Dachboden ausbau für Hobby

Diskutiere Dachboden ausbau für Hobby im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Community Ich wollte jetzt mal einen Rat von Profis für mein problem und hoffe mir kann da einer helfen :) Ich wohne in einer...

  1. Sajiki

    Sajiki

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schalungsbauer
    Ort:
    Österreich
    Hallo liebe Community

    Ich wollte jetzt mal einen Rat von Profis für mein problem und hoffe mir kann da einer helfen :)

    Ich wohne in einer Wohnung mit einem Dachboden, dieser ist ganz normal über eine Dachbodentreppe erreichbar.
    Jetzt möchte ich gerne einen teil des Dachboden (nicht den ganzen, ca 5m was zwei nicht genutzte Kamine einschliesen würde) dämmen damit es im Sommer nicht mehr so heiß ist.

    Die Dachboden Balken sehen so aus:

    #
    # #
    # #
    #######
    # #
    # #

    Ich dachte mir jetzt das so, eine 12cm Wäremdämmung die am Anfang des A von unten bis zu dem Querbalken verlaufen. Auf den Querbalken wollte ich oben dämmen, somit wäre ganz oben noch frei für die Lüftung. Da dort oben auch die Zwangslüftungen eingebaut sind, die Dämmung hat dann zu denn Dachziegeln ca. 2-3cm Luft. Die Dämmung wollte ich dann auch noch (von innen) mit Plastik abschirmen um groben Staub fern zu halten.

    Meine frage wäre nun, habe ich da richtig gedacht? Würde dies auch einen Effekt haben oder ist das komplett sinnlos?

    Bei wunsch könnte ich auch Fotos zustellen ;)

    Danke schon mal für eure Hilfe ^^

    Mfg
    Sajiki
     
Thema:

Dachboden ausbau für Hobby

Die Seite wird geladen...

Dachboden ausbau für Hobby - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...