Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen

Diskutiere Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe unser Vorbaudach mit neuen Zementfaserplatten eingedeckt. Dazu habe ich zwei Fragen, da ich nicht genau weiß ob ich...

  1. #1 renovieren86, 13. August 2012
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Hallo zusammen,

    ich habe unser Vorbaudach mit neuen Zementfaserplatten eingedeckt. Dazu habe ich zwei Fragen, da ich nicht genau weiß ob ich das richtig gemacht habe.

    erste Frage: Ich habe an überlappenden Stellen die Ecke oben rechts und unten links abgeschnitten, damit die Platten flach liegen. Am oberen Ende habe ich Pulthauben verwendet. Hier habe ich die Kanten nicht abgeschnitten da ich keinen Falz / keine Einkerbung auf den Pulzhauben gesehen habe. Das sieht momentan so aus ...
    Foto1.jpg


    zweite Frage: Den Wandanschluss oben rechts und links jeweils um die Ecke habe ich nicht richtig hinbekommen. Wie muss ich das Wakaflex anbringen damit das Dach dicht bleibt. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Gibt es genau für so eine Stelle irgendwo eine Anleitung?
    Foto2.jpg Foto.jpg

    Ich hoffe auf viele Antworten ;)


    Gruß
    renovieren86
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    4-Platteneck genauso schneiden wie bei den Flächenplatten...

    Untere Bilder: das Wakaflex von der Höhe bis kurz unter die Aluschienenoberkante führen und dann die Schiene rumführen...

    Man kann die Ecken auch in Schön, aber das kann ich dir nur zeigen, nicht beschreiben...
     
  4. #3 renovieren86, 13. August 2012
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Hallo H.PF,

    danke für deine Antwort, aber ich kann mir das irgendwie nicht im Kopf vorstellen...


    kannst du es versuchen etwas genauer zu erklären?

    Das es hässlich aussieht weiß ich. Ich bin schon stolz darauf es überhaupt geschafft zu haben das Dach neu einzudecken. Die Ecken sieht ja keiner :D
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einfach noch einen Streifen Wakaflex drüber machen, das du die Kappleiste in einer Linie rumführen kannst
     
  6. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    ...und ich dachte das heißt hier "Bauexpertenforum"? Muss ich wohl die falsche Internetadresse eingegeben haben und bin wohl bei "Hornbach Laienforum" rausgekommen...
     
  7. Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo renovieren,

    natürlich fehlt noch der Eckenschnitt.
    Ob er, wie Holger sagt, so auszuführen ist wie in der Fläche, wäre ich vorsichtiger.

    Dazu müßte man mehr sehen. Laß mal jemanden Dein Vordach anschauen, der sich mit Wellplatten auskennt.

    mfg
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen

Die Seite wird geladen...

Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen - Ähnliche Themen

  1. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. Frage zu Pluggit Temperatursensor

    Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  4. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...