,5mm dick, was m.M. keinen echten Ausgleich bodenbedingter Unebenheiten bringt.
    Was würdet Ihr zum Auffüllen der Fugen verwenden? Ausgleichsmasse? Ich bin mir nicht einmal sicher, ob eine so dünne Schicht der aufgetragenen Masse auf den Fugen Halt finden würde, werde dies jedoch in einer kleinen Ecke testen. Für mich ergibt sich ab diesem Moment die Gefahr, dass Teile der Füllung unter der Trittschalldämmung gelöst werden und sich in das Vinyl treten/ drücken.
     
  6. #5 trendberater, 23. Juni 2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Die richtige vorgehensweise sollte sein. Fliesen grundreinigen, fliesen mit haftgrund vorstreichen, vollflächige spachtelung mit geeigneter Spachtelmasse min. 2 mm, dadurch sollte die Masse stuhlrollen geeignet sein. Unterlage ( vom Hersteller freigegeben!) auslegen, click Belag verlegen!
     
Thema:

Click-Vinyl auf Fliesen

Die Seite wird geladen...

Click-Vinyl auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...