Communityhaus - mitmachen(!?)

Diskutiere Communityhaus - mitmachen(!?) im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich bin Eigentümer von 800qm Grundstück + Altbau im Zentrum (Einkaufstrasse) von 52134 und würde da gerne etwas Tolles mit euch draus machen. Da...

1. #1 Apollo13, 29.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2024
    Apollo13

Apollo13

Ich bin Eigentümer von 800qm Grundstück + Altbau im Zentrum (Einkaufstrasse) von 52134 und würde da gerne etwas Tolles mit euch draus machen.
    Da ich das alleine nicht stemmen will (bin selber Maschbauer / Programmierer / Blockchain und nicht mehr Jungspund) kam mir die Idee, es zusammen mit den Experten hier zu bauen.
    Wie das dann im Detail aussehen könnte (Geld / Eigenleistung / Rendite / Exiterlöse / Abstimmung) steht zur Diskussion, was ich beitragen kann ist z.B. Blockchain System für Finanzen / Abstimmungen und eine rudimentale Webseite. Bautechnisch liegt mein Können eher im Bereich Haustechnik, z.B. KNX.

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Was auch immer das mit einer Blockchain zu tun haben mag, Du solltest Dein Vorhaben klarer Beschreiben: es geht also um ein Wohn- und Geschäftshaus in Herzogenrath auf einem 800qm Grundstück. Und dafür suchst Du nun Mitinvestoren für das Gesamtgebäude, die was genau wollen sollten: dort eine ETW selbst bewohnen und gleichzeitig mit Dir eine Vermietergesellschaft für (wie viele ?) Läden und Büros bilden, oder die Hütte nur als Mitgeldgeber finanzieren, die ein Dritter als GU/GÜ wieder flott macht und die (in wievielen Einheiten) auf den Markt geworfen werden soll ? (Exiterlöse klingt für mich ja eher nach letzterem).

So ziemlich jedes Jahr einmal schlägt hier ein ratloser Bruchbudenerbe auf, der vom großen Los träumt.

Kriminelle, simon84, Fred Astair und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 29.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    englisch = Mauerwerk = Ziegelreihe. Er kann mauern.

dsebasti, simon84 und 11ant gefällt das.
  4. #4 Apollo13, 29.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2024
    Apollo13

Apollo13

Grundidee ist: Ich stelle ein Grundstück zur Verfügung und "wir" bauen etwas Sinnvolles darauf (angefangen beim Architektenentwurf).
    Selbst die Entscheidung ob / wieviel Gewerbe ist / welches Gewerbe, wird eine Entscheidung von "Uns" sein.
    Ob es ein 0-8-15 Haus wird, oder ein Schloss, alles ist denkbar und liegt in den Händen von allen Beteiligten.
    Und ja, es hat bestimmt einen experimentellen Charakter.

Ob der Bestand abgerissen wird oder angebaut wird ist mir persönlich egal. Aber schon hier gibt es viel zu beachten, KFW Förderkredite z.B.
    Laut Bebauungsplan ist alles möglich in den vorderen 450qm+DG (3*150qm), Gewerbe und / oder Wohnen, der hintere Teil des Grundstücks nur Flachdach 1-geschossig, soweit ich weiß Gewerbe.
    Ich habe nicht geplant dort zu wohnen, aber wer weiß, vielleicht investiere ich ja in die Staffeldach Wohnung :-)

Jeder, der mitmachen will bekommt aufgrund seines Beitrages einen Teil vom Kuchen, sei es Geld oder Arbeit.
    Jedes Gewerk, aber auch die initiale Planung wird vor Beginn von berechtigten Mitgliedern abgenickt (s. unten Blockchain).
    Mieten / Teilverkäufe / Endverkauf nach definierter Zeit werden anteilig ausgezahlt.

Warum Blockchain? Es bietet eine sichere Art und Weise, die Anteile / Gelder zu verwalten, Abstimmungen sicher und reproduzierbar zu machen, und je nach Umfang sogar externe Geldmittel zu beschaffen. Es ist halt deutlich einfacher und genauso sicher aber günstiger und schneller im Vergleich zum bekannten Weg GmbH / Fond / Notar u.s.w. Und es ist halt alles für jeden transparent.
    Daneben steckt sehr viel Geld in der BC und die Bereitschaft für Neues zu investieren ist enorm groß.
    Zusätzlich könnte es auch (noch) steuerlich Sinn machen, diesen Weg zu gehen.
    Klar bedarf das alles einer gründlichen Planung (wer will / darf abstimmen), aber das ist alle machbar.

