Click Vinyl auf unebenen Estrich

Diskutiere Click Vinyl auf unebenen Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte hier schonmal ein Thema erstellt, mit der Meinung ich hatte Laminat. Nun ist es so, das ich einen CLick Vinyl haben....

  1. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Hallo zusammen,

    ich hatte hier schonmal ein Thema erstellt, mit der Meinung ich hatte Laminat. Nun ist es so, das ich einen CLick Vinyl haben.

    Zu meinem Problem:

    Ab einer Temperatur von ca 20 Grad, ist der Boden uneben und hat einige Erhebungen, die man beim drüber laufen merkt. Wenn es in der Wohnung kalt ist, ist der Boden jetzt nicht total eben, aber die Erhebungen sind deutlich weniger.

    Mein Vermieter meinte, es liege am Estrich, der war uneben und Click Vinyl passt sich den Boden an.

    Jetzt frage ich mich, wieso dann bei kälte das dann besser wird? Mit ist zwar bekannt das auch Estrich arbeiten kann bei Temperatur, aber nach oben hin? Und dann noch soviel? Das Problem ist halt das ich kaum Möbel vernpüftig aufstellen kann, denn die Unebenheiten verändern sich je nach Temperatur.

    Ist es hier nicht warscheinlicher das CLick Vinyl arbeitet? Arbitet Click Vinyl überhaupt wie Laminat? Sollte der Estrich arbeiten, wie kann man das verhindern?

    Weiß da jemand bescheid, was das sein kann?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist Dein Estrich eine Fußbodenheizung?
    Ist das mit Click verlegte Material mit der vom Systemabieter vorgesehenen umlaufenden Fuge zu den Wänden ausgeführt?
    Wenn umlaufende Fuge: Welche Breite hat diese Fuge?
     
  4. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Also keine Fußbodenheizung. Ich habe eine Sockelleiste abgenommen und da ist ein Abstand zur Wand von c.a 1 cm vorhanden. Ich weiß nur nicht ob z.b an der Balkontür, da ist eine Übergangsleiste auch eine Fuge ist. Der Vermieter, sagte, das er die Abstände eingehalten hat und auch das CLick Vinyl hat 48 Stunden sich an die Raumtemperatur gewöhnen lassen. Jedoch war es Februar als er das verlegt hat.
     
  5. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Da das Problem wohl nicht so einfach ist, meine Frage:

    Kann Estrich nach oben arbeiten, sodass man das spürt beim drüber laufen? Oder arbeitet Estrich nur nach draußen, also Richtung Wand?
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Ein Estrich kann beide Arten der Verformung durchmachen. Allerdings über Jahre hinweg.

    Ein "Arbeiten" des Estrichs mittels Verwerfungen durch Temperaturschwankungen über Tage oder wenige Wochen ist ausgeschlossen.
     
  7. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Ist es also ausgeschlossen das der Estrich innerhalb eines Tages, z.b bei Wärme ausdehnt und dann nach dem Lüften mit kühler Luft wieder zurückdehnt?

    Weil genau das ist bei mir der Fall. Wenn ich Nachts mit kühler Luft lüfte, ist der Boden viel ebener als wenn es den Tag über warm war. Erhebungen die voher groß waren, werden viel kleiner.

    Kann mir ja kaum vorstellen das Vinyl, selbst wenn als Click Vinyl, soviel arbeitet.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Nein, das ist bei dir nicht der Fall! Weil es physikalisch gar nicht möglich ist, dass ein Estrich solche Bewegungen innerhalb kurzer Zeiten macht.

    Das macht der Belag vieleicht. Wer soll das Wissen, bei dem billigen Zeug?
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    man könnte meinen, der estrich hätte eigenschaften wie weichhholz bei trocken-feucht-kalt-warm-wechsel.

    weist der estrich große unebenheiten auf und ich mache einen dünnen belag drauf, muss der estrich gespachtelt werden. das wurde versäumt. warum auch immer.
     
  10. Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30. April 2011
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Das Click-Vinyl ist im kalten Zustand relativ hart. Sobald es warm wird, wird er weich und legt sich in jede Unebenheit. Wird der Vinylboden wieder kalt, sind die Unebenheiten wieder weniger zu sehen.

    Gruß
     
  11. Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Besteht der Boden lediglich aus der wenige milimeter dicken Kunststoffschicht? Oder ist es ein Vinylboden in Dielenform mit Kork und MDF schichten?
     
  12. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Da bin ich wieder !!
    Also es ist Click Vinyl mit einer dünnen c.a 5 mm Trägerplatte. Ob die Platte aus Holz ist, ist schwer zu sagen.

    Komisch ist die ganze Sache schon, da im Bad z.b Fliesen verlegt sind und sich da die Höhe wohl auch je nach Temperatur verändert. Ich merke das daran, da ich einen Badteppich habe, der manchmal von der Tür eingeklemmt wird und manchmal nicht.

