Dach Untersichtholz schlechter Zustand

Diskutiere Dach Untersichtholz schlechter Zustand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Siehe: Anhang Das Haus, eine Doppelhaushälfte, ist fast 20 Jahre alt, das Untersichtholz ist vor allem an der Giebelseite ( Wetterseite, Westen...

  1. Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Siehe: Anhang

    Das Haus, eine Doppelhaushälfte, ist fast 20 Jahre alt, das Untersichtholz ist vor allem an der Giebelseite ( Wetterseite, Westen ) in einem schlechten Zustand.

    - Kann man es noch so lassen oder sind Massnahmen notwendig? Welche Möglichkeiten gibt es.

    - Der Aufwand ist sehr hoch, da ein Gerüst dafür erforderlich ist.

    Danke für Tipps
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Holz ist im Eimer. Eß war wohl fuer laengere Zeit hoher Feuchtigkeit ausgesetzt. Schoenheitsreperaturen helfen da nicht mehr
     
  4. Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Danke für die Antwort
    Die Antwort ist ernüchternd.
    - Was sollte man da machen?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Das Holz sieht in der Tat ausgesprochen angegriffen aus.
    Da das Abschlussbrett allerdings weit weniger Spuren aufweist, vermute ich, dass die Unterspannbahn nicht bis an die Kante gezogen wurde und das Holz von oben regelmässig nass wird. (Waser sollte zwar grundsätzlich nicht bis an die Bretter kommen..die USB hätte hier einen zusätzlichen Schutz geboten)

    Ursachenermittlung und Abhilfe nur vor Ort.
    Abhilfe kann von eher geringen Arbeiten bis zur vollständigen Neuausbildung des Ortgangs gehen.
     
  6. #5 susannede, 2. Juli 2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Ich sehe da ehrlich gesagt nur bewittertes Holz,
    aber die Bildschirmdiagonale hier ist auch nur 25 cm.
    Optisch nicht schön, aber eben nur Optik.
    (Flocke, wo siehst Du da das den Alarmzustand ?)

    Grundsätzlich wirst Du für jede Arbeit am Dach ein Gerüst benötigen,
    an diesen Gedanken musst Du Dich gewöhnen.
    Sinnvoll vielleiht, wenn mehrere Arbeiten anstehen,
    Anstriche, WDVS...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @susannede: Die schwarzen Striemen an der Vernagelung deuten auf beginnende Zersetzung und Pilzbefall hin. Hier wird deutlich, das die Bretter über einen Langen Zeitraum starker Nässe ausgesetzt waren oder sin. Woher dieses kommt, muß man erstmal herausfinden. Nach 20 Jahren sieht die Verschalung normalerweise noch besser aus.
    Unbedingt Ursache ermitteln, das Holz von der Leiter aus auf Substanz überprüfen. Ist es noch ausreichend fest, kann man es nach dem abstellen der Ursache vielleicht noch verschönern. Konnte gestern die Bilder auch nur auf dem Handy sehen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gerd123

    Gerd123

    Dabei seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    München
    Danke für die Antworten

    In einem anderen Forum erhielt ich eine interessante Erklärung für die schwarzen Striche in den Brettern
    - Die schwarzen Striche könnten an Stellen sein, an denen das Abschlußbrett mit Nägeln befestigt wurde. Ist die Erklärung plausibel?
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, es sei denn jemand hat zu viele Nägel und befestigt das Stirnbrett alle 3 cm mit einem Nagel.
     
Thema:

Dach Untersichtholz schlechter Zustand

Die Seite wird geladen...

Dach Untersichtholz schlechter Zustand - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Baugrube absichern wer zuständig?

    Baugrube absichern wer zuständig?: Hallo. Wir haben einen Vertrag mit einem Bauträger für schlüsselfertiges Haus. Dieser hat einen Erd-/Rihbauer beauftragt, nach dem die Baugrube...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....