Dach ' Ausführung mangelhaft ???

Diskutiere Dach ' Ausführung mangelhaft ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich hätte gerne mal einen Rat. Ich habe vor ca. einem Jahr neu gebaut bzw. bauen lassen. Seid Fertigstellung des Hauses gibt es...

  1. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !


    Ich hätte gerne mal einen Rat.
    Ich habe vor ca. einem Jahr neu gebaut bzw. bauen lassen.

    Seid Fertigstellung des Hauses gibt es immer wieder einige Problemchen die mich
    am Dach optisch und auch technisch stören.
    (Dazu muss ich sagen, das die Dachdecker Firma in der Bauphase schon ein paar Probleme verursacht hat)

    Es stören mich folgende Sachen.

    Dach ist Anthrazit, Schnittkanten sind ROT !!!
    (Tondachstein /inkubiert)
    Die ausgespitzten Dachsteine liegen schon teilweise in der Dachrinne.
    Der First bzw,Grad (ich kenne die Fachbegriffe leider nicht) ist unterschiedlich hoch.Die Klebefolie darunter ist teilweise kaum fest.
    usw.

    Die Dach Firma halt ich für unkompetent, ich glaube nicht das ,,die'' das besser hinn bekommen..
    Wie sollte man das Thema angehen, Gutachter ?


    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer keine roten Schnittkanten will, muss die nachmalern lassen.
    Das Streichen ist keine kostenfreie Nebenleistung des Dachdeckers, es ist gesondert zu vereinbaren und zu vergüten.

    First- und Grate werden mit den gleichen Formsteinen belegt.
    Bedingt durch die gegenüber dem First flachere Dachneigung, liegen die Gratpfannen zwangsläufig höher auf als die am First.

    Das kriegt ein anderer Dachdecker auch nicht anders hin.

    Klebefolie? Mal näher beschreiben.

    Nachgefragt:
    Bau war vor 1 Jahr, wurde damals abgenommen bzw. wurden die angebl. Mängel gerügt?

    PS:
    Es ist sicher "engobiert" statt "inkubiert" gemeint.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    was meinst du mit Unterschiedlich hoch? Den unterschiedlichen Abstand zwischen der Kappenunterkante und den Dachziegeln? Das ist normal, geht nicht anders. Manchmal muß man sogar die First/Gratkappen etwas ausklinken damit es nicht zu schlimm aussieht...
     
  5. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !


    Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler, ich möchte nur das die Arbeiten fachlich korrekt ausgeführt werden.
    Da ich nicht von ,,Fach'' bin frage ich hier ,,ist das korrekt'' ???


    MfG
     
  6. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik

    Hallo !

    Muss man das wirklich selber machen ?
    Ich bin bis jetzt davon aus gegangen wenn ich ein Dach in Farbe X bestelle,
    ist das Dach auch komplett in der Farbe !?

    Unter den First + Gradsteinen ist doch eine Folie geklebt !?
    Diese meine ich.



    MfG
     
  7. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Doch, bist Du.:winken

    Dachdecken ist Handwerkliche Arbeit und keine Feinmechanik.

    Wenn Du geglaubt hast, man müsse die Schnittkanten streichen, dann hast du falsch geglaubt.
     
  8. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik

    Hallo !


    Ich neine das teilweise die Firststeine auf den Dachpfanne fast aufliegen und am Grad oder an einem anderen First ist zwischen Firststein und Dachstein 5 cm Luft.

    Auf den Bilder von mir ist teilweise ein kompletter Grad zu sehen, mir kommt es so vor als ob da öffters eine Pfanne oder eine halbe fehlen !
    Ist das normal ?


    MfG
     
  9. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik

    Hallo !

    Naja' ich bin auch überzeugbar, aus diesem Grund bin ich ja hier.:sleeping

    Ist es auch handwerkliche Arbeit das die Kehle unten 7 cm unterschiedlich breit sind ? (ich weiss nicht wie das richtig heisst, ich meinen den Innenwinkel)


    MfG
     
  10. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Jetzt versteht man besser was du meinst.

