Dach m. Trapezblechen Aufbau???

Diskutiere Dach m. Trapezblechen Aufbau??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen folgende Situation: Ich habe ein Pultdach mit 2 kleinen Gauben, was fast vollkommen ungedämmt ist und was ich sanieren möchte....

  1. bigjoerg

    bigjoerg

    Dabei seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Naumburg
    Hallo zusammen
    folgende Situation: Ich habe ein Pultdach mit 2 kleinen Gauben, was fast vollkommen ungedämmt ist und was ich sanieren möchte.

    Der momentane Aufbau ist folgender (von innen nach aussen)
    -Raufaser
    -GK, rückseitig mit Styropor beklebt
    -Altputz auf Strohmatten als Putzträger
    -Holzschalung
    -Sparren 12x12
    -Lattung
    -Dachdeckung Frankfurter Pfanne

    Dämmung von innen ist nicht möglich, da die Räume bewohnt sind

    Ich möchte das Dach nun neu decken und zwar mit Trapezprofilen (keine Sandwichplatten) da ich erstens die Dachlasten durch Ziegel verrringern möchte, zweitens mir Trapezplatten einfach besser gefallen.
    Wie muss ich beim Dachaufbau vorgehen? Dampfsperre? Dämmung? Unterspannbahn? Konensatvlies? etc.

    Danke im Voraus für kompetente Antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Aufbau ist analog zu Dachziegeln, die Profile werden auf die Lattung geschraubt wo sonst die Dachsteine liegen.
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Der Ansatz ist gut. Aus der Unterspannbahn wird vermutlich ne Unterdeckbahn werden. Konterlatten nicht vergessen. Dann weiter wie H.PF schreibt.
     
  5. bigjoerg

    bigjoerg

    Dabei seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Naumburg
    ich versuch das mal jetzt für mich zu rekapitulieren wie der Aufbau sein sollte.

    1.Dampfsperre
    2. MiWo
    3.Unterspannbahn
    4. Lattung respektive Konterlattung
    5. Dachblech

    Da hab ich noch ne Frage
    Ist denn die Unterspannbahn dicht genug um eventuelles Kondenswasser von der Unterseite der Dachplatten auszuhalten und abzuleiten?

    gruß
    bigjoerg
     
  6. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    HPf hats schon richtig gesagt.
     
  7. Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Auf eine vernünftige Dampfsperre würde ich auf keinen Fall verzichten. Die vorhandene Unterspannbahn reicht nicht .
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dach m. Trapezblechen Aufbau???

Die Seite wird geladen...

Dach m. Trapezblechen Aufbau??? - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...