Dachausbau, Zwischensparrendämmung

Diskutiere Dachausbau, Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, unser Haus (BJ 1973) hat eine gegossene Treppe bis zum Dachgeschoss. Da der Wohnraum dort zu Schade wäre um Ihn sinnlos leer...

  1. Misli81

    Misli81

    Dabei seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Eschweiler
    Hallo Zusammen,

    unser Haus (BJ 1973) hat eine gegossene Treppe bis zum Dachgeschoss. Da der Wohnraum dort zu Schade wäre um Ihn sinnlos leer stehe zu lassen, möchten wir Ihn gerne ausbauen bzw. dämmen.
    Nun habe ich 130mm tiefe Sparren mit einem Abstand von ca. 500...530mm. Die breite der Dachsparren beträgt ca. 50mm.

    Ich möchte gerne mit Steinwolle dämmen. Meine Frage hier:

    - Auf welche Dicke soll ich gehen 160mm oder 180mm? (Mir geht es nicht unbedingt um Energieeinsparung sondern eher darum den Wohnraum zu nutzen.)
    - Welches Holz soll ich zum Auflatten verwenden?

    Wäre es prinzipiell richtig, Auflatten, Steinwolle rein (mit ca. 20mm Abstand zur Teerpappe), Dampfbremse drauf, luftdichte Verklebung der Dampfbremse mit Folienklebeband, festtackern der Dampfbremse, verkleben der Tackerstellen?

    Wie mach ich den Abschluss an der Stelle, wo die Dachsparren auf der Geschossdecke aufliegen?

    20151130_091157.jpg

    20151130_091206.jpg

    Kann ich am Belüftungsrohr auch einfach die Steinwolle anlegen und nachher luftdicht abkleben?

    20151130_091222.jpg

    20151130_091228.jpg

    Hier eine generelle Übersicht:

    20151130_091043.jpg

    20151130_091110.jpg

    Ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen sehr dankbar!

    Grüsse, Misli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ist das eine Bitumenbahn ohne Schalung verlegt????

    Leider auch hier (wie so oft) der Hinweis, dass sich das mal jemand vor Ort anschauen soll, der den entsprechenden Sachverstand besitzt.

    Der Gesamtaufbau deines Daches ist erstmal aufzunehmen (Materialien, Stärken, usw.), dann kann man sich mittels verschiedener Berechnungsverfahren mal ein paar Konzepte erstellen lassen.

    Unverzichtbar werden Ausführungsdetails sein, die entsprechend der Berechnung geprüft und nachgewiesen werden.

    Ich kann nur ganz eindringlich davor warnen, im wilden Galopp, einfach mal was zu dämmen, weil das Schadensrisiko (wenn ich mich nicht versehen habe - Bitumenbahn-) sehr groß ist, wenn es nicht vernünftig und mit Verstand geplant wird.

    Nachtrag:

    Die Hinterlüftung zwischen Dämmung und Bitumenbahn ist zwingend zu gewährleisten, 20 mm reichen auf keinen Fall.
     
Thema:

Dachausbau, Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau, Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

    Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken

    Doppel T Sparren - Zwischensparrendämmung anbringen / Sparren verstärken: Guten Tag zusammen und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet. Wir sanieren derzeit eine Doppelhaushälfte aus den späten 50er Jahren. Viele Beiträge hier...