Dach sanieren - Lärmschutz

Diskutiere Dach sanieren - Lärmschutz im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Vorweg entschuldigt, wenn manche Fachbegriffe nicht richtig von mir verwendet werden, ich bin absoluter Laie ;-) Wir haben ein Haus aus den...

1. #1 Wassermatte, 25.11.2024
    Wassermatte

Wassermatte

Vorweg entschuldigt, wenn manche Fachbegriffe nicht richtig von mir verwendet werden, ich bin absoluter Laie ;-)

Wir haben ein Haus aus den späten neunziger Jahren gekauft und ein wenig das Problem, dass der komplette Umgebungs-Lärm über das Dach in das Gebäude eindringt. Leider sind im Obergeschoss alle Schlafzimmer.

Die Dachkonstruktion ist innen offen, also mit Sichtbalken umgesetzt. Das Dach selbst ist in Betondachpfannen gedeckt. Es handelt sich um ein Satteldach in Holzkonstruktion. wie gesagt, sind die gehobelten Sparren von innen sichtbar. Als Isolierung wurde auf den Sparren eine 126 m starke PUR-Hartschaum-Dämmplatte mit beidseitiger Alufolie als Dampfsperre und einer Silikatplatte als sichtbar bleibende Unterseite montiert.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, nachträglich für mehr Schallschutz zu sorgen, ohne dass das komplette Dach neu gedeckt werden muss? Hat da vielleicht jemand Erfahrung, was getan werden könnte?

2. #2 Baggerbedrieb, 26.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Sparrenfelder ausdämmen, Gipskarton drunter.

Thema:

Dach sanieren - Lärmschutz

Die Seite wird geladen...

Dach sanieren - Lärmschutz - Ähnliche Themen

1. Garage Dach sanieren für PV

Garage Dach sanieren für PV: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unserer Doppelgarage eine PV-Anlage installieren. Leider ist die aktuelle Eindeckung (Wellplatten vermutlich...
  2. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  3. Altes Dach sanieren ja/nein ?

Altes Dach sanieren ja/nein ?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo in die Runde, bei einem Haus circa Baujahr 1971, kam es zuletzt zu einem...
  4. Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren

Solved - Carport-Dach 6m x 10m sanieren: Hi, ich muss/möchte das Dach meines geerbten Wohnmobil-Carports sanieren. Sinnvoll und günstig. Carport mit massiver Balkenkonstruktion und...
  5. Dach-Loggia sanieren im Herbst /Winter?

Dach-Loggia sanieren im Herbst /Winter?: Hallo, es sieht aus als würde es erst im Spät-Herbst mit der Sanierung klappen. Kann man wenn die Temp. niedrig sind noch diese Arbeiten (Loggia...