Dachaufbau für verschiebbares Terrassendach als Sonnenschutz

Diskutiere Dachaufbau für verschiebbares Terrassendach als Sonnenschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Laufe des nächsten Jahres wollen wir uns eine Terrassenüberdachung bauen (lassen). Eine Terrassenüberdachung ist erstmal nichts...

  1. #1 Bolanger, 11.05.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    im Laufe des nächsten Jahres wollen wir uns eine Terrassenüberdachung bauen (lassen). Eine Terrassenüberdachung ist erstmal nichts besonderes und gibt es in nahezu unendlichen Varianten und Preisklassen.

    Bei uns gibt es allerdings die besonderheit, dass das ganze lichtundurchlässig sein soll, um die Terrasse im Sommer richtig zu verschatten. Sonst ist es auf der Süd-Terrasse für uns nicht-Sonnenanbeter einfach nicht auszuhalten. Zusätzlich soll das Dach von etwa 6x6 m Abmessung in irgendeiner Form aus verschiebbaren Elementen bestehen, damit man im Winter die Elemente beiseite schieben kann und dann die Fenster dahinter nicht mehr verschattet werden.

    Als Ausführung dachte ich bisher an Sandwich-Platten, da es diese in schönen Farben gibt und man auch große Spannweiten realisieren kann. Nun kommen mir allerdings Zweifel zum Klima unter den Platten. Lässt es sich darunter eigentlich aushalten oder hat man trotz Dämmung das Gefühl unter einem Blechdach zu sitzen?

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #2 Gast036816, 11.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles eine frage der planung. nennt sich entwurf im detail.
     
  3. #3 NixPlan, 12.05.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    guckst du hoch und siehst blech.... dann hast du das gefühl unter einem Blechdach zu sitzen....

    mir leutet die Frage nicht ein, was ist die frage?

    Du kannst dein dach auch verglasen, aber ich befürchte dann hast du das gefühl das du unter einem glasdach sitzt.
     
  4. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Was mit dazu einfällt, ist eine verglaste Terrasse mit außenliegender Verschattung: z.B. so oder so
     
  5. #5 Anda2012, 12.05.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Was würdest Du von Lamellen halten? Musst ja bedenken, dass der Sonnenstand unterschiedlich ist und im Winter bei niedrigstehender Sonne andere Einfallswinkel sind als im Sommer. Würde mal da checken.
     
  6. #6 Bolanger, 13.05.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mit "sitzen unter einem Blechdach" meine ich natürlich die Wärmestrahlung, die von einem Blech ausgeht. Unter einem ganz normalen Blechdach hält man es einfach nicht aus, wenn die Sonne von oben draufscheint. Bei den Sandwichelementen bin ich mir nicht sicher, ob Wärmestrahlung nach unten durchschlägt.

    Eine verglaste Terrasse mit außenliegender Verschattung ist prinzipiell möglich. Bei den Verschattungen habe ich aber immer das Gefühl, dass diese nicht wirklich dauerhaft schön und unproblematisch sind. Stoffe verschmutzen schnell und sich relativ schlecht zu reinigen. Da denke ich ist eine lichtundurchlässige, feste Überdachung klar im Vorteil.

    So ein lamellendach ist mir bisher auch noch nicht in den Sinn gekommen. Ein Vorteil ist es sicherlich, dass erwärmte Luft nach oben abziehen kann. Ein nachteil wäre der Lamellenwinkel, den man dem Sonnenstand anpassen müsste. Also müsste man auch im Winter die Lamellen im laufe des Tages verstellen, damit die Räume dahinter noch Licht bekommen. Ein Terrassendach, bei dem man eine Hälfte über die andere schiebt wäre in dieser Hinsicht einfacher. Der Tipp mit den Lamellen ist aber gut.

    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: Dachaufbau für verschiebbares Terrassendach als Sonnenschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung mit sandwichplatten

    ,
  2. verschiebbares dach

    ,
  3. terrassenüberdachung aus sandwitchplatten

    ,
  4. verschiebbares terrassendach,
  5. Sandwichplatten terrassendach,
  6. Terrassenüberdachung verschiebbare Platten erfahrung,
  7. verschiebbares lamellendach
Die Seite wird geladen...

Dachaufbau für verschiebbares Terrassendach als Sonnenschutz - Ähnliche Themen

  1. Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?

    Welcher Dachaufbau für 10° Flachdach?: Hallo zusammen, es dreht sich um einen Scheunenanbau mit relativ flachem Dach (ca.8 -10°), der leider vor meiner Zeit trotz der geringen Neigung...
  2. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  3. Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien

    Dachaufbau Flachdach mit Dachterrasse für Stadthaus in Spanien: Hallo zusammen, wir haben uns in Spanien ein altes Stadthaus gekauft, bei dem wir als aller erstes das undichte und ungedämmte Flachdach ersetzen...
  4. Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus

    Dachaufbau/-anschluss Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein gemauertes Gartenhaus gebaut und wollen nun das Dach dämmen und beplanken. Zunächst ein paar Eckdaten. Das 24er...
  5. Dachaufbau Schindeldach

    Dachaufbau Schindeldach: Hallo, das Dach ist mit Ziegel gedeckt. Damals ohne Dämmung. Nachträglich wurde von Innen gedämmt. Prinzip: Unterspannbahn zwischen Sparren,...