Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung

Diskutiere Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen Dachraum zum Wohnraum ausbauen. Das Haus ist Baujahr 1954. Der Aufbau des Daches sieht wie folgt aus: Dachziegel,...

  1. PDiddy

    PDiddy Gast

    Hallo,

    ich möchte einen Dachraum zum Wohnraum ausbauen.

    Das Haus ist Baujahr 1954. Der Aufbau des Daches sieht wie folgt aus:

    Dachziegel, Latten auf den Sparren. Es ist keine Unterspannbahn vorhanden, man schaut also von Innen direkt auf die Ziegel. Die Sparren haben einen Abstand von 80 cm und die Maße 60x120mm.

    Die Grundfläche des Raumes beträgt 16qm, Dachschräge Beidseitig.

    Wir haben noch 120mm Glasfaserwolle und Styropor übrig die für den Raum ausreichen würde. Éin befreundeter trockenausbauer hat uns folgende (Budget) platzsparende Variante genannt:

    Über und Ziwischen die Sparren eine Damfbremsfolie, die antackern.
    Dann die 120mm Glaswolle zwischen die Sparren. Anschließend eine Kreuzlattung von ca. 50mm. Diese 50mm mit Styopor verkleiden und darauf die Gipskartonplatten.

    Das würde am wenigsten Raum kosten und wär am günstigsten. Ich habe allerdings Bedenken ob das Styropor nicht schwitzt.

    Nach viel Recherchen im Netz habe ich folgende (teure) Alternative ausgesucht:

    Abstatt einer Unterspannfolie Holzfaserplatten zwischen die Dachsparren.
    Darauf 120mm Hanfdämmung. Darauf eine Dampfsperre aus Papier (Climacell und Co.).

    Anschließend Kreuzlattung und darauf Gipskarton.

    Ist sicher die teurere Variante allerdings besser fürs Raumklima und ein besserer Dämmwert.

    Habt ihr Anregungen bzw. Tipps für mich?

    Die Komplette dämmung soll in eigenarbeit erfolgen.

    Oder was würdet Ihr empfehlen?

    Gruß Pasquale
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Dachdämmung / Varianten

    Dachdämmung / Varianten: Hallo zusammen, ich bin grad dabei, mit dem U-Wert-Rechner verschiedene Varianten meiner Dachdämmung durchzurechnen. Dabei komme ich auf Werte...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...