    Am Samstag kommt ein Bekannter der sich das mal anschauen will, im Notfall muss halt der Boden ausgeglichen werden. Ist ja wie ich gelesen habe, kein großes Ding.
     
  13. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Ich muss nochmal an euch ne Frage stellen:

    Ich habe festgestellt, das wenn im gefliesten Badezimmer, der Boden weniger hoch ist, dann ist der Boden in der kompletten Wohnung ebener. Im Badezimmer merke ich es am Badezimmerteppich da unter der Tür passt, oder eben manchmal nicht.

    Ist hier doch vielleicht etwas mit dem Estrich ?
     
  14. feelfree

    feelfree Gast

    Ich glaube nicht, dass sich dein Estrich im Bad samt Fliesen auf und ab bewegt, sondern eher deine Tür...
     
  15. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Doch, ich merke es auch beim drüber laufen. Manchmal ist da ne kleine Steigung und manchmal nicht.
     
  16. feelfree

    feelfree Gast

    Du merkst eine Steigung in den Fliesen bzw. im Estrich? :yikes Dubios. Sehr dubios.
     
  17. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Es mag komisch klingen, aber es ist definitiv so. Ich mein ich bilde mir das sicherlich nicht ein. Mit Steigung mein ich das in Richtung Tür ne kleine Erhöhung ist. In diesem Zusammenhang ist dann in der ganzen Wohnung der Boden viel ebener.

    Ich könnte mich für verrückt halten, aber es ist so, definitiv. Was man auch an den Möbeln sieht, die mal mehr, mal weniger wackeln.
     
  18. feelfree

    feelfree Gast

    Glaub ich trotzdem nicht und zitiere mal Lebski aus #5:

     
  19. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    Also ich kann mir nicht vorstellen das Experten das ausschließen sollten.

    Ich bin Laie und kann nur beurteilen was ich feststelle.

    Ob nun der Estrich arbeitet, bzw der Fliesenkleber, wie z.b im Bad, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur sagen das es so ist.

    Wenn der Boden im Wohnzimmer ebener ist, ist der Boden im Badezimmer auch ebener. Ob es Zufall ist? Schwer zu glauben, weil ich fast die Uhr danach stellen kann.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DerCrosse

    DerCrosse

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Göppingen
    So ich muss das hier jetzt nochmal rausholen und hoffe auf eure Hilfe, werde sonst noch verrückt.

    Also die Hausfakten:

    -Plattenbau 10 Stockwerke, BJ 1969, bei Stuttgart.
    -Wohne im 1 Stock, unter mir zum Teil leerstehendes Geschäftshaus und zum Teil bewohnte Wohnung.
    -Fußboden ist Click Vinyl direkt auf Estrich, ohne Dämmung. Im Bad Fliesen.

    Zum Problem:

    Der Boden auch im Bad, scheint sehr zu arbeiten. Zu beobachten ist dies wenn gelüftet wird, eigentlich Temperatur unabhängig. Die Vinyl Dielen machen auch hin und wieder Geräusche. Die Fliesen im Bad sind mal ebener mal weniger, das spürt man beim drüber laufen und auch an der Waschmaschine bzw Möbel. Manchmal wackeln sie, manchmal nicht.

    So wie jetzt häufiger gesagt wurde arbeitet Estrich nicht sehr, aber es kann doch ein Zufall sein, das wenn im Bad die Fliesen ebener sind, in der ganzen Wohnung das der Fall ist?

    Es ist halt nervig, weil Möbel nie gut stehen.

    Angenommen der Estrich arbeitet, man nivielliert ihn, würde er doch weiter arbeiten oder?


    Hat jemand ne Idee? Ich will einen geraden Boden!

    Ganz viele liebe Grüße aus dem Süden
     
  22. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nochmal!

    Dehnen und Schwinden ist bei Estrichen in diesem Zeitraum unmöglich!

    Wenn dies so massiv wäre, dass Fliesen merkliche Höhenunterschiede aufweisen, würden sie brechen oder zumindest die Fugen heraussprengen.

    Wenn Click-Vinyl nicht überall die erforderlich Abstände hat, ist dieses Vorkommnis hier aber durchaus möglich.
     
Thema: Click Vinyl auf unebenen Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebener Estrich

    ,
  2. vinylboden unebenheiten

    ,
  3. unebener boden welcher belag

    ,
  4. unebener boden vinyl,
  5. vinyl unebener boden,
  6. arbeitet vinyl ?,
  7. vinyl auf unebenen Boden verlegen ,
  8. klick vinyl uneben 2 lagig,
  9. klick vinyl unebeheit,
  10. Vinyl parkett auf unebenen boden,
  11. unebener boden Laminat oder Vinyl ,
  12. vinyl laminat unebenet bofen,
  13. klick vinyl unebener boden,
  14. klick vinyl unebenheiten
Die Seite wird geladen...

Click Vinyl auf unebenen Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...