Dach Ausbau. Was für ein Dach habe ich?

Diskutiere Dach Ausbau. Was für ein Dach habe ich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Sieht aus wie ein Sparrendach. Mit den Zangen oben könnte es aber auch ein Kehlbalkendach sein und was wie Deckenbalken aussieht wären Kehlbalken....

  1. #1 Pistensau, 21.02.2016
    Pistensau

    Pistensau Gast

    Sieht aus wie ein Sparrendach. Mit den Zangen oben könnte es aber auch ein Kehlbalkendach sein und was wie Deckenbalken aussieht wären Kehlbalken.
    Es handelt sich hier um ein Häuschen von nur 4m Breite und einer Etage. Um etwas Platz zu schaffen würde ich gerne die Firstzangen durch Lochbleche oder Dreiecke aus Multiplex im oberen Bereich der Sparren ersetzen. Kann man das machen? Die Zangen bestehen bis auf die beiden Mittleren aufdem Foto nur aus dünnen Brettern mit 4 Nägeln befestigt.
    Weiterhin überlege ich, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich wäre, die Deckenbalken ca. 20 cm tiefer zu setzen. Unten ist die Decke fast 2,60m hoch und es fängt oben auf swn lwtztwn 20 cm schon die Schräge an. Die Decke besteht nur aus Gipskarton, der unter die Balken geschraubt ist.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 22.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da ist ein Statiker gefragt, kein Forum
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    machen kann man (fast) alles.
    frage ist, ob das dort oben baurechtlich ein aufenthaltsraum
    wird, und ob mit der aktion die deckenbalken 20 cm tiefer
    zu setzen, die aufenthaltsräume im EG, dann baurechtlich
    auch noch aufenthaltsräume sind.....

    abgesehen davon, dass du beim finanziellen aufwand,
    vermutlich schnappatmung bekommst.
     
  4. #4 Pistensau, 22.02.2016
    Pistensau

    Pistensau

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pauker
    Ort:
    Buxdehude
    Es soll oben kein "Wohnraum" werden. Es geht nur darum, Stehhöhe zu erreichen.
    Ich sehe keinen Grund, warum die unteren Räume mit 2,40 keine Wohnräume mehr sein sollten? Wenn dem so wäre, hätte meine Wohnung keinen einzigen Wohnraum.
    Baumal, sprichst du von den Statikerkosten oder wo liegt hier der finanzielle Schwerpunkt?
    Aufwand ist relativ. Manch einer kauft sich aus Langeweile einen Porsche.
    Es geht mir nur darum ob das bei so einem Dach generell möglich wäre und ob jemand Erfahrung mit ähnlichen Umbauten hat. Ansonsten bräuchte gar nicht erst ein Termin mit dem Statiker gemacht werden.
     
  5. #5 Pistensau, 15.01.2017
    Pistensau

    Pistensau

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pauker
    Ort:
    Buxdehude
    Wollte abschließend noch mitteilen, dass ich tatsächlich Schnappatmung bekommen habe, als ich vom Statiker erfuhr, wie einfach und unkompliziert der geplante Umbau tatsächlich ist. Bretter raus, Lochplatten rein, neue Balkenlage unter die alten, alte raus, Gipskarton dran, fertig. Alles überhaupt kein Problem..
     
  6. #6 Bensini, 07.06.2018
    Bensini

    Bensini

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pistensau,

    Wir haben glaube ich 1 zu 1 das selbe Projekt vor uns. Zum Thema tiefer legen findet man leider kaum etwas. Kannst du eine grobe Info geben, wie hoch die Kosten etwa waren?

    Wäre super da etwas zu erfahren.

    Viele Grüße
    Bensini
     
Thema: Dach Ausbau. Was für ein Dach habe ich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach ohne firstbalken

Die Seite wird geladen...

Dach Ausbau. Was für ein Dach habe ich? - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  3. Ausbau Dach zum Schlafen möglich

    Ausbau Dach zum Schlafen möglich: Wir wollen ein weiteres Kinderzimmer und deswegen unser Schlafzimmer als Kinderzimmer machen. Für das Schlafzimmer haben wir 2 Möglichkeiten: 1....
  4. Ausbau Brettbinder-Dach

    Ausbau Brettbinder-Dach: Hallo Zusammen, zuallererst ein großes Lob an dieses Forum - ich es einfach spitze einen solchen Anlaufpunkt für seine Fragen zu haben. Zu...
  5. Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden

    Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden: Hallo Leute, wir möchten unser kaltes Dach ausbauen und es als gelegentlichen Hobby- und Fitnessraum nutzen. Die Dachaufbau soll wie folgt...