Dach - peitschendes Geräusch

Diskutiere Dach - peitschendes Geräusch im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus (Neubau: Einzug letztes Jahr) hat ein Satteldach mit Tegalit Ziegeln; im DG wurde die Decke mit GK verkleidet, die auf...

  1. #1 FirstHouse, 5. Juli 2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unser Haus (Neubau: Einzug letztes Jahr) hat ein Satteldach mit Tegalit Ziegeln; im DG wurde die Decke mit GK verkleidet, die auf Konterlattung angebracht wurden. Das DG hat keine Innenwände und die Firstpfette hat einen Stützbalken.
    Seit diesem Jahr treten wenns tagsüber warm ist, v.a in der Nacht peitschende Geräusche auf. Meist 2-3 am Stück und dann ist ne 1/4 Stunde Ruhe. Risse o.ä. haben sich bisher nicht gebildet. Irgendwas "arbeitet" da also.
    Wenn ich am Stützbalken rüttle ist nichts. Wenn ich an die GK an verscheidenen Stellen drücke, hört man manchmal ein Knacken, das jedoch lang nicht so laut ist, wie in der Nacht.
    Nun interessiert mich:
    Kann sich das wieder geben - immerhin wars letztes Jahr nicht so?
    Ist das bedenklich?
    Wenn ja, was kann man tun? So gerne möchte ich die GK Decke ja nicht runterreißen zum Nachschauen.
    Ists eher ein Problem mit der Dachkonstruktion oder mit der GK Decke - sofern hier ne Ferndiagnose überhaupt möglich ist?

    Danke vorab.

    FH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 passivbauer, 5. Juli 2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das haben wir aktuell in einem Haus auch - BJ 78.

    Also mit dem es gibt sich mit der Zeit bezweifel ich, da es sich vermutlich um thermische Spannungen handelt.

    Ich vermute eher die Ursache in den Verbindungstechniken der Tragkonstruktion.
     
  4. #3 FirstHouse, 5. Juli 2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    Ist das bedenklich bzw. ab wann würds das?

    FH
     
  5. #4 FirstHouse, 5. Juli 2011
    FirstHouse

    FirstHouse

    Dabei seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Entwickler
    Ort:
    Stuttgart
    sehe gerade, dass ich nicht alleine bin. Wie man an dem gleichen Thema - beginnend 2007 - sieht.

    FH
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dach - peitschendes Geräusch

Die Seite wird geladen...

Dach - peitschendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Pfusch bei unserem Dach

    Pfusch bei unserem Dach: Hallo zusammen, wir haben ein Reihenendhaus und da unser Haus etwas länger als das Nachbarhaus ist, ragt unser Dach etwas heraus. Genau ab der...