Dachausbau - wie anfangen?

Diskutiere Dachausbau - wie anfangen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane gerade den Ausbau des Daches mit Gipskartonplatten. Ich habe mich zu den handlichen 2000*600 cm Platten entschieden....

1. #1 kleinerolli75, 31. Juli 2011
    kleinerolli75

kleinerolli75

Beruf:
    Bürojob
    Hallo zusammen,

ich plane gerade den Ausbau des Daches mit Gipskartonplatten.
    Ich habe mich zu den handlichen 2000*600 cm Platten entschieden.

Ist es richtig, dass ich zunächst mit der Decke anfange und anschließend die Dachschrägen?
    In der Ecke wo Decke und Wandschräge zusammentreffen sollen die Latten jeweils 15 cm aus der Ecke hinaus angebracht werden.
    Ich werde also bei der Lattung mit dieser Ecke beginnen und zunächst die Decke mit Latten bestücken und anschließend die Schrägen.

Die Schräge beträgt genau 205 cm. Da ich erst mit der Decke anfange, reicht also eine Gipskartonplatte hochkant. Ist die Montage hochkant möglich? Habe bisher nur gesehen, dass die Platten waagerecht montiert werden.

Viele Grüße und danke für die Rückantworten
    kleinerolli75

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sind denn alle übtrigen erforderlichen maßnahmen (von Dämmung und Dampfsperre bis Leitungsverlegung) schon erledigt?
    Gibt es keine Planung des Ausbaus?
    Wie stellst du Dir die Ausbildung des Stoßes Decke/Abseite vor? Möchtest Du, daß der Anschluß dort reißt?

4. #3 kleinerolli75, 31. Juli 2011
    kleinerolli75

kleinerolli75

Beruf:
    Bürojob
    Bei dem Objekt handelt es sich um einen Neubau der in die Schlussphase geht.
    Der Elektriker hat bereits alle Leitungen gelegt, ebenfalls was das Thema Heizung und Sanitär betrifft. Die 200er Dämmung und die Dampfsperre haben wir vor ca. 3 Wochen eingebracht. Letzte Woche waren der Putzer und der Estrichleger da.

Thema:

Dachausbau - wie anfangen?

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - wie anfangen? - Ähnliche Themen

1. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  2. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  3. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  4. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  5. Richtige Folie für Dachausbau

Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...