Dachboden belüften?

Diskutiere Dachboden belüften? im Dach Forum im Bereich Neubau; Tach! Also ich habe folgendes Problem. Habe meinen Dachboden mit Glasfaserwolle isoliert, und dann ne Dampfsperre draufgeknallt. Das ganze...

  1. WernerB

    WernerB Gast

    Tach!

    Also ich habe folgendes Problem.

    Habe meinen Dachboden mit Glasfaserwolle isoliert, und dann ne Dampfsperre draufgeknallt. Das ganze wurde dann mit Rigipsplatten zugemacht. Auf dem Dachboden, der nur als Stauraum dient, ist kein Fenster vorhanden, und alles dicht. Habe nun gehört, das ich eventuell eine Lüftung machen muss, das es da oben nicht zu schimmeln beginnt.

    1.) Stimmt das?
    2.) Reicht da ein einfaches Rohr, das einfach durch die Platten und die Isolierung raus geht, oder muss es etwas anderes sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 15. März 2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    ohne Wasser kommt es nicht zu Schimmel

    Gruß

    pauline
     
  4. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    ....und wenn man nicht atmet fällt man tot um

    Was hat das Dach denn für ne Folie Dachpappe oder ne diffusionsoffene Folie
     
  5. #4 Jürgen Jung, 15. März 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    warum erfahre ich das erst jetzt ??:frust:frust:frust
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Jeder Raum muss gelüftet werden. Allerdings nicht notwendigerweise permanent.
    Wobei ich mir schon überlegen würde, ein Dachfenster zum Lüften einzubauen (und macht m.E. auch einen als Abstellraum genutzten Boden optisch weniger erdrückend.

    Wenn Dein Dachboden kälter ist als der Rest der Wohnung (auch wenn gedämmt, aber nicht beheizt), dann hängt es davon ab, wieviel feuchtwarme Luft aus der Wohnung dort hinzieht und evtl. kondensiert. Wenn die Tür zur Wohnung sehr dicht ist, dann braucht es eher selten eine Lüftung. Kommt dagegen viel Feuchtigkeit an, dann muss entsprechend häufiger gelüftet werden, was ganz ohne Fenster natürlich schwierig ist.
    Natürlich kann man auch ein Rohr durch die Aussenwand führen, allerdings ist die Lüftungswirkung sehr wind- und wetterabhängig und entweder zu klein oder macht einen Teil der Dämmmassnahmen wieder kaputt. Am besten wäre vermutlich eine Zwangslüftung über einen Ventilator im Rohr und ein 2. Rohr mit Klappe als Zuluft, damit Du beim Lüften nicht erst recht die feucht-warme Luft aus der Wohnung ziehst. Das ganze dann per Zeitschaltuhr einmal am Tag, Dauer je nach Luftvolumen und Leistung des Ventilators.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Dachboden belüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden belüftung

    ,
  2. dachboden lüften mit abluftventilator

    ,
  3. brauct ein dachboden belüftung

    ,
  4. dachboden lüften,
  5. zwangsbelüftung spitzboden,
  6. muss ein Dachboden gelüftet werden
Die Seite wird geladen...

Dachboden belüften? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....