Nachtrag: Nein, ich habe nicht das Gefühl, das große Los gezogen zu haben. Ich bin halt mein Leben lang immer schon sehr experimentell unterwegs und das hier passt halt recht gut da herein.

5. #5 nordanney, 29.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ok - also wird es eine Bauherrengemeinschaft und "wir" werden auch alle Miteigentümer beim Grundstück. Ansonsten ist die Idee tot, noch bevor es zur Befruchtung kommt.
    ... innerstädtisch eine Frage des B-Plans werden. Gibt es schon Tendenzen, was die Kommune zulassen würde?
    Wie sieht das Thema Bank aus? Je nach Planung des Projektes brauchst Du unterschiedliche Finanzierungsoptionen neben dem ordentlichen EK-Einsatz. KfW-Mitte für eine Bauträgermaßnahme ist z.B. ordentlich Mist. Willst Du vermieten, brauchst Du eine Langfristfinanzierung aber keine PE-Finanzierung (kurzfristig). Verkaufst Du nach MaBV Wohnungen, ist eine Bauträgerfinanzierung im 2-Konten Modell nötig.
    Nein, es ist absoluter Schwachsinn für so ein Projekt.

Zuerst Plan, was gemacht werden soll. Dann Partner suchen. Finanzierung aufstellen. Blockchain ganz schnell vergessen. Und wie gesagt, JEDER, der mitmachen möchte, MUSS ZWINGEND Miteigentümer werden.

11ant gefällt das.
  6. #6 simon84, 29.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Geht das nicht auch wenn man eine Firma für das Haus gründet und dann dementsprechend Firmenanteile verkauft ?

7. #7 Apollo13, 29.11.2024
    Apollo13

Apollo13

Ja, das ist selbstredend. Ich habe jedoch keinen Plan, wie das rechtsicher gemacht wird. Derzeit ist alles privat.
    Das sollte von den Beteiligten / Investoren / Experten bestimmt werden. Das Objekt ist bisher kreditfrei.
    Sofern man die bekannten / erprobten Wege geht hast du bestimmt recht - mit den richtigen Leuten (insb. Marketing) wird es mit BC mindestens so gut wenn nicht besser klappen, alleine schon wegen der Transparenz und der Investitionsbereitschaft.

8. #8 Apollo13, 29.11.2024
    Apollo13

Apollo13

Ggf. wird es auf so etwas hinauslaufen - ich werde aber auch mal mit meinem Anwalt reden - der kann auch inzwischen Blockchain.

9. #9 nordanney, 29.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Geht auch. Aber dann ist es ein Thema der Geschäftsführung. Wird umständlich.
    Noch einmal. Was soll der Vorteil sein? Ganz konkret.

10. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Noch ein völlig sinnloser Einsatz von Blockchain, schreib ich gleich auf meine Liste.

11. #11 simon84, 29.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Die Miteigentümer beschweren sich ja oft schon über Verwalter- und Portogebühren.
    Was die wohl dazu sagen wenn sie x EUR (unvorhersehbar) an Transaktionsgebühren zahlen müssen für jeden Furz ?

12. #12 Apollo13, 30.11.2024 um 00:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2024 um 00:08 Uhr
    Apollo13

Apollo13

Der größte Vorteil ist, daß - sofern der SmartContract vernünftig gestaltet ist - die Regeln des Ganzen fix sind.
    Beispiel:
    Es steht an zu entscheiden, welche Heizungstechnik installiert werden soll.
    Es gibt verschiedene Systeme (auch GWWP geht bei GW in 2m) und verschiedene Angebote und nun muss ein Konsens gefunden werden.
    Dazu gibt es verständliche, einfache Regeln, die Vorab abgestimmt oder definiert werden, z.B. 51% gewinnt immer.
    Stimmberechtigte (sollten im besten Falle Experten sein) stimmen nun ab, der Gewinner macht das Gewerk dann.
    Das kann man dann weiterspinnen mit z.B. Geld transferieren, aber noch gesperrt lassen, zeitlich oder mit erneuter Abstimmung nach Abnahme. So etwas ist relativ einfach möglich mit Smart Contracts.
    Worauf ich keine Lust habe ist der Schrott mit Passwörtern, die dann auf irgendwelchen Servern liegen und einzelne Personen Zugriff drauf haben.
    Bei BC hast du deinen Key, und gut ist, der muss nirgends gespeichert werden, um zu funktionieren, außer bei dir.

