Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel

Diskutiere Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ! Es geht um die Dämmung eines Dachgeschosses. Das Haus wurde aus Ytong Steinen (33mm?) gemauert. Oben stehen nun 2 Steine über der...

  1. #1 Umbau2013, 7. Januar 2015
    Umbau2013

    Umbau2013

    Dabei seit:
    1. Mai 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC Fräser
    Ort:
    Bitburg
    Hallo !

    Es geht um die Dämmung eines Dachgeschosses.
    Das Haus wurde aus Ytong Steinen (33mm?) gemauert. Oben stehen nun 2 Steine über der Decke raus, danach kommt das Dach, was bereits gedämmt ist.
    Es wird per Leichtbauweise ein Drempel mit einer Höhe von ca. 1m erstellt. Alles wird mit Gipsplatten ausgebaut.
    Die Dämmwolle liegt ja zwischen den Dachbalken, hört unten dann da auf, wo dieser Balken auf den Steinen liegt (nein ich weiß nicht wie diese Balken heißen, ob nun Sparren oder Pfetten und bevor ich was falsches sage, beschreibe ich es so gut es mir möglich ist)
    Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, direkt bei der Aussenwand von innen noch mal Dämmwolle anzubringen und diese dann mit Dampfbremse abzuschließen.

    Ich füge mal ein Bild an.
    1.jpg

    Also das gelbe ist die Dämmwolle die dazu soll, oder eben nicht.
    Falsch dämmen ist ja auch schnell passiert. Verschiebt sich damit der Taupunkt und ich sollte das lieber nicht machen ?

    Gennerelle Frage zum Taupunkt:
    Ich habe hier irgendwo eine Tabelle gesehen, oder Grafiken die zeigen, wie dich das mit diesem Taupunkt verhällt. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Angaben meist bei einer Aussentemperatur von -10 Grad. Was passiert aber bei -15 Grad oder -20 Grad ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel

Die Seite wird geladen...

Dachausbau - Zusätzliche Dämmung hinter Drempel - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...