Dachausbau - wie anfangen?

Diskutiere Dachausbau - wie anfangen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane gerade den Ausbau des Daches mit Gipskartonplatten. Ich habe mich zu den handlichen 2000*600 cm Platten entschieden....

  1. #1 kleinerolli75, 31.07.2011
    kleinerolli75

    kleinerolli75

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojob
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade den Ausbau des Daches mit Gipskartonplatten.
    Ich habe mich zu den handlichen 2000*600 cm Platten entschieden.

    Ist es richtig, dass ich zunächst mit der Decke anfange und anschließend die Dachschrägen?
    In der Ecke wo Decke und Wandschräge zusammentreffen sollen die Latten jeweils 15 cm aus der Ecke hinaus angebracht werden.
    Ich werde also bei der Lattung mit dieser Ecke beginnen und zunächst die Decke mit Latten bestücken und anschließend die Schrägen.

    Die Schräge beträgt genau 205 cm. Da ich erst mit der Decke anfange, reicht also eine Gipskartonplatte hochkant. Ist die Montage hochkant möglich? Habe bisher nur gesehen, dass die Platten waagerecht montiert werden.

    Viele Grüße und danke für die Rückantworten
    kleinerolli75
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind denn alle übtrigen erforderlichen maßnahmen (von Dämmung und Dampfsperre bis Leitungsverlegung) schon erledigt?
    Gibt es keine Planung des Ausbaus?
    Wie stellst du Dir die Ausbildung des Stoßes Decke/Abseite vor? Möchtest Du, daß der Anschluß dort reißt?
     
  3. #3 kleinerolli75, 31.07.2011
    kleinerolli75

    kleinerolli75

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojob
    Ort:
    Grevenbroich
    Bei dem Objekt handelt es sich um einen Neubau der in die Schlussphase geht.
    Der Elektriker hat bereits alle Leitungen gelegt, ebenfalls was das Thema Heizung und Sanitär betrifft. Die 200er Dämmung und die Dampfsperre haben wir vor ca. 3 Wochen eingebracht. Letzte Woche waren der Putzer und der Estrichleger da.

    [​IMG]
     
Thema: Dachausbau - wie anfangen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach abhängen wo anfangen

    ,
  2. Dach Ausbau leitungsverlegung

    ,
  3. dachausbau rigibs wo anfangen

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - wie anfangen? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau im Neubau

    Dachausbau im Neubau: Hallo zusammen, wir stehen mitten im Projekt Neubau. EFH mit 175qm Wohnfläche und 45° Satteldach ohne Keller. In der ersten Planung hatte ich den...