Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen?

Diskutiere Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich grüble gerade über den demnächst anstehenden Dachausbau. Ist es so wie auf der Zeichnung augeführt in Ordnung? Und...

  1. tbrandy

    tbrandy

    Dabei seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Dienstleister
    Ort:
    bei Rosenheim
    Hallo zusammen,


    ich grüble gerade über den demnächst anstehenden Dachausbau.

    Ist es so wie auf der Zeichnung augeführt in Ordnung?

    Und was ich mich noch frage - wäre es nicht sinvoll, die 3cm Zwischenraum die bei der Konterlattung entstehen auch irgendwie zu dämmen?
    Evtl. eine Lage Styropor?
    Oder wäre das für die Dampfsperre darunter ein Problem?!


    [​IMG]

    Danke für jede Info !

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sieht auf den ersten Blick sinnvoll aus. Der Abstand der Lattung ist vermutlich zu groß, also Lattung, Konterlattung vorsehen.

    Verarbeitungsrichtlinien der GK Platten beachten. Dort finden sich auch die max. Lattenabstände.

    Ja, der "Zwischenraum" zwischen der Lattung lässt sich noch dämmen. Den Aufbau sollte man einmal rechnen. So lange die Dämmung zwischen den Latten, also raumseits der Dampfsperre, gering ist im Vergleich zur Zwischensparrendämmung, sollte der Aufbau funktionieren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Rudolf Rakete, 7. März 2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Der Teufel liegt dabei in ganz anderen Details.
     
  5. #4 gunther1948, 7. März 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nix in ordnung zurück auf los.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen?

Die Seite wird geladen...

Dachausbau so i.O. (Bild) ? Hohlraum noch dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  3. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  4. Kanalproblem siehe Bilder

    Kanalproblem siehe Bilder: Hallo zusammen! Habe da ein logisches Problem welches mir unverständlich ist. Fakt: Nach Bezug eines lange leer stehenden Gebäudes ist einige...
  5. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...