Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ?

Diskutiere Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe vor den Dachboden der doch relativ gross ist Wohnbar zu machen (ist momentan unbenutzt, total leer). Nun habe ich folgendes...

1. Tomee

Tomee

Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Hallo,

Ich habe vor den Dachboden der doch relativ gross ist Wohnbar zu machen (ist momentan unbenutzt, total leer).
    Nun habe ich folgendes festgestellt dort sind momentan OSB Platten 18mm EN 300 N+F 2,50x0,625m verbaut.
    Unter diesen OSB Platten wurden einfache vielleicht 12 cm breiten und 2-3 cm starke Bretter verlegt (als "Gerüst" für die OSB Platten).
    Die Platten wurden verschraubt allerdings nicht verleimt. Das hatte alles mein Vater damals vor paar Jahre deswegen so gemacht, weil der örtige Schreiner/Dachdecker ihn das auch so angeblich "empfohlen" hatte .
    Er hat dabei solche Spannplattenschrauben verwendet.

Die ganzen Dachzangen haben einen Abstand von 55 cm, wenn man eben diese Bretter nicht mitzählt die unter den Platten verlegt wurden.

Ich hab mich jetzt etwas damit befasst und irgendwie meine ich jetzt, weil ich viel zumindest im Web gelesen habe, dass 18mm zu wenig ist und evtl. auch OSB Platten an sich schlecht sind bzw das falsche ?

Wie soll ich da jetzt weiter verfahren. Ich Plane das Dachgeschoss und Dachboden auszubauen. Ganz oben bzw. im Dachboden sind für später die Kinderzimmer geplant.

Soll ich die 18mm OSB rausmachen stärkere nehmen oder die jetzigen so lassen und ein Trockenestrich drauf packen (falls es geht)?

Mir ist wichtig das es "bestmöglich Schallgedämmt ist und auch isoliert nach unten sag ich mal. Aber ob sowas überhaupt geht mit Estrich, weil das Dach(boden) ja auch Schwingungen ausgesetzt ist ?

Ich plane momentan einiges und werde auch noch Aufdachisolieren bzw. das Dach neu eindecken...

Vielen Dank

Thema: Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB spitzboden 18 mm

Die Seite wird geladen...

Dachboden -18mm OSB ausreichend -was jetzt machen ? - Ähnliche Themen

1. Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund

Dachboden begehbar als Lagerfläche mit Rauspund: Hallo zusammen, unser Neubau wurde im September letzten Jahres fertiggestellt. Und ich würde nun gerne den Dachboden begehbar ausbauen um ihn als...
  2. Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau

Frage zu Bauphysik Dachboden Ausbau: Hallo ihr, ich habe eine Wohnung übernommen bei dem der Dachboden erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgebaut wurde. Das Haus ist BJ 1965 und der...
  3. Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden

Entlüftung von Toiletten endet im HT Rohr auf Dachboden: Hallo, unser Haus wurde quasi komplett saniert. Das ist aber schon 4 Jahre her. Vor einigen Wochen musste der Dachdecker auf den Spitzboden. Er...
  4. Schimmel auf Dachboden

Schimmel auf Dachboden: Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den...
  5. Dachboden oberste Geschossdecke dämmen

Dachboden oberste Geschossdecke dämmen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe ein altes Haus gekauft (Baujahr 1960). Dach wurde vor 10 Jahren neu gemacht (nicht isoliert)....