Dachaufbau mit 2 GK-Platten und Alubahnen dazwischen...

Diskutiere Dachaufbau mit 2 GK-Platten und Alubahnen dazwischen... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Dachaufbau (35° Satteldach). Der Architekt schlägt folgendes vor (innen nach außen): - GK-Platte -...

  1. Bob Barker

    Bob Barker

    Dabei seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Seligenstadt
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu unserem Dachaufbau (35° Satteldach). Der Architekt schlägt folgendes vor (innen nach außen):

    - GK-Platte
    - Aluminiumbahnen
    - GK-Platte
    - Untersparendämung 2.4cm Glaswolle 035
    - 22 cm Sparren mit 20 cm Glaswolle 035
    - und dann die Dachziegel, Lattung Konterlattung etc.

    Nun hätte ich gerne eine zweite (oder auch dritte etc... ) Meinung bezgl. der GK-Alu-GK Situation. Zu diesem Aufbau konnte ich nicht wirklich Infos finden. Unser Architekt ist davon sehr überzeugt und meinte er macht das schon seit Jahren so, und ist damit immer bestens gefahrn...

    Ist dies ein soliden Aufbau oder eher eine exoten Situation, die man besser lösen kann oder muß?

    Desweiteren frage ich mich, ob die Untersparrendämung auf 5 cm erhöht werden sollte. Klar rechnerisch in der ENEV ändert sich da was... aber macht es auch wirtschaftlich wirklich Sinn ?

    So, hoffe ich habe nix vergessen oder übersehen.. Falls doch bitte einfach fragen

    Vielen Dank :)
    - Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    diese Art der Ausführung wurde schon ab und an gemacht, was das allerdings gegenüber der herkömmlichen Variante bringen soll entzieht sich meiner Kenntniss,
    bei 22cm Sparren fände ich eine 220 mm Dämmung ok. mit einer offenen Dampfbremsfolie,
     
  4. Gast360547

    Gast360547 Gast

    mal abgesehen von...

    Moin,

    der nicht unbedingt erforderlichen Alu-Dampfsperre (es sei denn, hier liegt eine Sondernutzung vor), den Aufbau finde ich nicht nachteilig. Allerdings ist der Einwand mit der 220mm dicken Dämmung berechtigt und bei der Verwendung einer Unterdeckung statt einer Unterspannung sinnvoll bis bauphysikalisch besser.

    Die beiden Lagen GKP bringen etwas für den sommerlichen Hitzeschutz und helfen dabei, die Nähte der Dampfsperre besser luftdicht zu verkleben, weil die Bänder besser zusammengepresst werden können.

    Der Archi könnte direkt schon mal bei mir angerufen haben :)

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 3. November 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann man machen. Muss man aber nicht ;)
    MIR wäre das Risiko im Bereich der Wandanschlüsse (Kaminwirkung) und bei Befestigungen (Papa, ich möcht nen Baldachin/Moskitonetz überm Bett) zu groß.

    Und woher der Kollege 2,4 cm Dämmstärke bekommt, würde mich doch SEHR interessieren :D
    4 cm Wandplatte hat auch WLG 040, ist saubillig und taugt.

    Und dann geht auch die Folie unter den SPARREN (20 % Regel)

    Die 2 Lagen GK können gerne bleiben :)
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    von Isover, Integra UKF2, 24 mm
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Jürgen Jung, 3. November 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  9. Bob Barker

    Bob Barker

    Dabei seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Seligenstadt
    Vielen Dank für eure Meinungen.

    @Ralf: Was meinst du mit "...bei Befestigungen (Papa, ich möcht nen Baldachin/Moskitonetz überm Bett) zu groß". Welches Risiko siehst du hier ?!
     
Thema:

Dachaufbau mit 2 GK-Platten und Alubahnen dazwischen...

Die Seite wird geladen...

Dachaufbau mit 2 GK-Platten und Alubahnen dazwischen... - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....