Dachausbau MFH

Diskutiere Dachausbau MFH im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich suche Rat bezüglich eines Ausbaus von einem Dachgeschosses in einem MFH(BJ.76). Wie viele vor mir,...

1. Psiros

Psiros

Beruf:
    IT
    Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Ich suche Rat bezüglich eines Ausbaus
    von einem Dachgeschosses in einem MFH(BJ.76).

Wie viele vor mir, habe ich auch mit Bedauern feststellen müssen, dass auch
    mein Haus keine Unterspannbahn besitzt bzw. die alte Unterspannbahn in Fetzen herabhängt.
    Nachdem ich einige DIY-Lösungen angeschaut habe und keine im Bereich der Traufe überzeugen
    konnte (ganz davon abgesehen das die Sparren ungeschützt wären) habe ich mich für eine
    Neueindeckung des Dachs entschieden.

Im Zuge dessen habe ich beschlossen das Dach um einige Gauben erweitern zu lassen.

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe einem Dachdecker den Auftrag erteilt
    das Dach neu einzudecken (sprich neue Ziegel + Dachlatten), neue Dachfenster einsetzen zu lassen
    und die Gauben zu bauen.
    Doch seit einigen Tagen bedrückt mich die Tatsache, dass ich lediglich eine Liste von
    Posten unterzeichnet habe.

Welche Garantie habe ich, dass der Dachdecker dies so ausführt wie ich mir das Wünsche?
    Wäre es womöglich doch sinnvoll gewesen einen genauen Plan von Festern und Gauben zu erstellen?
    Ist es usus das man bei dem Bau von Gauben keine Statik abgeben muss? Wer garantiert mir, dass
    das ganze dann auch so gebaut wird das es hält?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus. Ich habe bis zum heutigen Tag lediglich passiv dieses Forum
    benutzt und muss sagen, dass ich schon viel dadurch Lernen konnte!

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psiros

Psiros

Beruf:
    IT
    Oh welch ein Versehen. Ich habe mein erstes Thema direkt im falschen Unterforum eröffnet :O.
    Da ich leider keine Möglichkeit sehe mein Thema wieder zu löschen hoffe ich das es verschoben werden kann...

Entschuldigung !

Thema:

Dachausbau MFH

Die Seite wird geladen...

Dachausbau MFH - Ähnliche Themen

1. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  2. "Sanierungspflicht" im MFH

"Sanierungspflicht" im MFH: Hallo, in wenigen Tagen kaufe ich endlich mein 5-Jahres Projekt - die Kernsanierung. Durch einen anderen Thread und etwas Überlegung kaufe ich...
  3. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  4. Richtige Folie für Dachausbau

Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  5. Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich starte direkt mit einer Frage. Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte...