Dach neu dämmen

Diskutiere Dach neu dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...

1. Haus46

Haus46

Hallo zusammen,

wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der Spitzboden eine Höhe von rund 1,4 m.
    Das Haus ist Baujahr 1978.
    Das Dach ist über dem Spitzboden gedämmt.

Dachaufbau:
    Ziegeln
    Lattung
    Konterlattung
    Unterspannbahn
    Holzfaserplatte
    Dachsparren mit 19 cm Höhe
    zwischen den Dachsparren ist mit Mineralwolle gedämmt die Alukaschiert ist. Die Alukaschierung ist seitlich an die Sparren getackert
    Also von einer durchgehenden Dampfbremse kann hier somit nicht die Rede sein.

Unter unserem Kehlbalken ist eine Holzbalkendecke montiert.
    Die Kehlbalken haben eine Höhe von 19 cm.

Ich möchte die Dachdämmung verbessern.

Da gibt es dann 3 Varianten:
    1. Alte Dämmung drinnen lassen. Auf die bestehende Dämmung eine ordentliche Dampfbremse und dann mit einer zusätzlichen Untersparrendämmung ergänzen
    2. Alte Dämmung raus und neue rein mit einer ordentlichen Dampfbremse
    3. Die alte Dachdämmung so lassen und erst mal die Kehlbalkendecke dämmen
    In der Holzbalkendecke sind ein paar Einbaustrahler. Das lässt sich aber mit entsprechenden Abstandshaltern auch lösen.

Ich würde die neue Dämmung erst mal nur oberhalb der Kehlbalken im Spitzboden machen.
    Wir haben im Dachgeschoss komplett eine Holzbalkendecke inklusive der Schrägen. Die möchte ich ungern auch neu machen.

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Du solltest zunächst einmal prüfen wie dampfdicht die „Holzfaserplatte“ und die Unterspannbahn ist, also um welche Materialien es sich handelt. Außerdem solltest du kontrollieren ob (und wenn ja) wie der Aufbau belüftet ist.

Dann kann man weitere Maßnahmen bezüglich der Verbesserung der Dämmung entscheiden.

Es gibt hier im Forum auch zahlreiche fundierte Beiträge zu ähnlichen Maßnahmen die auf Erforschung warten .)

Thema:

Dach neu dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach neu dämmen - Ähnliche Themen

1. Spitzboden Dach dämmen ja oder nein

Spitzboden Dach dämmen ja oder nein: Hallo zusammen,:winken ich habe ein 20 Jahre altes Fertig Haus. EG, OG und Spitzboden welcher nicht hoch genug ist um diesen auszubauen, daher...
  2. Dach dämmen.

Dach dämmen.: Hallo, wir haben 2024 unseren Bungalow mit Walmdach fertiggestellt. Die Zwischensparrendämmung hat eine 24er Dämmung. Der Dachboden soll nur als...
  3. 60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen

60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen: Hallo zusammen, wie aus dem Titel zu erahnen ist, trage ich mich gerade mit dem Gedanken unser Dach doch endlich einmal zu dämmen. Zu meinem...
  4. Dach von innen dämmen.

Dach von innen dämmen.: Hallo zusammen, Ich will den Dachboden unseres Hauses von innen neu dämmen lassen. Das Dach wurde vor ca. 30 Jahren neu gedeckt und es wurde, wie...
  5. Dach umbauen und dämmen

Dach umbauen und dämmen: Hallo zusammen, Bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mein Dach von innen bis ich die Ziegel sah aufgemacht. Leider ist jetzt für mich was...