Dachboden ausbauen mit OSB Platten

Diskutiere Dachboden ausbauen mit OSB Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich hoffe ich bin hier richtig! Folgende Situation: Wir wollen unseren Dachstuhl in Eigenleistung zu einem Abstellraum umfunktionieren und...

  1. BBaut

    BBaut

    Dabei seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeut
    Ort:
    Viersen
    Ich hoffe ich bin hier richtig!

    Folgende Situation:
    Wir wollen unseren Dachstuhl in Eigenleistung zu einem Abstellraum umfunktionieren und wollen eigentlich nur den Boden mit OSB Verlegeplatten erstellen.

    Unser Bauträger hat in der Mitte des Dachbodens einen etwa 1m breiten Streifen Rauspund verlegt und sowohl links als auch rechts daneben muss ich jetzt noch etwa 2m Boden verlegen.

    Hier entstehen folgende Fragen, da ich ein knarren oder knarzen im Dachstuhl unbedingt vermeiden möchte:
    1. Die OSB Platten werden verschraubt und ich hatte vor einen "Laminat-Abstand" von 1,2-1,5 cm zum Rand zu lassen, das Holz bei Temperaturwechseln noch arbeiten kann. Muss ich diesen Abstand auch zu dem, in der Mitte verlegten Rauspund einhalten?
    2. Welche Schrauben nehme ich am Besten? Machen eher Schrauben mit durchgehendem Gewinde Sinn, oder solche mit einem Hals (mindestens so lang wie die Dicke der OSB-Platten)? Ist es sinnvoll Löcher vorzubohren?

    Ich möchte bei arbeitendem Holz möglichst wenig Geräusche im Gebälg haben!

    Was sagt ihr dazu?

    Gruß
    BBaut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Liegt da eine Dämmung? Dann muss erst sicher gestellt sein, dass durch die OSB kein Problem mit Feuchtigkeit entsteht.
    Eine kleine Lücke zum Rauhspund ist kein Fehler. Persönlich würde ich Nageln. Oder mal ein Zimmermann fragen, ist nicht gerade ein Thema für den Fussbodenbereich.
     
  4. BBaut

    BBaut

    Dabei seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeut
    Ort:
    Viersen
    OK, ich werd morgen mal gucken, wie ich das mache. Dämmung liegt, aber Feuchtigkeit ist da kein Thema!

    Gruß
    BBaut
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    OSB nageln? *grusel*

    So was schraubt man mit guten Schrauben...

    ich nehme dafür 4,5x50 TG ODER oder 4,5x60 TG. VG mag ich nur ganz selten... Ich möchte festschrauben können und das geht nicht mit VG...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    abwarten ..
    ist in nahezu allen erdenklichen schadensvariationen durchdekliniert.
     
  7. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Halo H.PF,

    wenn ich das lese

    komme ich ins Grübeln.

    Ich habe meine 18er OSB - Platten mit 4x40er Schrauben befestigt.
    Hab ich was falsch gemacht oder nimmst du stärkere OSB - Platten?
    Oder haben die OSB - Patten bei dir eine statische Funktion?

    :winken
     
  8. #7 sniper, 26. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das liegt daran das lipper ein wenig geizig sind :D


    duck und wech:p
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    bei 18 mm Platte hast du gerade mal 20 mm Gewinde im Holz. MIR ist das eindeutig zu wenig...

    Ich will das Gewinde komplett im Balken haben. Aber ich bau auch immer mit Gürtel und Hosenträger...

    Und ich nehme auch keine 18 mm sondern 21 mm ist das mindeste das ich da verbau...

    Eher 25 mm, auch wenn ich immer übers Gewicht schimpf...

    Und bei 25 mm brauch ich schon die 60mm damit ich für mich genug Gewinde im Holz habe...
     
  11. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Kann schon sein.
    Ich habe gehört, Länge ist nicht sooo wichtig, dafür lieber öfter.
    Oder verwechsel ich da jetzt was...
    :e_smiley_brille02:

    Übrigends: ich bin Ostwestfale.:deal

    Und Gürtel pus Hosenträger mache ich auch schon mal, hat aber andere Gründe...:o
     
Thema:

Dachboden ausbauen mit OSB Platten

Die Seite wird geladen...

Dachboden ausbauen mit OSB Platten - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...