Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand

Diskutiere Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten hier im Forum, ich arbeite derzeit an einem Projekt für die Hochschule, das sich mit einem kleinen Ferien- bzw....

  1. #1 fegerle, 02.12.2016
    fegerle

    fegerle

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner, Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo an alle Experten hier im Forum,

    ich arbeite derzeit an einem Projekt für die Hochschule, das sich mit einem kleinen Ferien- bzw. Studentenhaus befasst. Das Gebäude hat Abmessungen von 5,85 m x 7,50 m und ist (von mir) als Holzrahmenbau geplant. Eine Besonderheit bildet dabei das Dach, welches giebel- und traufseitig keinen Überstand, also eine klare geometrische Form haben soll. An den folgenden Beispielen habe ich mich dabei orientiert: (1)

    68faa088e30b27daf62a489c9a3308e9.jpg

    df89491a31117eb548a8ecdbd0826328.jpg

    a78fbeddc4f141cd897cb3d39b1c0320.jpg

    Leider habe ich lediglich nur den folgenden Schnitt eines ähnlichen Projekts gefunden: (2)

    stringio2.jpg

    Zum Wandaufbau habe ich auf dieser Seite Konstruktionsdetails gefunden: (3)

    Link

    Ich habe das Ganze so weit in einem 3D-Modell umgesetzt, jedoch konnte ich kein genaueres Detail zum Dachaufbau finden. Ist der Aufbau gleich dem der Außenwand?
    Brauche ich eine Dampfsperre oder eine Außenabdichtung (wasserführende Schicht)? Oder erledigt jeweils eine OSB-Platte? Welchen Wandaufbau würdet ihr mir empfehlen? (4)

    Und wie muss das Traufdetail aussehen? Habe ich eine Fußpfette oder kann der Sparren ohne Weiteres auf dem Riegel aufliegen? (5)

    Anbei der aktuelle Stand meines Schnitts und meiner 3D-Darstellungen: (6)

    Schnitt A-A.jpg

    2016-12-01 - BK2 - Studentenhaus - 01 - Bild 02.jpg

    Meine Frage wäre zunächst auch, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit einem HRB ohne Dachüberstand oder ähnliches gemacht (oder sogar bereits gebaut / geplant) hat.
    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :lock
    Hierbei handelt es sich um ein fiktives Projekt, deshalb hoffe ich, es hält sich keiner zurück, wenn es um Vorschläge / Anmerkungen etc. geht. ;)

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß vom Fegerle
     
  2. #2 Andybaut, 02.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ihr habt sicher eine Bibliothek an eurer Hoschule.
    Schau dir da einfach mal die Zeitschrift "Detail" oder ähnliche Architektenpornographie durch.
    Dabei lernst du wie man das auf verschiedene Weisen lösen kann.

    Das ist im übrigen der Sinn eines Studiums :-)
    Mach´s dir nicht so einfach und lass dir eine Lösung vorgeben.
    Das geht spätger auch nicht mehr
     
  3. #3 Lonesome Liftboy, 02.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Aber lieber Kollege, was glaubst Du, was den ganzen Tag in den Büros getrieben wird?

    @ fegerle, die erforderlichen Details zu erarbeiten bildet mehr, als irgendwo irgendetwas abzukupfern.
     
  4. #4 fegerle, 05.12.2016
    fegerle

    fegerle

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner, Architekturstudent
    Ort:
    Stuttgart
    Servus nochmal.

    Ich hab' mir nun mal den etwaigen Wandaufbau online zusammengestellt, dessen U-Wert, Tauwasser, Holzfeuchte usw. ganz gut sind, der jedoch ein Problem bei Speicherfähigkeit und PEI hat (Abbildung).

    Ist das ein gravierender Baumangel und würdet ihr mir von dem Aufbau abraten?

    Danke nochmals.

    Wandaufbau.jpg
     
Thema: Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach ohne dachüberstand

    ,
  2. satteldach ohne dachüberstand detail

    ,
  3. traufdetail ohne dachüberstand

    ,
  4. dach ohne überstand,
  5. Satteldach ohne Dachüberstand giebel Detail,
  6. satteldach ohne dachüberstand,
  7. dachüberstand giebel,
  8. HolzrahmenBau Dach ohne überstand,
  9. dachrinne ohne dachüberstand,
  10. holzrahmenbau ohne dachüberstand,
  11. satteldach wasserführende schicht inneliegend,
  12. ortgang ohne dachüberstand,
  13. garagendach ohne überstand,
  14. dach ohne überstand holzrahmenbau,
  15. dachrinne ohne überstand,
  16. schildgiebel,
  17. dächer ohne dachüberstand,
  18. satteldach giebel überstand,
  19. fusspfette ohne überstand ,
  20. details dach ohne dachüberstand,
  21. dach ohne giebel,
  22. satteldach ohne überstand,
  23. ohne dachüberhang,
  24. kein dachüberstand holzrahmenbau,
  25. kein dachüberstand
Die Seite wird geladen...

Dach- und Wandaufbau ohne Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...