Dach - Fragen

Diskutiere Dach - Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss euch schon wieder was fragen. Wir haben jetzt die ersten zwei Angebote für unseren Dachstuhl bekommen. Die...

  1. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich muss euch schon wieder was fragen.

    Wir haben jetzt die ersten zwei Angebote für unseren Dachstuhl bekommen.

    Die Angebote haben teilweise unterschiedliche Positionen und darum hab ich mir noch mal unsere Statik zur Hand genommen und dabei ist mir was aufgefallen.

    In der ersten Berechnung geht es um ein "einstieliges Pfettendach". Pfettendach ist mir ja klar, "einstielig" noch nicht so ganz... Hab's mal gegooglet aber nichts gefunden. Auf jeden Fall soll das bestehende Satteldach über den Anbau verlängert werden. Ein paar Seiten weiter kommt dann die nächste Position für ein Widrispenband für das "Sparrendach". Aber wir haben ja eigentlich kein Sparrendach sondern ein Pfettendach?! Braucht man das Band trotzdem?

    Außerdem sind in einem Angebot Firstzangen aufgeführt und in dem anderen nicht. Ich kann in der Statik dazu nichts finden und unser altes Dach hat auch keine.

    Mit dem Statiker, der das gerechnet hat, haben wir keinenb Kontakt mehr weil er etwas "schwierig" ist und auch einiges nicht so gemacht hat wie es sollte. Wir haben jetzt zwar einen neuen Statiker der uns auch einiges umgerechnet hat aber vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen so dass ich ihn nicht schon wieder fragen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ob das Dach als einstieliges Pfettendach gerechnet wurde, findet sich in der Statik.

    einstielig = mit Firstpfette/ohne Mittelpfetten
    zweistielig = mit Mittelpfetten/ohne Firstpfette
    dreistielig = mit Mittelpfetten/Firstpfette

    Windrispen gibts auch beim Pfettendach.

    Aufgrund welcher Unterlagen haben die Zimmerer ihre Angebote erstellt?
     
  4. Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ah. Danke für die Info!

    Beide hatten die Statik. In dem einen Angebot sind 8 Positionen, in dem anderen 4. Das mit 8 ist 1000,- netto teurer. Mich wundert halt, dass in der Statik einmal von Pfettendach und einmal von Sparrendach die Rede ist. Im alten Teil gibt es keine Bänder.
     
Thema:

Dach - Fragen

Die Seite wird geladen...

Dach - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos

    Tropfgeräusche am Dach - Dachdecker ratlos: Hallo zusammen, nachdem uns nun zwei Dachdecker nicht weiterhelfen konnten, versuche ich mal hier Hilfe für unser Problem zu bekommen: Wir hören...
  2. Frage zu Pluggit Temperatursensor

    Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  3. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

    Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?

    Dach nur umdecken ohne Konterlattung - entfällt Garantie für Dachziegel?: Wo ich schon sicher war, bei der Neueindeckung des Daches wegen defekter Ziegel, zumindest eine Folie mit Konterlattung und Lattung einziehen zu...