Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum

Diskutiere Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Allen hier ein wunderschönen guten Tag, ich will auf unser Flachdach ein Ausbau ( Schrägdach ) aufsetzen. Jedoch habe ich gehört dass nur ein...

  1. wasistein

    wasistein

    Dabei seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im Gesundheitswesen
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    dumm ist nur wer dummes sagt - nicht der der dummes fragt
    Allen hier ein wunderschönen guten Tag,

    ich will auf unser Flachdach ein Ausbau ( Schrägdach ) aufsetzen. Jedoch habe ich gehört dass nur ein gewisser Prozentsatz der Fläche als "Nutzraum" erlaubt ist. ( Damit es eben kein weiteres Geschoß ist )

    Meine Frage:
    Wie viel Prozent der Fläche sind das und ab welcher Raumhöhe wird die Fläche berechnet? Evtl. bis zu welchem Maß nur zur Hälfte?

    Will einfach mal ein wenig überlegen und malen - bevor ich dann einen Architekten finde - Denn den suche ich auch noch !

    SOZUSAGEN - ein Frischling ! :winken

    Wer kann mir helfen oder tipps geben wo ich Infos her bekomme?

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zunächst

    ist mit dem Bauamt zu klären:
    - mögliche max. Dachneigung
    - mögliche Dachform
    - mögliche Geschosszahl
    - Einhaltung Abstandsflächen nach Aufstockung

    Zur Beurteilung ob das neue Geschoss ein Vollgeschoss ist siehe BauONW §4 (5):
    ** = 2,30 m
     
Thema:

Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - ab welcher HÖHE zählt der Raum - Ähnliche Themen

  1. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  2. Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme

    Frontaler Arbeitsabstand oder -raum Gastherme: Hallo zusammen, wir möchten um unsere Gastherme einen Raum (so klein wie möglich, so groß wie nötig :-)) mit seitlicher Tür (vorgeschriebene Zu-...
  3. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  4. Terrassenmauer Höhe ausgleichen

    Terrassenmauer Höhe ausgleichen: Hallo zusammen, ich möchte eine Terrassenmauer mit einem BIMS Hohlblockstein mauern. Diese Mauer soll auch ein Gefälle von 2% haben. Wenn ich mit...
  5. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...