Dach dämmen. Welche Seite

Diskutiere Dach dämmen. Welche Seite im Dach Forum im Bereich Neubau; a/ \a a/ \a b----b Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft. BJ 1999. Das Haus besitzt ein ausgebautes Dachgeschoss. Darüber ist...

  1. #1 tiefeinatmen, 24. Mai 2007
    tiefeinatmen

    tiefeinatmen

    Dabei seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Duisburg
    a/ \a
    a/ \a
    b----b

    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Haus gekauft. BJ 1999.
    Das Haus besitzt ein ausgebautes Dachgeschoss. Darüber ist ein Spitzboden. Die Obige amateurhafte Zeichnung soll diesen darstellen.
    Nun liegen im Spitzboden noch keine Bodenplatten, er kann somit nicht als Lagerraum genutzt werden. Das wollen wir nachholen.

    Das Dach (a) ist bereits gedämmt. (8cm Rockwool lt. Baugutachter) Der Boden (b) nicht!

    Nun die Frage: Welche Flächen müssen wir sinnvollerweise (zusätzlich)dämmen?
    1. Das Dach (a)? Reichen die 8 cm?
    2. Den Boden (b)?
    3. a und b?

    Würd mich über Antworten freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Also wenn es nur die 8 cm sind, dann ist das zwar besser als nichts, aber auch nicht viel... Wir haben (ist aber Neubau) 22+3 cm Dämmung im Dach.

    Wenn Du Energie sparen willst, würde ich mir überlegen, ob die Dachdämmung mit vertretbarem Aufwand verbesserbar ist. Deine Sparren sind doch sicher dicker als 8 cm, so dass man da evtl mehr rein packen kann. (Evtl. musst DU aber Platz für Hinterlüftung lassen, ja nach Dachkonstruktion)
    Und natürlich hängt es auch davon ab, wie der Rest des Hauses ist. Wenn die Dämmung da ähnlich mager ist, dann erreicht man mit einem gut gedämmten Dach alleine auch nicht viel.

    Zum Spitzboden: Wenn der Lagerraum unbeheizt ist und drunter geheizt wird, dann macht die Dämmung der Zwischendecke auf jeden Fall Sinn.

    Die Laienmeinung von Uwe
     
Thema:

Dach dämmen. Welche Seite

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen. Welche Seite - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...