Dachbinder vs. Balkendachstuhl.

Diskutiere Dachbinder vs. Balkendachstuhl. im Dach Forum im Bereich Neubau; Tach zusammen, ich baue demnächst und mein dach sol wie folgt ausgeführt werden. Fertigbinder 9,04x 13,09, neigung 15 grad, hohe ca.2m,...

  1. #1 wusabing, 14.05.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Tach zusammen,

    ich baue demnächst und mein dach sol wie folgt ausgeführt werden.

    Fertigbinder 9,04x 13,09, neigung 15 grad, hohe ca.2m, abstand 1m.

    DA ich mit Fertigbinder noch keine erfahrung habe, wollte ich mal fragen ob man die Fertigbinder nehmen kann oder doch lieber einen Balkendachstuhl vom zummerman machen lassen?
    Und was sollte man bei Fertigbindern alles beachten?

    Danke euch für eure antworten.
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Statik ist vorhanden?
    Was meinst du mit Fertigbindern?
    Was sind denn die Anforderungen an das Dach, den Dachraum, das Gebäude...?
    Wo liegt Timbugdu?
     
  3. #3 wusabing, 14.05.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Nagelbinder Dachbinder oder wie die dinger heisen irgend wie verwendet jeder eigene bezeichnungen dafür.

    Sind diese vorgefertigten elemente die man aufstellen muss und verankern.
    Statik wird vom hersteller erstellt.
    Wohngebaude, das dach soll nur mein haus vor regen wind und schnee schützen, also kein wohnraum da ich schon 2 volgeschosse geplannt habe.
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Bei Nagelplattenbindern muss man jede Menge beachten. Vor allem beim richten, sonst spielst du ganz schnell Domino und Mikado mit deinem Dach. Ich hoffe du willst das nicht selbst machen!
    Wie ist denn die Statik des Resthauses, wenn das Dach noch nicht klar ist?

    Wenn es gänzlich keine Anforderungen gibt, entscheide halt nach dem Preis oder nach Sympathie.
     
  5. #5 wusabing, 14.05.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    wie gesagt die statick ist schon vorhanden und auf nagelbinder ausgelegt, kann aber bei bedarf geändert werden,
    ich habe noch, so gesehen, die entscheidungsfreiheit mich für das eine oder andere zu entscheiden. Nur habe ich wie gesagt keine erfahrungen mit den Nagelbindern um mir mein urteil bilden zu können.
     
Thema: Dachbinder vs. Balkendachstuhl.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagelbinder abstand

    ,
  2. wohnraumdachbinder

    ,
  3. dachpfette vs binder dachstuhl

    ,
  4. fertigbinder dach,
  5. abstand dachbinder,
  6. kosten für dachbinder
Die Seite wird geladen...

Dachbinder vs. Balkendachstuhl. - Ähnliche Themen

  1. Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?

    Dachkonstruktion: Türe/Wechsel in einen Dachbinder einbauen. Geht das?: Hallo, um das Dachgeschoss nutzbar zu machen, wäre es notwendig in zwei Dachbinder jeweils eine Türe einzubauen. Man müsste also einen Wechsel...
  2. Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig?

    Holzschutz für Rauhspund in Kaltdach notwendig?: Hallo Experten, in unserem Neubau wollen wir den Dachboden als Stauraum nutzen. Wir haben wohl ein "Kaltdach", d.h. die Dämmung erfolgt an der...
  3. Dachbinder zukurz?!

    Dachbinder zukurz?!: Bei meinem Haus wurde heute der Dachstuhl gerichtet. Soweit so gut. Aber irgendwie hat einmal der Lehrling gemessen und das Ergebnis sieht --> wie...
  4. Gipskartondecke an Dachbinder?

    Gipskartondecke an Dachbinder?: Hallo, habe vor ein altes Gebäude innen auszubauen. Das Gebäude hat vor ca. 5 Jahren einen neuen Dachstuhl mit "dünnen" Bindern bekommen....