Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren

Diskutiere Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei unser Dach auszubauen. zwischen den 20er Sparren haben wir mit Mineralwolle gedämmt, hierauf durchgehend...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sanierer86, 7. Oktober 2013
    Sanierer86

Sanierer86

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,
    wir sind gerade dabei unser Dach auszubauen.

zwischen den 20er Sparren haben wir mit Mineralwolle gedämmt, hierauf durchgehend Dampfsperre getackert und verklebt.

Es sollen jetzt 4 Räume entstehen (2x Kinderzimmer, Bad u. Abstellraum). Die Abtrennungen soll aus Holzständerwänden (8cm Rahmen) entstehen, die beidseitig mit 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton beplankt werden.

Die Wände werden teilweise unter einem Sparren, teilweise aber auch zwischen zwei Sparren verlaufen. Es stellt sich mir nun die Frage wie wir die Wände am Besten besten nach oben befestigen können. Ein Gedanke war die Konterlattung (3cm Latten auf die Sparren) über die gesamte Fläche durchlaufen zu lassen, dann die Wände an den Latten Befestigen, anschließend die Räume separat mit Gipskarton beplanken Wie ist es in diesem Fall mit dem Schall?
    Gibt es alternativen? Wie machen das die "Profis" ?

Danke im Voraus für die Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
  4. #3 Gast036816, 7. Oktober 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

Ralf - dann mach doch zu. du darfst das sogar!

5. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Man muss zwar nicht immer schließen. In dem Fall macht schließen Sinn, denn ein Thread mit dem Thema reicht. Bitte da weiter schreiben.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren

Die Seite wird geladen...

Dachausbau, Konterlattung und Holzständerwände zwischen Sparren - Ähnliche Themen

1. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  2. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  5. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.