Dachbalken gerissen

Diskutiere Dachbalken gerissen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich brauche mal euren Rat. Einer meiner Dachbalken ist im Laufe der Zeit ganz ordentlich gerissen. Ist das unproblematisch oder...

1. #1 Andreas7384, 02.05.2021
    Andreas7384

Andreas7384

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo zusammen!
    Ich brauche mal euren Rat. Einer meiner Dachbalken ist im Laufe der Zeit ganz ordentlich gerissen. Ist das unproblematisch oder sollte man das etwas unternehmen? Falls ja, was könnte ich tun?

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Andreas

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 07.05.2021
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

Da dein Balken statisch was heben müssen im Normalfall und er schon abmontiert ist, würde ich mir jetzt einen Neuen besorgen und zwar BSH, oder wie normal im Dachstuhl verwendet wird KVH ( technisch schon getrocknetes Holz ) um sowas zu Vermeiden.

PS: Bei Einer Herz-Bohle ist so ein Riss zum Kern normal. LG

simon84 gefällt das.
Thema:

Dachbalken gerissen

Die Seite wird geladen...

Dachbalken gerissen - Ähnliche Themen

1. Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau)

Dunkle Stelle im tragenden Dachbalken (Neubau): Hallo zusammen, könnt ihr mir eine kurze Einschätzung des Balken geben? Es sind zwei Balken, einer hat eine dunkle Stelle - siehe Bilder. Das...
  2. Dachbalken verlängern

Dachbalken verlängern: Wie am besten Dach Balken verlängern aktuell 12x12cm um das Haus Dämmen zu können da kein dachüberstand vorhanden ist. Kann man mit dem selben Maß...
  3. Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?

Probleme mit Dämmung und Feuchtigkeit - Dachbalken betreten?: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Wochen durch das wechselhafte Wetter festgestellt, dass wir in unserem Haus (Baujahr 2022) Probleme mit...
  4. Dachbalken nass - schlimm?

Dachbalken nass - schlimm?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor zwei Tagen das Holz vom Dachüberstand geschliffen, um es in der nächsten Woche neu zu streichen. Leider regnet...
  5. außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen

außenseitige Gewebefolie auf Profilbrettern hinter Dachbalken - Dämmung von innen: Hallo zusammen, ich habe ein Satteldachhaus Bj. 1974 mit Profilbrettern/Holzschalung 2cm hinter den tragenden Dachsparren. Auf die Holzschalung...