Wir sprechen über ein System wo (hier nicht unerhebliche) Finanzen im Spiel sind und bei denen du nur dir selbst vertrauen solltest.
    Das bekommst du nicht einfach hin ohne Blockchain.

Die Blockchain löst das mit SmartContracts, welche mit sichtbarem Quellcode verifiziert sind und von jedem gelesen werden können. Bei diesem Projekt sollte auch ein Audit von Profis her.
    Wenn das alles richtig definiert ist, läuft keiner mit dem Geld davon, das ist dann sichergestellt. Und jede Transaktion ist sichtbar und verständlich - für Jeden.

Das war früher mal so, es stehen heutzutage renommierte BC's zur Verfügung, deren TX Gebühren vernachlässigbar sind (< 0.1Cent / TX) Polygon / Fantom(Sonic) / Solana und inzwischen bestimmt auch andere.

Alternativlösungen für solch ein Projekt sind immer Willkommen, ich hänge nicht an der BC, sehe sie im Gegensatz aber sehr gut passend.

Edit: Ja, ich verstehe die ganzen Bedenken bezüglich Blockchain, ich selber bin auch relativ spät da reingerutscht obwohl ich es nie wollte (die gleichen Bedenken die oben geäußert wurden). Es hat dann einige Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, dass es eigentlich alles recht einfach ist. Und das ist es - inzwischen deutlich einfacher als einen Brief vom Anwalt geschrieben zu interpretieren und verstehen.

13. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    :irre

ichweisnix gefällt das.
  14. Singlewohnung

Singlewohnung

anonyme Krötenwanderung

Blockchain das Wort habe ich schonmal bei einem Azubi gehört musste aber trotzdem googeln :irre

15. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oft missverstanden, ein Wallet ist zwar erstmal anonym, jegliche Transaktionen auf der Blockchain können aber öffentlich von jedermann eingesehen werden.
    Kannst du dir so vorstellen, wie wenn du sämtliche Transaktionen der Banken sehen würdest, nur eben mit Kontonummern die du (ohne weitere Infos) nicht zuordnen kannst.

Die langfristigen Fahndungserfolge sind durch Blockchain und Crypto in vielen Bereichen sogar höher geworden, da man im Prinzip alles auch Jahre später problemlos nachverfolgen kann. Man muss dann "nur" die Eingangs- und Austrittspunkte des Geldflusses kontrollieren bzw. einsehen können.
    Also da wo jemand "einzahlt" oder "abhebt". Mit Bargeld und persönlicher Übergabe musste man die Leute schon physikalisch erwischen....

Zum Thema Wohnung/Bauprojekt. Spannend. Aber kann dem ganzen persönlich überhaupt nicht folgen.
    Sehe keinerlei Vorteile. Es geht ja hier nicht um ein Projekt mit tausenden Teilnehmern sondern doch wohl eher einem Dutzend.
    Interessenten finden wird auch schwierig. Jeder "normale" Mensch der bei einer Immobilie irgendwas davon hört dass hier Entscheidungen oder Abstimmungen per Blockchain gemacht werden macht sofort einen großen Bogen darum, weil es als unseriös empfunden wird (will nicht unterstellen dass es das ist).

Also keine Ahnung, nettes Projekt, lustige Idee, aber wo ist der Mehrwert ? Bin gespannt auf die Ergebnisse falls es durchgezogen wird.

