Dach beschädigt Klinker

Diskutiere Dach beschädigt Klinker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor ca. 2Jahren gebaut und jetzt das Problem, dass das Dach den Klinker "auseinander" drück. Wir haben keinen...

  1. dklapper

    dklapper

    Dabei seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemplaner
    Ort:
    Fürstenau
    Hallo,

    wir haben vor ca. 2Jahren gebaut und jetzt das Problem, dass das Dach den Klinker "auseinander" drück.

    Wir haben keinen Dachüberstand.

    Der Aufbau von aussen nach innen:

    Klinker, Dämmung 200mm, PP4, umlaufend Ringbalken.

    Von innen, hört die letzte Fette vorm Ringbalken auf.



    Auf den Fetten wurden Dachlatten genagelt, die bis zum Klinker aufliegen. Darauf wurde ein Brett mit dem Zinkblech gemacht und der Rest wurde mit Pfannen eingedeckt.

    Die Fetten haben sich um ca. 5cm weiter durchgebogen, was laut Statiker im normalen bereich liegt. Der hat sich das ganze vor Ort auch angeschaut.

    Dadruch drücken die Dachlatten jetzt auf dem Klinker und bei Temperaturschwankungen entstehen recht laute "knack" Geräusche. Das größte Problem
    ist jedoch, das sich Risse in den Fugen gebilldet haben.

    Ist es üblich die Ausführung so zu machen. Der Dachdecker sagt, dass würden die immer so machen, das die Dachlatten auf dem Klinker leigen. Da sonst
    ja keine Auflage mehr vorhanden ist.

    Ich hoffe in etwas beschrieben zu haben und die Begriffe so richtig sind.
    Weiter Angaben mache ich gerne!

    Gruß
    Klapper
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Foto, Foto, Foto! Knackgeräusche könnte auch aus dem Zink herrühren. Nämlich dann, wenn es zum Arbeiten nach links und rechts behindert ist. Ob die Risse aus statischen Gründen resultieren hätte der Statiker doch klären können? Nicht das hier am Ende zwei Probleme wie eins erscheinen.
     
  4. dklapper

    dklapper

    Dabei seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemplaner
    Ort:
    Fürstenau
    Foto's gibs morgen.

    Der Statiker sagt, das alles laut Statik in Ordnung ist.
    Aber darf Grundsätzlich die Lattung auf dem Klinker liegen?
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich sehe kein Problem darin, das Latten auf einem Klinker aufliegen. Ob dadurch ein nennenswerter statisch relevanter Druck auf jene Schicht ausgeübt wird ist eine andere Frage.
     
  6. #5 gunther1948, 12. August 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dann waren pfetten wohl nicht fett genug.
    5 cm bei l/300 ergeben stützweite von 15 m (überschlägisch nach alter din ), für pfetten wohl etwas ungewöhnlich.

    gruss aus de pfalz
     
  7. dklapper

    dklapper

    Dabei seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemplaner
    Ort:
    Fürstenau
    Die Fetten sind 8x20 bei einer neigung von 30Grad und einer Länge von ca. 8,5m.

    Was dürten die durchhängen?

    Nur 3cm insgesmat? Sind die zu klein, dann wäre es ja von Staitker flasch?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gunther1948, 13. August 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  10. #8 Gast036816, 13. August 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fürstenau bei HX?

    8/20 sind bestimmt die sparren, pfetten haben andere querschnitte.

    fotos und querschnitt vom haus am besten einstellen.
     
Thema:

Dach beschädigt Klinker

Die Seite wird geladen...

Dach beschädigt Klinker - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....