    Am First liegen die Firstpfannen stets an der gleichen Stelle der Pfannen auf. An den Graten sind die Pfannenreihen geschnitten und werden von unten nach oben länger, dadurch liegen die Gratpfannen an unterschiedlichen Stellen der Flächenziegel auf. Das ist normal. Ich sehe auf den Bildern auch keine fehlenden Pfannen.

    Zu First-/Gratbändern:
    Wenn du meinst da hätte sich was gelöst, kannst du das ja im Rahmen der Gewährleistung bemängeln.
     
  11. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !


    Auf dem zweiten Bild von rechts mit den drei Pfeilen.
    Müssten da nicht noch halbe oder geschnittene Steine rein ? ( wo die Pfeile sind)



    MfG
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    kann man so nicht erkennen, dafür müsstest du das von Oben fotografieren mit einem Zölli dran...
     
  13. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !

    Und was ist mit dem dritten Bild von links ?



    MfG
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dachdeckung

    halbe steine müssen auch sicher liegen, was ich sehe fehlen 1/4-steine im gratbereich. die können jedoch nicht mehr sicher gelegt werden, wahrscheinlich liegen diese steine auch nicht mehr auf den dachlatten. dies bleibt bei graten nun einmal nicht aus. der abstand der gratziegel über den normalen dachziegeln kann nun einmal unterschiedlich ausfallen, lässt sich bei den stark gewölbten ziegeln nicht vermeiden, fällt bei flacher geformten ziegeln weniger auf. betont wird dieser optische eindruck durch die dicken wurstförmigen gratziegel. mir gefallen die gratsteine einfach nicht, die tragen einfach zu fett auf.

    von der verarbeitung kann ich wenig negatives über die handwerkliche leistung sagen. die mängelbeschreibung ist schon reichlich überzogen. es handelt sich nach der beschreibung nur um otische abweichungen - ich kann dies noch nicht einmal als mangel ansehen.

    freundliche grüße aus berlin
     
  15. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Moin, fast alles korrekt ausgeführt. Es fehlt nur der letzte Ziegel unter dem Gratanfänger und die Firstrolle ist in dem Bereich lose oder zu kurz.
     
  16. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik
    Hallo !


    Ihr findet dies also Fachgerecht ?


    MfG
     
  17. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Was hab ich denn eben geantwortet.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das kannst du von unten her nicht fotografieren, wenn musst du ein Bild von Oben drauf machen. Es kann gut dein das du unter den Firstziegel schaust und es alles in Ordnung ist wenn man von Oben drauf schaut...
     
  19. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik

    Hallo !

    Sorry, wusste nicht das Du dieses Bild meinst.

    Das ist leider im ganzem Dachbereich so, und das ist auch das was mich eigentlich am meisten stört.


    MfG Michael
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. elli520

    elli520

    Dabei seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    rerik

    Hallo !

    Da wo der Stein bzw. das Stück Stein fehlt, komme ich mit der Hand an wenn ich neben dem Haus stehe.(ich binn 1,97 cm)Also kann ich auch die Dachlatte im vorbeigehen sehen.(es ist ein Flachbau/ Bungalow)


    MfG
     
  22. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    kann da auch Regen reinregnen? (regnet so selten von unten nach Oben...)
     
Thema: Dach ' Ausführung mangelhaft ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss der firststein am grat auf die dachsteine aufliegen

    ,
  2. dachstein falsch gelegt

Die Seite wird geladen...

Dach ' Ausführung mangelhaft ??? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse richtig ausführen

    Dampfbremse richtig ausführen: Hallo, Dämme heute mein Dach. Ich habe da aber ein Anliegen zur Dampfbremse. Es ist im übrigen eine Holzbalkendecke mit OSB-Platten darauf....
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....