16. nordanney

nordanney

Beruf:
    Da stimmt man nicht ab, sondern lässt einen Profi bzw. Geschäftsführer entscheiden.
    Wir sprechen über ordentliche Geldeinsätze, wo die Planung VORHER schon stehen sollte. Ich wüsste keinen Grund, bei so einem chaotischen und ungeplanten System mit BC mitmachen zu sollen.
    Das EK wird als Gesellschafterdarlehen in die Gesellschaft eingebracht und liegt bei der Bank. Da brauche ich nicht so einen Unsinn. Denn die Bank brauche ich sowieso. Warum also noch eine unnötige Schleife drehen?
    Ja, aber den Nutzen für ein Bauvorhaben hast Du nicht verstanden. Bzw. wie ein Bauvorhaben funktioniert hast Du noch nicht verstanden. Da ist BC Unsinn.

Ich bin raus. Tschö mit Ö.

11ant gefällt das.
  17. Fabian Weber

Fabian Weber

Du könntest einfach das Grundstück/Haus in eine neu zu gründende Genossenschaft einbringen und dort im Zentrum der Stadt günstigen Wohnraum schaffen.

Am besten noch vor Spekulation geschützt über das Mietshäusersyndikat.

Damit würdest Du was richtig gutes tun.

Apollo13, Oehmi, nordanney und 3 anderen gefällt das.
  18. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Deshalb meine ich ja, das Projekt darf nicht diffus sein, sondern muß klar faßbar sein, ob man dabei mitmachen will: es gibt eben erhebliche Unterschiede zwischen den Zielgruppen der möglichen Mitmacher. Typ Y will Wohneigentum, also keinen Exit, sondern dauerhaften eigenen Nießbrauch an einer Wohn-Einheit und findet eventuell Gefallen daran, was er mehr an Geld hat in die gemeinsame Bewirtschaftung der Laden- und Büroflächen im selben Haus zu investieren. Typ Z will einen Anteil an einer Entwicklungsgesellschaft haben, die aus der Jetztimmobilie die Danachimmobilie macht und sich den Profit aus diesem Geschäft teilt. Typ X dem alles egal ist, Hauptsache das wird irgendwie mit einer Blockchain organisiert, sehe ich (zumindest in einem Bauforum) nicht - den wird man wohl eher auf einer Onlinezockerplattform finden; also Daytrader zum Beispiel. Aber eben weder in der Zielgruppe Bauverein noch in der Zielgruppe Real Estate Invest.

simon84 gefällt das.
  19. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Aber damit verdient er doch kein Geld und wo ist die Blockchain?

20. Apollo13

Apollo13

Sehr treffend beschrieben! Ja, es wird eine der großen Herausforderungen, das zu definieren.
    Ich werde wohl nicht darum herumkommen, die Nutzungsart vorher über andere Wege zu ermitteln und im Anschluss - wenn es ums Bauen geht - hier noch einmal aufzuschlagen. Ich hatte gehofft, dass sich hier auch ggf. Architekten aufhalten, die sich verwirklichen möchten.
    Stadt / Städteentwicklung / meine Architekten haben keinen vernünftigen Input gegeben, nur mein Steuerberater (mach Storage :-) )

Thema:

Communityhaus - mitmachen(!?)

Die Seite wird geladen...

Communityhaus - mitmachen(!?) - Ähnliche Themen

1. Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen"

Renovierung Decke/Dachschräge, was jetzt "mitmachen": Hallo zusammen, ich habe bislang schon oft mitgelesen und einiges für mich mitnehmen können. Vielen Dank dafür! Nun habe ich eine konkrete Frage...
  2. Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren

Haftung - Mitmachen ist Pflicht – auch für Bauherren: Kommt ein Projekt ins Stocken, weil der Bauherr seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, muss dieser später etwaige Folgen selbst verantworten. Das...
  3. Bitte mitmachen, auch wenn das nicht in ein Bauforum gehört.

Bitte mitmachen, auch wenn das nicht in ein Bauforum gehört.: https://www.openpetition.de/petition/bestaetigen/freispruch-fuer-den-notarzt-alexander-hatz Die Tage liefen die Diskussionen dazu in der Presse.
  4. Tag der Architektur 2011 - mitmachen?

Tag der Architektur 2011 - mitmachen?: Hallo Community, unser Architekt hat uns gefragt, ob wir bereit wären unser EFH für den Tag der Architektur - einer Art 'Tag der offenen Tür'...