Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar?

Diskutiere Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich weiß, dass es möglich ist bei Kauf/Betrieb einer Photovoltaikanlage auch das darunterliegende Dach mit steuerlich geltend zu machen....

1. ReneLE77

ReneLE77

Beruf:
    IT-System-Elektroniker
    Hallo!

Ich weiß, dass es möglich ist bei Kauf/Betrieb einer Photovoltaikanlage auch das darunterliegende Dach mit steuerlich geltend zu machen. z.B. wenn man es neu eindecken lassen musste, damit die Anlage errichtet werden kann.

Kann man dies auch schon bei Bau/Planung eines Neubaus mit einbeziehen?

Die Anschaffung einer Photovoltaikanlage ist ja eigentlich eine reine Investition die sich nur durch die Förderung rechnet. In dem Sinne also nicht unbedingt beim Neubau notwendig, da der Strom eh eingekauft werden muss.

Wenn ich nun aber im Vorfeld wüsste, dass man das Dach mit absetzen kann, würde ich gleich die Photovoltaikanlage im Neubau mit einbeziehen und die Kosten des Daches (was ja eh gebaut werden muss) steuerlich absetzen.
    Oder macht mir hier der Fiskus einen Strich durch die Rechnung, da das Dach ja eh errichtet werden musste?

Würde ich erst ein paar Jahre später die Photovoltaikanlage auf das Dach setzen, wäre dieses ja schon vorhanden und nicht mehr absetzbar.

Kann mir jemand diese Theorie bestätigen oder widerlegen?

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

solche Fragen für Trickser beantwortet nur der Konz, (wirklicher) Steuerhelfer.

Gruß

pauline

PS
    Besser wäre es sicher die Prozentsätze wären so niedrig, daß sich der Zirkus überhaupt nicht lohnt. Aber als "starke Schultern" wird ja bereits jemand angesehen, der mit 2 Kindern 100 Euro mehr als HatzIV-Bezieher überwiesen bekommt. Der darf von seinem Mehrverdienst gleich mal die Hälfte an die verschiedenen öffentlichen Kassen bezahlen.

Wer als Arbeitsloser nebenbei als "nachbarschaftshilfe" mal ein ZImmer tapeziert kann darüber nur noch lachen.

Thema:

Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar?

Die Seite wird geladen...

Dach bei Neubau mit Photovoltaikanlage absetzbar? - Ähnliche Themen

1. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  2. Grundriss für Neubau in Hanglage

Grundriss für Neubau in Hanglage: Servus, wir haben vor bauen zu lassen, und zwar Schlüsselfertig alles aus einer Hand. Wir hatten schon viele Überlegungen und Gespräche mit der...
  3. Absetzbarkeit Handwerkerlöhne

Absetzbarkeit Handwerkerlöhne: ...max 20% ---- vom reinen Lohn -------- von Instandhaltung und Rep-Arbeiten (nicht vom Anbringen von Markisen, Rolläden, Aufstellen von...
  4. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  5. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...