Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

Diskutiere Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach. Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fredy

    Fredy

    Dabei seit:
    20. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich plane den Ausbau des Raumes unterm Dach.

    Die Grundfläche beträgt knapp 80qm2 - zur Zeit ist der Zugang nur über eine "Hühnerleiter" gewährleistet.
    Das Dach ist bereits von innen isoliert - es befindet sich neben dem Kamin noch das normale Holzgerüst, welches das Dach trägt.

    In der Mitte habe ich eine Höhe bis zu Dachspitze von ca. 3,50m - die Aussenmasse sind ca. 8x10m - das Dach geht schräg bis auf die Bodenplatte herunter - es sind bis zur Bodenplatte keine senkrechten Wände mehr vorhanden. Ich rechne mit ca 50qm2 Fläche, die ich später nutzen kann.

    Folgendes habe ich vor:

    Die Öffnung der Hühnerleiter verschließen und dafür im Haus eine weitere Treppe setzen und entsprechend einen Durchbruch im Dachboden zu machen.
    Es sollen zwei große Zimmer und ein kleines Bad entstehen.

    Nun meine Fragen:

    - was kostet der Durchbruch und die Montage der Treppe durch eine Fachfirma (der Preis der Treppe ist natürlich vom Material und Verarbeitung abhängig)
    - mit wieviel muss ich für den Trockenbau rechnen: Ausgleich des Bodens mit z.b. Trockenestrich, der Bodenbelag, die Wände, Verlegung von Stromleitungen und Ab/Zufluss für Heizung und Frischwasser/Abwasserleitungen - Materialkosten bzw. Arbeitskosten wenn es wieder durch eine Fachfirma gemacht würde. (Stromanschluss ist auf dem Dachboden schon vorhanden - 3 Löcher für Heizungsrohre und Frischwasserzufuhr sind schon bis zum Keller vorgebohrt.
    Hier braucht noch nicht der Innenausbau für z.B. Laminat, Armaturen, Toilette usw. berechnet werden.
    - Einbau von 3 Dachfenstern mit Normmaßen (Material/Arbeitskosten)
    - Einbau von jeweils einer Heizung pro Raum

    Natürlich könnte ich jetzt zu entsprechenden Fachfirmen gehen und mir Angebote einholen...aber ich möchte vorab ein paar Infos und Tipps darüber haben, was mich erwartet und ob ich mich da preislich noch im Rahmen meiner Möglichkeiten befinde ;)

    Viele Grüße,
    Fredy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Sehr vereehrter Fragesteller,

    Mit diesem komplexen Vorhaben würde ich mal einen Archi beauftragen. Der kann die Kosten dann auch gegen Bezahlung überschlagen.
    Dieses Forum ist dafür nicht geeignet.

    Deshalb schließe ich das Thema.
     
Thema:

Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - welche Kosten kommen auf mich zu? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Abtransport von Erdaushub

    Kosten für Abtransport von Erdaushub: Wir wollen unseren Garten etwas umgestaltet und geschätzt ca. 70m³ Erde abtransportieren. Ein Bekannter hat im Nachbarort einen Platz wo man den...
  2. Kosten Streifenfundamente Doppelgarage

    Kosten Streifenfundamente Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen momentan eine Fertig-Großraumgarage (6x6m) aus Beton. Die Preisunterschiede für die Garage selbst sind bei den...
  3. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

    Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  4. Kosten Abwasserkanal

    Kosten Abwasserkanal: Folgende Frage: Es gibt zwei unbebaute Grundstücke und eine Strasse mit teilweise verlegten Kanal für das Abwasser. Beide Grundstücke sind...
  5. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.