Dachboden ausbau für Hobby

Diskutiere Dachboden ausbau für Hobby im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Community Ich wollte jetzt mal einen Rat von Profis für mein problem und hoffe mir kann da einer helfen :) Ich wohne in einer...

  1. Sajiki

    Sajiki

    Dabei seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schalungsbauer
    Ort:
    Österreich
    Hallo liebe Community

    Ich wollte jetzt mal einen Rat von Profis für mein problem und hoffe mir kann da einer helfen :)

    Ich wohne in einer Wohnung mit einem Dachboden, dieser ist ganz normal über eine Dachbodentreppe erreichbar.
    Jetzt möchte ich gerne einen teil des Dachboden (nicht den ganzen, ca 5m was zwei nicht genutzte Kamine einschliesen würde) dämmen damit es im Sommer nicht mehr so heiß ist.

    Die Dachboden Balken sehen so aus:

    #
    # #
    # #
    #######
    # #
    # #

    Ich dachte mir jetzt das so, eine 12cm Wäremdämmung die am Anfang des A von unten bis zu dem Querbalken verlaufen. Auf den Querbalken wollte ich oben dämmen, somit wäre ganz oben noch frei für die Lüftung. Da dort oben auch die Zwangslüftungen eingebaut sind, die Dämmung hat dann zu denn Dachziegeln ca. 2-3cm Luft. Die Dämmung wollte ich dann auch noch (von innen) mit Plastik abschirmen um groben Staub fern zu halten.

    Meine frage wäre nun, habe ich da richtig gedacht? Würde dies auch einen Effekt haben oder ist das komplett sinnlos?

    Bei wunsch könnte ich auch Fotos zustellen ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe ^^

    Mfg
    Sajiki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dachboden ausbau für Hobby

Die Seite wird geladen...

Dachboden ausbau für Hobby - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Rauspund auf dem Dachboden erneuern

    Rauspund auf dem Dachboden erneuern: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 18xx, Aufstockung 1911. Auf dem Dachboden sollen die...