Dachausbau, Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachausbau, Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser Haus (BJ 1973) hat eine gegossene Treppe bis zum Dachgeschoss. Da der Wohnraum dort zu Schade wäre um Ihn sinnlos leer...

  1. #1 Misli81, 30.11.2015
    Misli81

    Misli81

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Eschweiler
    Hallo Zusammen,

    unser Haus (BJ 1973) hat eine gegossene Treppe bis zum Dachgeschoss. Da der Wohnraum dort zu Schade wäre um Ihn sinnlos leer stehe zu lassen, möchten wir Ihn gerne ausbauen bzw. dämmen.
    Nun habe ich 130mm tiefe Sparren mit einem Abstand von ca. 500...530mm. Die breite der Dachsparren beträgt ca. 50mm.

    Ich möchte gerne mit Steinwolle dämmen. Meine Frage hier:

    - Auf welche Dicke soll ich gehen 160mm oder 180mm? (Mir geht es nicht unbedingt um Energieeinsparung sondern eher darum den Wohnraum zu nutzen.)
    - Welches Holz soll ich zum Auflatten verwenden?

    Wäre es prinzipiell richtig, Auflatten, Steinwolle rein (mit ca. 20mm Abstand zur Teerpappe), Dampfbremse drauf, luftdichte Verklebung der Dampfbremse mit Folienklebeband, festtackern der Dampfbremse, verkleben der Tackerstellen?

    Wie mach ich den Abschluss an der Stelle, wo die Dachsparren auf der Geschossdecke aufliegen?

    20151130_091157.jpg

    20151130_091206.jpg

    Kann ich am Belüftungsrohr auch einfach die Steinwolle anlegen und nachher luftdicht abkleben?

    20151130_091222.jpg

    20151130_091228.jpg

    Hier eine generelle Übersicht:

    20151130_091043.jpg

    20151130_091110.jpg

    Ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!

    Grüsse, Misli
     
  2. #2 saarplaner, 30.11.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ist das eine Bitumenbahn ohne Schalung verlegt????

    Leider auch hier (wie so oft) der Hinweis, dass sich das mal jemand vor Ort anschauen soll, der den entsprechenden Sachverstand besitzt.

    Der Gesamtaufbau deines Daches ist erstmal aufzunehmen (Materialien, Stärken, usw.), dann kann man sich mittels verschiedener Berechnungsverfahren mal ein paar Konzepte erstellen lassen.

    Unverzichtbar werden Ausführungsdetails sein, die entsprechend der Berechnung geprüft und nachgewiesen werden.

    Ich kann nur ganz eindringlich davor warnen, im wilden Galopp, einfach mal was zu dämmen, weil das Schadensrisiko (wenn ich mich nicht versehen habe - Bitumenbahn-) sehr groß ist, wenn es nicht vernünftig und mit Verstand geplant wird.

    Nachtrag:

    Die Hinterlüftung zwischen Dämmung und Bitumenbahn ist zwingend zu gewährleisten, 20 mm reichen auf keinen Fall.
     
Thema: Dachausbau, Zwischensparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachausbau auflatten

Die Seite wird geladen...

Dachausbau, Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau: Dezentrale Lüftung

    Dachausbau: Dezentrale Lüftung: Hallo zusammen, wir haben den Dachboden unseres EFH BJ '35 ausgebaut inkl. neuem Dach+Dämmung. Dämmung mit Holzweichfaser (Aufsparren 100mm &...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung

    Dachausbau - Kehlbalkendach 1971 mit vorhandener Zwischensparrendämmung: Guten Abend liebe Bauexperten, das DG wurde nachträglich durch die vorherigen Eigentümer ausgebaut. Allerdings ist der Schnitt der vorhandenen...
  4. Dachausbau Zwischensparrendämmung

    Dachausbau Zwischensparrendämmung: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf eure Unterstützung! Ich möchte in diesem Jahr mein Dach dämmen und...
  5. Zwischensparrendämmung um Abluftrohr

    Zwischensparrendämmung um Abluftrohr: Hallo, beim Dämmen stoße ich jetzt auf folgendes Problem. Unter dem Dach geht ein Abluftrohr entlang nach außen. Ist die Dämmung so zu...