Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen?

Diskutiere Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich grüble gerade über den demnächst anstehenden Dachausbau. Ist es so wie auf der Zeichnung augeführt in Ordnung? Und...

  1. #1 tbrandy, 07.03.2012
    tbrandy

    tbrandy

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Dienstleister
    Ort:
    bei Rosenheim
    Hallo zusammen,


    ich grüble gerade über den demnächst anstehenden Dachausbau.

    Ist es so wie auf der Zeichnung augeführt in Ordnung?

    Und was ich mich noch frage - wäre es nicht sinvoll, die 3cm Zwischenraum die bei der Konterlattung entstehen auch irgendwie zu dämmen?
    Evtl. eine Lage Styropor?
    Oder wäre das für die Dampfsperre darunter ein Problem?!


    [​IMG]

    Danke für jede Info !

    mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht auf den ersten Blick sinnvoll aus. Der Abstand der Lattung ist vermutlich zu groß, also Lattung, Konterlattung vorsehen.

    Verarbeitungsrichtlinien der GK Platten beachten. Dort finden sich auch die max. Lattenabstände.

    Ja, der "Zwischenraum" zwischen der Lattung lässt sich noch dämmen. Den Aufbau sollte man einmal rechnen. So lange die Dämmung zwischen den Latten, also raumseits der Dampfsperre, gering ist im Vergleich zur Zwischensparrendämmung, sollte der Aufbau funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 07.03.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Teufel liegt dabei in ganz anderen Details.
     
  4. #4 gunther1948, 07.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix in ordnung zurück auf los.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Abriss/Dachausbau in altem Ortskern, keine Bauaakte

    Abriss/Dachausbau in altem Ortskern, keine Bauaakte: Wir möchten ein Nebengebäude auf unserem Grundstück (alter Ortskern, bewohnt bis vor 10 Jahren) abreißen, bzw. umbauen (Ausbau eines Raumes inkl....
  2. Dachausbau Einliegerwohnung

    Dachausbau Einliegerwohnung: Hallo zusammen! Ich bin dabei ein EFH mit 2 Vollgeschossen und einem Satteldach in Köln zu kaufen. Grundfläche 92m2, Grundstück 650 m2. Das...
  3. Dachausbau Gaube (Dachreiter) oder Gebäudeerweiterung?

    Dachausbau Gaube (Dachreiter) oder Gebäudeerweiterung?: Hallo, ich lese hier schon seit ein paar Jahre immer mal immer wieder mit und finde es echt super wie hier geholfen wird. Leider habe ich jetzt...
  4. Dachausbau Planung

    Dachausbau Planung: Hallo zusammen, folgende Situation. Ich möchte mein Dach ausbauen. Es handelt sich um ein 32 Jahre altes Haus. 45 Grad Dachneigung,...