Dach doppelt dämmen nach Schimmelbefall

Diskutiere Dach doppelt dämmen nach Schimmelbefall im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag allerseits, das Dach unseres Neubaus ist als kaltes Dach konzipiert (Dämmung liegt auf Betonboden des Dachgeschosses). Leider gab es...

  1. #1 Raupengemach, 15.02.2011
    Raupengemach

    Raupengemach Gast

    Guten Tag allerseits,

    das Dach unseres Neubaus ist als kaltes Dach konzipiert (Dämmung liegt auf Betonboden des Dachgeschosses). Leider gab es in der Bauphase einen Wasserunfall, so dass feuchte warme Luft bis in das Dachgeschoss vorgedrungen ist und dort an den kalten Unterspannbahnen kondensierte. Danach auf die OSB-Holzplatten getropft, welche dann fleißig schimmelten. Die Sache wird jetzt saniert, zusätzlich haben wir Lüftungsziegel einbauen lassen.
    Es gibt jetzt einen Vorschlag, eine Dämmung unter die Unterspannbahnen zu setzen - dann hätten wir ein doppelt gedämmtes Dach. Ist dies eine sinnvolle vorbeugende Maßnahme oder Unsinn?

    Viele Grüße
    Raupengemach
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Lieber nicht

    der spitz ist als kalt gedacht und soll aufsteigende Feuchtigkeit sicher ablüften. Wenn da gedämmt wird ist Schluss mit Lüftung.
     
  3. #3 gunther1948, 15.02.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja dann denken wir halt mal um und neu.

    brauche mehr angaben zur konstruktion z.b dämmdicke, art, halt alles.

    gruss aus de pfalz
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Stellt sich mir die Frage nach dem "Warum"??
    Wenn die ENEV passt und das sollte sie, ist es doch völlig Unnötig, es zu "Verkomplizieren". Es funzt so wie es ist!
     
  5. #5 berny2008, 21.02.2011
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Hallo Raupengemach

    Wenn Ihre Dämmung der Dachgeschoßdecke nach EnEv ausgeführt ist reicht es meiner Meinung nach und es ist keine weitere Dämmung nötig.
    Um zukünftig zu vermeiden das sich wieder Wasserdampf an der Unterspannbahn abschlägt sollten sie für eine bessere Querlüftung im Kaltdach sorgen, um so für eine schnellere abfuhr des Wasserdampfes zu sorgen.
    Entweder durch permanent gekippte Giebelfenster (sofern vorhanden) oder (Achtung nur Vorschlag, machbarkeit muss geprüft werden)durch einbau von Lüftungsrohren in die Giebelwände, z.B. 3 Kernlochbohrungen knapp über Fussbodendämmung und 2 knapp unter First je Giebelseite.

    Gruss Bernhard
     
Thema: Dach doppelt dämmen nach Schimmelbefall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach doppelt dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach doppelt dämmen nach Schimmelbefall - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...