Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern

Diskutiere Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo ans Forum, ich möchte in einem Altbau-Dachboden, der als sauberer Lager- und Hobbyraum genutzt werden soll, die vorhandene...

  1. speter

    speter

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo ans Forum,

    ich möchte in einem Altbau-Dachboden, der als sauberer Lager- und Hobbyraum genutzt werden soll, die vorhandene Holzwollen-Platten-Dämmung auf ca 10qm ausbessern (siehe Foto, es fehlen einfach einige Platten) und danach zwecks Optik und Sauberkeit diese Platten "abdichten".

    Da der Raum zur Miete ist, soll das n.M. kein großes Bauvorhaben werden.
    An sich ist mir die Dämmung in dem Raum egal, da er nur temporär benutzt wird.
    Ich möchte aber vermeiden, dass durch die Ausbesserung und evtl. falsche Abdichtung irgendwelche langfristigen Schäden entstehen.

    Meine Fragen also,

    1. Kann man diese Lücken in den grauen alten (zig Jahre alt vermutlich) Holzwolle-Leichtbauplatten einfach mit neuen Holzwolle-Platten ausbessern?
    2. Welchen Baustoff könnte man benutzen um die unschöne Optik der Platten abzudecken, bzw. dies auch zur Verhinderung, dass Staub durch die großen Ritzen fällt?


    Danke für Tipps und viele Grüße, Peter
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was ist das Weiße? Hier werden erst mal ein paar Fragen zu den Randbedingungen kommen...
     
  3. #3 ars vivendi, 07.04.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das weiße dürfte wohl Styropor oder Gipsplatten sein. Ist aber nur getippt.
    Aber ansonsten, siehe den Beitrag über mir.
     
  4. speter

    speter

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,
    danke für Antwort.

    Ich würde es als textiles, 2-schichtiges Flies bezeichnen, leider findet sich keine Bezeichnung auf dem Material.
    Unter dem Flies sind direkt die Dachziegel. DAs Flies ist nicht verklebt aber flächig sauber unter den Holzfaserplatten verspannt.

    Anbei zwei Bilder.

    DAnke für Antwort und viele Grüße, Peter

    Flies1.jpg Flies2.jpg
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin Peter
    unterstanden? ???
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Soll Unterspannbahn heißen
     
  7. speter

    speter

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zusammen,

    aha Unterspannbahn, nehme mal an, dass dies normal ist, bzw. so passt?

    Ich würde nun also die fehlenden Quadratmeter mit bauähnlichen Holzwolleplatten (Heraklithplatten?) ergänzen und habe
    drei Ideen zur Verkleidung der häßlichen Platten:

    + Rigipsplatten
    + Lehmputz (oder andere Verputzung?)
    + Stoffbespannung

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder ist da etwas gänzlich ungeeignet?

    Danke für Antworten, Peter
     
Thema: Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzwolleplatten als unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Dach-Dämmung mit Holzwolle-Platten ausbessern und Optik verbessern - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...