Dach zusätzlich Dämmen?

Diskutiere Dach zusätzlich Dämmen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin, ich habe mein Satteldach vorletztes Jahr neu dämmen lassen, komplett bis zu First, da ich vorhabe den Spitzboden auszubauen. Verbaut...

  1. #1 Easy East, 18. März 2010
    Easy East

    Easy East

    Dabei seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich habe mein Satteldach vorletztes Jahr neu dämmen lassen, komplett bis zu First, da ich vorhabe den Spitzboden auszubauen.
    Verbaut wurde eine 12cm Hartschaum Aufsparrendämmung.
    Nun ist es soweit und ich möchte mit dem Spitzbodenausbau beginnen.
    Kann ich hier den ungenutzten Sparrenzwischenraum von ca 12 cm noch zusätzlich wärmedämmen, oder ist mit Kondensatbildung in der Dämmebene zu rechnen, weil die Dampfsperre ja auf den Sparren liegt. Reicht es aus eine zusätzliche Dampfsperre unter den Sparren anzubringen, nachdem ich den Zwischenraum mit MiWo gedämmt habe?

    Gruß, Easy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 18. März 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
  4. #3 Easy East, 18. März 2010
    Easy East

    Easy East

    Dabei seit:
    13. Februar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hamburg
    Wird im Studium kurz angerissen, habe ich aber seit Jahren nicht mehr gerechnet. In der Regel macht der Statiker den Wärmeschutznachweis.
    Mit den 12 cm Dämmung halte ich die EnEV 2009 locker ein, will aber keinen Platz verschenken, daher meine Frage.
    Die empfohlene Seite ist nicht schlecht. Danke dafür.

    Gruß, Easy
     
Thema:

Dach zusätzlich Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dach zusätzlich Dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  3. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  4. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...