Dach-/Deckenaufbau über Feuchtraum

Diskutiere Dach-/Deckenaufbau über Feuchtraum im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, ich habe die untenstehende Frage vor ein paar Tagen unter "Bauphysik allgemein" eingestellt, aber leider noch keine...

  1. niknik

    niknik Gast

    Guten Tag allerseits,

    ich habe die untenstehende Frage vor ein paar Tagen unter "Bauphysik allgemein" eingestellt, aber leider noch keine Rückmeldung bekommen. Vielleicht war's die falsche Rubrik. Falls ich durch das 2fach-Einstellen die Forumsegeln verletzt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung und Löschung.

    Hier also das Problem:

    Ich habe eine Frage zu einem Dachaufbau über einem Feuchtraum (Bad). Das Bad ist in einem Anbau untergebracht, der sich an einen Altbau mit 50 cm dicker Bruchsandsteinmauer anlehnt. Der Anbau hat ein Dach mit knapp 10 Grad Dachneigung. Der Dachaufbau von oben nach unten sieht bis jetzt so aus (Begründung für fehlende Hinterlüftung: Platzprobleme):

    - Zinkblech (Stehfalz)
    - Antidröhnfolie (also keinen nennenswerte Hinterlüftung, Fabrikat unbekannt, hat der Dachdecker eingebaut)
    - Holzschalung (keine Nut und Feder, 2 cm dick)
    - Balken mit Zwischensparrendämmung Steinwolle (20 cm dick)
    - OSB-Platten (1,5 cm dick)
    - Dampfsperre (Ampack Sisalex 514)

    Jetzt bin ich am überlegen, wie es weiter gehen soll. Da die Höhe des Bads begrenzt ist und um Hohlräume zu vermeiden, sind mir zwei Alternativen eingefallen, zu denen mich eure Meinung interessiert:

    Alternative 1:
    - OSB-Platten (1,5 cm)
    - Glasfasertapete mit diffussionsoffenem Anstrich

    Alternative 2:
    - OSB-Platten (1,5 cm)
    - Fermacel-Platten (1 cm)
    - diffussionsoffener Anstrich

    Alternative 2 hätte den Vorteil, dass man eine Lampe an die Decke schrauben könnte, ohne gleich die Dampfsperre zu beschädigen (Elektroinstallation kommt auf die Decke).

    Was wäre eure Empfehlung? (Gerne auch andere Alternativen.)

    Gruß niknik
     
Thema: Dach-/Deckenaufbau über Feuchtraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. antidröhnfolie trapezblech

Die Seite wird geladen...

Dach-/Deckenaufbau über Feuchtraum - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  3. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  4. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  5. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...