Dachausbau bei unbekannter Dachschalung / Überwachung

Diskutiere Dachausbau bei unbekannter Dachschalung / Überwachung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe mir ein Haus BJ 1999 gekauft. 2 Vollgeschosse und einen Dachboden. Dachschräge fängt also erst im Dachgeschoss an. Sparren...

1. muromez

muromez

Beruf:
    Maurer
    Hallo,

ich habe mir ein Haus BJ 1999 gekauft. 2 Vollgeschosse und einen Dachboden. Dachschräge fängt also erst im Dachgeschoss an.
    Sparren sind 200mm dick. Hinterlüftung gibts wohl zwischen Betondachsteine und Unterspannbahn, nicht jedoch unter der Dachschalung. First sieht recht zu aus.
    Aufbau von außen nach innen:
    - Betondachsteine
    - Lattung + Konterlattung
    - laut Baubeschreibung diffusionsoffene Unterspannbahn (keine Ahnung welche)
    - vollflächige Dachschalung aus wasserfest verleimten Spanplatten

Geplant ist nun der Ausbau. Ich dachte da an 200mm 032er ISOVER.

Welche Dampfbremse/sperre nehm ich da jetzt?
    Da ich den SD-Wert meiner Dachschalung und der Unterspannbahn nicht kenne, trau ich mich nicht die "ISOVER Vario KM Duplex UV" zu nehmen. Die hat ja im besten Fall nur SD 5m.

Lieber eine echte Dampfsperre mit SD 100m oder reicht die Vario doch? (innen 6mal dichter als außen?)

Was mich noch viel mehr beschäftigt: Wie überwache ich so ein ausgebautes Dach? Ich meine, wenn es doch mal wo reinregnet oder sonstwie Feuchtigkeit eindringt, merke ich das doch dank sorgfältig und superdicht verlegter Dampfsperre erst wenn der Schimmelpilz mein Dach aufgefressen hat?!?

Fragen über Fragen :bef1013:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    garnicht...nicht notwendig

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Bernix: Sehe ich ein wenig anders...

Regelmäßig ein mal im Jahr einen Dachdecker drüberscheuchen und ihn kurz eine Dachbegehung machen lassen....

Durch solche Wartungsgänge kann man vieles im Vorfeld erkennen, ohne das es zu Schäden kommt kann es dann schon direkt repariert werden...

5. muromez

muromez

Beruf:
    Maurer
    Sichtkontrolle von aussen ist keine schlechte Idee, aber sieht man da wirklich auch schleichende Wassereindringungen? *grübel*

Ich habe jetz mal mit u-wert.net ein wenig "rumgespielt".

Link zum mitspielen

Mich wundert, dass dieser Aufbau doch absoluter Standard ist und auch gerne von Isover in der Art kommuniziert wird (Dämmung der Installationsebene).

Dummerweise sagt der U-Wert-Rechner, dass das keine gute Lösung ist (Wasser in der Installationsebene).
    Taugt der Rechner nix? Oder sitzt der Fehler vor dem Rechner?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachausbau bei unbekannter Dachschalung / Überwachung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau bei unbekannter Dachschalung / Überwachung - Ähnliche Themen

1. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  2. Richtige Folie für Dachausbau

Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  3. Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich starte direkt mit einer Frage. Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte...
  4. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  5. Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern

Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der ich Ihre Unterstützung benötige. Wie ist folgender fiktiver Fall...