Dachausbau richtige Isolierung?

Diskutiere Dachausbau richtige Isolierung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen! Wir sind am Bauen und haben ein großes Fragezeichen bezüglich Dachausbau. Wir lassen gerade unser Dachboden ausbauen und glauben...

  1. macki

    macki

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Zusammen!
    Wir sind am Bauen und haben ein großes Fragezeichen bezüglich Dachausbau.
    Wir lassen gerade unser Dachboden ausbauen und glauben das das in Ordnung ist was die gemacht haben, heute waren unsere Tapezierer da und meinten die hätten nur völligen Scheiß gemacht.
    Der Dachaufbau ist derzeit wie folgt:
    Dachpfannen
    Folie
    dicke Dämmung
    Dampfsperre
    dünne Dämmung
    Riegipsplatten

    Die Tapezierer meinten es dürfte zwischen Dampfsperre und Riegipsplatten keine Dämmung aufgebracht werden da uns sonst alles wegschimmelt.
    Nach einer Menge googeln glauben wir aber das die Blödsinn erzählt haben und die Dachausbauer alles gut gemacht haben.
    Was stimmt nun?
    Wären sehr für Antworten dankbar!!
    macki
     
  2. #2 DerPiti, 27.10.2009
    DerPiti

    DerPiti

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Mülheim / Ruhr
    da gibt es die 20% Regel an die mann sich richten kann..
    Sprich wenn mann 160er dämmung zwischen den sparren hat dann darf die dämmung vor der Dampfsperre 20% von dieser betragen..Sprich max 32mm..

    Gruss DerPiti
     
  3. macki

    macki

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die Antwort!

    Die dicke Dämmung ist 18 cm
    Die dünne Dämmung 5 cm (Klemmfilz)
    Die Dampfperrfolie hat einen SD Wert von > 100 m
    Falls das noch irgentwie relevant ist.
    Wir wissen nicht was das heißt

    Da kommen wir dann wohl mit den 20 Prozent nicht hin.
    Da ist wohl mal wieder "meckern" angesagt!

    Danke
     
  4. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Wo gibt es die denn? Möchte ich nicht bestreiten... Dachdecker Richtlinien oder so?
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man 2 cm ohne Nachweis einbauen darf.
     
  5. #5 Gast943916, 28.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sag dem Tapezierer er soll sich um seine Tapeten kümmern und nicht um Sachen von denen er keine Ahnung hat.
     
  6. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Naja, er hat ja nicht völlig unrecht.

    Habs übrigens wiedergefunden. Lt. 4108-3 darf der Wärmedurchlasswiderstand der Bauteilschichten unter der diffusionsoffenen Schicht (sd>100m) ohne rechnerischen Nachweis max 20% des Gesamtwärmedurchlasswiderstandes betragen. Ohne die genauen Baustoffkennwerte zu kennen würde ich trotzdem sagen das es in diesem Fall mehr sind.
     
  7. Mega

    Mega

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. E-Techniker EDV
    Ort:
    Hohenwestedt
    http://www.ursa.de/_files/BR_GW_TI.pdf

    schau mal auf Seite 9, da ist eine Tabelle in der steht welche "dünne Dämmung" auf welche "dicke Dämmung" passt.
     
  8. #8 Bauwahn, 28.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Auch andere Hersteller lassen mehr zu als die DIN, wenn alles passt, einschl. der Dampfbremse. Die DIN muss ja auf der sicheren Seite liegen und überlässt alles andere dem Einzelnachweis.
     
  9. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    ..und dabei auf die Randbedingungen dieser Werte achten!
     
  10. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    also ich hätt an eurer stelle etwas bauchweh hier so meine tipps abzugeben unter berücksichtigung der lückenhaften daten aus der fragethread.

    folie??? was für eine? diffoffen oder nicht
    dampfsperre? wirklich sperre

    ect.
     
  11. #11 BauKran, 29.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    Isover sieht doch auch den Aufbau:
    - Zwischensparrendämmung
    - Dampfsperre
    - Untersparrendämmung
    - Rigipsplatten
    vor?

    Auch mir ist esetwas mulmig zu wissen, dass sich die Untersparrendämmung mehr oder weniger "im Raum" befindet und doch so auch die Feuchtigkeit, die im Raum entsteht, aufnimmt?

    Wäre es ggf. nicht besser, auf die Dachsparren eine weitere Lattung mit z.B. 6 cm aufzubringen, danach die Dampfsperre und darauf die Konterlattung für die Rigipsplatten?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  12. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    @ macki
    Die Frage ist :Wo ist der Taupunkt?
    Lass es rechnen, nicht vermuten....;
     
  13. #13 Bauwahn, 30.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wieso? Ist Dir auch mulmig, dass Du vielleicht ein Buch (das sind diese Dinger aus Papier, von denen die eBooks ihren Namen haben) im Raum hast, welches Feuchtigkeit aus dem Raum aufnimmt? Oder ein Handtuch? Oder die Tapete ander Wand?
    Eben, solange die Taupunkttemperatur nicht unterschritten wird, befindet sich die Feuchtigkeit im gasförmigen Zustand und die feuchtigkeit, die in die Wolle geht und die die zurück in die Luft geht befinden sich im Gleichgewicht.
    Deshalb darf die Dämmschicht aussen nicht zu dünn sein.
     
  14. #14 pillendreher, 01.11.2009
    pillendreher

    pillendreher

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Reutlingen
Thema:

Dachausbau richtige Isolierung?

Die Seite wird geladen...

Dachausbau richtige Isolierung? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  4. Dachgaube und Dachausbau richtig ausgeführt?

    Dachgaube und Dachausbau richtig ausgeführt?: Hallo Zusammen, erst einmal einen rießen Respekt für diese Forum, ist echt ne tolle Sache das hier sovielen geholften wird. Ich bin in der...
  5. Spitzbodenbelag richtig?

    Spitzbodenbelag richtig?: Hallo, wir haben ein Fertighaus errichtet. Alles ist besstens, bis auf den Spitzboden!?:bau_1: Der Herrsteller legt diesen als Kaltdach aus,...